ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

PR-Blog

Wissenswertes aus Agentur und Branche.

Interessiert an aktuellen Kommuni­kations­­trends, spannenden Cases unserer Kund*innen und dem Alltag in einer PR-Agentur?

In unserem Corporate Blog geben wir quer über alle Standorte Einblick in unsere Arbeit und die Themen, die uns gerade beschäftigen, lassen aber auch Expert*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zu Wort kommen. Weil wir auch Corporate Publishing können, bieten wir mit den PRspektiven, unserem Magazin für Kund*innen und Partner*innen, einen Deep-dive in die PR-Welt.

Symbolbild Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz im PR-Alltag

So unterstützt die KI in der Öffentlichkeitsarbeit Es ist die Neuheit der aktuellen Zeit: Die Künstliche Intelligenz (KI) bestimmt seit…
ikp Vorarlberg Workshop-Reihe

Werkstatt für Wissen & Erfolg: ikp Vorarlberg Workshops

Bei ikp findest du eine Vielzahl erstklassiger Workshops, die darauf abzielen, deine Fähigkeiten und dein Fachwissen zu erweitern, um in…
Austrian Young PR Award 2023

ikp-Team freut sich über Austrian Young PR Award 2023

Julia Ruff und Benjamin Fischer haben den Austrian Young PR Award 2023 des PRVA (Public Relations Verband Austria) im Rahmen…
Cyberangriff

Kommunikation bei Cyberangriffen: Be prepared!

Workshop zur Kommunikation bei einem Cyberangriff: Strategisches Vorgehen hilft auch bei digitalen Attacken durch die Krise.
Diversitätsförderung

Diversitätsförderung – aber wie?

Mit einem nachhaltigen Code of Conduct zur unternehmerischen Win-Win-Situation.

PR für Cineplexx und die große Leinwand

Filmreife Kommunikation zur Eröffnung des modernsten Kinos Österreichs.
unerhört Podcast ikp Vorarlberg Eva Deschler-Einwaller Katharina Enderle

Podcast: Wie unerhört ist das?!

Mit 15. Jänner 2024 launchte ikp Vorarlberg den neuen Podcast „unerhört“ und zeigt damit, wie Content auditiv verbreitet wird.

Let’s talk about it: Die Bedeutung von PR-Dialog im Superwahljahr 2024

Dialog als Schlüssel zum kommunikativen Erfolg. Wie gelingt ein konstruktiver Austausch mit Stakeholder*innen?
ikp Christbaumschneiden 2023 Fotos: Frederick Sams

ikp Christbaumschneiden 2023

Alle Jahre wieder freuen wir uns auf unser legendäres Christbaumschneiden-Event & das schon zum 20-mal. Mit unseren Kund*innen und Partner*innen stoßen…

Grenzen der KI: Stereotype in der Bildgenerierung

Künstliche Intelligenz als unvoreingenommenes „Wundermittel“? Midjourney im Bias-Test

Kommunikation in der Kulturbranche: Der digitale Aufbruch der SZENE Salzburg

ikp Salzburg belebte die Kommunikation der SZENE Salzburg neu.

Greenwashing und Glaubwürdigkeit: Neue Vorschriften und erste Verurteilungen

Schon gibt es erste Urteile gegen Greenwashing in Österreich, dabei plant die EU erst eine neuerliche Verschärfung der Vorschriften. Wir…
Trainerin Katharina

Kluge Leute lernen. Immer wieder. Herbst 2023

Wir blicken zurück: Die Workshopreihe von ikp Vorarlberg ging diesen Herbst in die 5. Runde – mit Schreibwerkstätten, der Social-Media-Academy…

Authentizität und Vertrauen aus dem eigenen Haus

Mit der richtigen Strategie und Umsetzung kann Employee Advocacy ein leistungsstarkes Tool in der digitalen Welt sein.

2 Jahrzehnte ikp Qualitätszertifizierung: Neuerliche Rezertifizierung mit PR-Gütezeichen

2023 feiert ikp 20 Jahre Qualitätszertifizierung, nun sogar nach CMS4-Standard – ein weiterer Meilenstein, erreicht durch erfolgreiche Audits

Flexibilität und interne Kommunikation wichtiger denn je

ikp und veicus präsentieren die Ergebnisse einer aktuellen Employer-Branding-Umfrage
Grengänger

Informationskampagne bewirkt Gesetzesänderung

Der Vorarlberger Grenzgängerverband hat mit ikp Vorarlberg ein existenzielles Problem für Grenzgänger*innen gelöst: Pendler*innen in die Schweiz und Liechtenstein erhalten…
Online Marketing und PR im einklang

Onlinemarketing und PR im Kommunikationsalltag

Marketing und PR gehen im Kommunikationsalltag Hand in Hand. Während auf PR-Seite nach wie vor „Content King“ ist und Inhalte…
Instagram Threads: Die Antwort auf 'X'?

Threads vs. X: Das Duell der Social-Media-Riesen #ausgezwitschert

Wer regelmäßig durch seinen Instagram-Feed scrollt, hat es bestimmt schon entdeckt: Ob in der Biografie von Freund*innen oder in den…

PR im digitalen Wandel: Wie gestaltet sich die Zukunft der Branche?

Der European Communication Monitor gibt Aufschluss über Zukunftsperspektiven und aktuelle Herausforderungen der PR-Branche.

Mailings – PR per Post

Mailings an Influencer*innen und Journalist*innen sind eine tolle Möglichkeit, um auf News aufmerksam zu machen.

Zwischen Schein und Sein – Authentizität als kommunikativer Erfolgsfaktor

Authentizität ist ein zentraler Bestandteil glaubwürdiger Kommunikation. Doch wie lässt sich diese in der PR-Praxis umsetzen?

Schreibkunst 2.0: Mit Prompt Engineering zum Texterfolg

Prompt Engineering kann Schreib- und Ideenfindungsprozesse effizienter machen. Dafür müssen jedoch einige Regeln beachtet werden.
Ein Satz mit X, das war wohl nix?

Ein Satz mit X, das war wohl nix?

15 Jahren Twitter: In einem gewagten Schritt führt Elon Musk mit X ein Rebranding durch.

Bitte, lächeln! Pressefotografie ist mehr als „Abdrücken“

Pressekonferenzen, Events, Portraits – das Festhalten entscheidender Augenblicke erfordert nicht nur technisches Geschick, sondern auch ein Gespür für die richtige…
Leben in Plastik: Der Hype um Barbie.

Leben in Plastik: Der Hype um Barbie.

Es scheint, als hätte die Welt beschlossen, alles durch eine rosarote Brille zu sehen. Doch was steckt hinter dem Barbie-Hype?
Wie persönlich muss Kommunikation sein?

Wie persönlich muss Kommunikation sein?

Wir kommunizieren täglich. Aber welche Kommunikationsform ist die richtige und wie persönlich muss sie sein?

Agenda-Surfing: Die Rolle von Kurzfristigkeit in der Kommunikation

In der digitalen Welt verbreiten sich Trends in Windeseile. Die Geschwindigkeit hat in der Kommunikation einen einzigartigen Stellenwert eingenommen.
Bei ikp Wien gibt es im Juli gleich doppelten Grund zum Feiern: Benjamin Fischer steigt zum Consultant auf, Nadine Lehner wird PR-Assistant.

Zwei Aufstiege bei ikp Wien

Im Juli gibt es gleich doppelten Grund zum Feiern: Benjamin Fischer steigt zum Consultant auf, Nadine Lehner wird PR-Assistant.

PR von A bis Z: Ein Streifzug durch das Sprachlabyrinth der Kommunikationswelt

Von A wie Agenda-Setting bis Z wie Zielgruppenanalyse – wir beschäftigen uns als Kommunikator*innen mit vielen Aspekten der Kommunikation.
Mach mal Offline! Bildcredit: Kym Ellis @unsplash

Mach mal Offline!

Kreatives Marketing findet nicht nur Online statt. Kampagnen können auch offline rocken. Um herauszustechen braucht es aber Mut.

Produkt-PR 3.0: Hands on statt digital!

Gardena zeigt mit Unterstützung von ikp Wien, wie viel Spaß es machen kann, Produkte auszuprobieren.

ikp Wien erringt erneut den Kategoriesieg beim Staatspreis Unternehmensqualität

Die PR-Agentur aus der Museumstraße wurde als beste Organisation in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ ausgezeichnet.

Happy Pride Month – reicht das?

Wirksame Diversität und Integration sollten ganzjährig gelebt werden – ohne reine Lippenbekenntnisse während des Pride-Monats Juni.
Nachhaltigkeitsbericht als zukünftiges Must-have

Nachhaltigkeitsbericht als zukünftiges Must-have

Neben dem Geschäftsbericht wird der Nachhaltigkeitsbericht ein immer wichtigeres Instrument in der Unternehmenskommunikation.

Warum nutzergenerierte Inhalte Unternehmen begeistern und fordern können

Word of Mouth in der Digital-Ära? User Generated Content stellt die digitale Umsetzung der persönlichen Weiterempfehlung dar.

Servus aus dem Süden – ikp goes Graz

Im Herbst 2022 hat ikp Wien mit einem neuen Büro in Graz einen weiteren Standort eröffnet.

Kund*innenansprache in der Post-Cookie-Ära: Wenn die Datenquelle versiegt

Mit dem Ende der Third Party Cookies bewegen sich Unternehmen mehr „back to the roots” und entwickeln eigene Data-Warehouse-Lösungen.
Kim Kardashian und die Queen auf einem Roller - mit dem KI-Tool Midjourney erstellt

Das Pressebild aus dem KI-Generator?

KI-Bilder sind vermehrt im Kommen. Haben diese Bildern ihren Platz in der professionellen PR oder wird eine Grenze überschritten?

Access All Areas: Barrierefreiheit als Schlüssel zum Websiteerfolg

Durch zugänglich gestaltete Websites neue Zielgruppen erschließen

Metaverse: Zukunft der Kommunikation oder kurzer Hype?

Das Metaverse ist in aller Munde: Wie wird sich der digitale Trend in Zukunft auf unsere Kommunikation auswirken?

Know-how: Kommunikationskampagnen

Die Kunst, Botschaften zum Leben zu erwecken.

Die Gen Z am Arbeitsplatz: Arbeiten, um zu leben – und nicht leben, um zu arbeiten

Die Gen Z stellt mit ihrem Mindset viele Unternehmen auf den Kopf. Unternehmer Ali Mahlodji im Interview.

Der Newsroom im Wandel der Zeit: vom Großraumbüro zum virtuellen Raum

Der klassische Newsroom hat sich verändert – die Themen der Kommunikationszentrale von heute heißen: Content first & digital!

Bitte zu Tisch! Vier Generationen und ihre Sicht auf die Arbeitswelt

Vier ikp Mitarbeiter*innen beantworten Fragen, die uns allen angesichts der Dynamik am Arbeitsmarkt unter den Nägeln brennen.

Frischer Wind in der Museumstraße: Nadine Lehner startet als PR-Trainee

Die Text- und Organisationsspezialistin sorgt für tatkräftige Unterstützung der Kundenteams am Wiener Standort.

Gamification: die spielerische Art der Kommunikation

Spielelemente in der Kommunikation schaffen und halten Aufmerksamkeit – das hat Potenzial für die PR.

Fragen bei Finanzen zahlt sich aus!

Eine Informationskampagne für die Salzburger Finanzdienstleister*innen. Full Service – von Print bis online.

6 Sterne für ikp Wien: EFQM-Auszeichnung als „Exzellentes Unternehmen“

Damit zählt ikp auch heuer zu den aussichtsreichen Kandidat*innen für die Verleihung des Staatspreises.

Schöne neue Arbeitswelt? Employer Branding im Licht des gesellschaftlichen und digitalen Wandels

Verantwortungsbewusstes Employer Branding sorgt für mehr Arbeitgeberattraktivität in Zeiten der Transformation der Arbeitswelt.

ikp Wien freut sich über Neukunde SPIEGLTEC

Das Team aus der Museumstraße unterstützt den Hidden-Champion mit strategischer Kommunikationsberatung.

Neuzugang am MQ: Benjamin Strohmaier & Dackel Max ergänzen ikp-Team

Seit Herbst 2022 unterstützt der Politikwissenschafter das Wiener ikp Team in den Units Industrie & Energie, Markenartikel & Handel.
ChatGPT

Kann KI PR besser als wir?

Kann künstliche Intelligenz PR ablösen? Wie ChatGPT die Kommunikation beeinflussen kann.

Inbound PR: Inhalte, die wirklich ankommen

Auch die PR-Profession kann von Inbound-Kommunikation profitieren. Dabei muss sie sich jedoch vom reinen Denken von PR als Medienarbeit verabschieden.
Mann hält ein Handy mit geöffneter BeReal App

BeReal – Social Media mit Potenzial oder doch nur Trend?

Eine neue Social-Media-Plattform ist auf dem Vormarsch und möchte den Big-Playern Konkurrenz bieten. Die Rede ist von BeReal.
Silver Society

Silver Society – das Alter ist nur eine Zahl

Die Menschen werden immer älter und bleiben zunehmend länger fit. Damit geht eine ganze Menge (Kommunikations-) Potenzial einher.

Zeit für Zukunft mit 4-Tage-Woche

Mit einem neuen Arbeitsmodell startet ikp Wien in das Jahr 2023: Reduktion der Arbeitszeit bei vollem Lohn, Gleitzeit und 4-Tage-Woche.
ikp Vorarlberg begrüßte zahlreiche Gäste beim traditionellen ikp-Christbaumschneiden

ikp lud wieder zum traditionellen Christbaumschneiden

Nach zwei Jahren Pause lud ikp Vorarlberg wieder zum traditionellen Christbaumschneiden nach Watzenegg.
Frau isst Popcorn vor dem Fernseher

Woke vs. Trash: So hat sich unser Fernsehverhalten verändert

Wir sehen nicht mehr fern wie vor zehn Jahren. Es haben sich nicht nur Alltagsgewohnheiten verändert – sondern auch TV-Formate.

Analytics: Mit Zielen Erfolge messen

Die richtigen Daten zur richtigen Zeit: Analytics als Schlüssel zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie.
Inklusive Sprache

All Inclusive? Inklusive Sprache als Chance für die Gesellschaft

Wie worüber gesprochen wird, prägt die Realität – gelebte Inklusivität in der Sprachverwendung hat daher enormes Potenzial.
ikp Vorarlberg und VISAVIS veranstalteten das „MindFAQ“.

Social-Media Event „MindFAQ“ bei ikp

Am Mittwoch, den 09. November 2022, fand unter dem Motto „Gemeinsam lassen wir die Bubble platzen“ das Event „MindFAQ“ statt.

Social Media: Ohne Strategie geht nichts

Social Media ist in Bewegung. Trotzdem sind die besten Erfolge zu erzielen, wenn auf eine durchdachte Strategie gesetzt wird.
Philip Wamprechtsamer, Anna Steinlechner, Benjamin Fischer

ikp Wien wächst: Drei neue Teammitglieder in der Museumstraße

ikp Wien holt mit Philip Wamprechtsamer als Consultant, Benjamin Fischer sowie Anna Steinlechner als Junior Consultants dreifache Verstärkung an Bord.

Technologien und Daten als neues Allheilmittel für die PR?

CommTech – dieser Begriff umfasst die Miteinbeziehung von modernen Technologien, digitalen PR-Tools und Daten in der Kommunikation.
Transparenz

Digitale Transparenz in der PR: Kommunikatives Allheilmittel oder Machtinstrument?

Philip Wamprechtsamer, Consultant bei ikp Wien, über die Bedeutung und Herausforderungen der digitalen Transparenz in der PR.

Corporate Influencer*innen – Menschen vertrauen Menschen

Klaus Eck ist Kommunikationsberater und Content-Stratege. Er berät seit über 25 Jahren Unternehmen im Digital Business und ist Speaker auf…
Graz

ikp Wien goes Graz – neues Office mit September eröffnet

Anfang September hat ikp Wien mit einem neuen Büro in Graz einen weiteren Standort eröffnet.

Die Kunst, eine packende Rede zu schreiben

Was ist eigentlich eine Rede? Sie ist eine meistens im Voraus überlegte, mündliche Darlegung von Gedanken einer Person vor einem…

TrinkWasser!Schule startet wieder durch

Lernen ist dann am nachhaltigsten, wenn Dinge erlebbar werden – und das kann man bei der TrinkWasser!Schule.

PRINT IST TOT, ES LEBE PRINT!

Das klassische, gedruckte Kundenmagazin steht in Zeiten von Social Media, Smartphone und Tablet bei vielen Unternehmen auf dem Prüfstand.

Tipps für eine ansprechend und rechtskonforme E-Mail-Signatur

Wusstet ihr, dass viele Signaturen aus rechtlicher Sicht unzureichend sind? Firmenname, Rechtsform, E-Mail-Adresse und Icons mit Verlinkung – wie ihr…
Benjamin Fischer

Das Wiener ikp-Team holt sich Verstärkung

Benjamin Fischer ergänzt seit Juli das ikp-Team als Junior Consultant.

Mehr als nur Likes – Influencer-Marketing auf dem Prüfstand

Influencer*innen bewerben Produkte und Unternehmen rauf und runter, der Markt wächst stetig weiter und die Auswahl an Content Creators ist…
Individualisierung

Ich-Gefühl vs. Wir-Kultur – und wie die Kommunikation sich darauf einstellen kann

Unsere Welt ist im Wandel, auch die Ansprüche an die Kommunikation ändern sich.
Digital News Report

Social Media killed the Broadcast Star?

Es sind für Medienmacher*innen nicht besonders prickelnde Studienergebnisse: Laut Digital News Report 2022 sinkt das Vertrauen in die Medien immer…

Urlaubsvertretung: Abwesenheitsassistent*in

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Der Urlaub steht vor der Tür. Auch wenn sich die Gedanken nur mehr um die wohlverdiente Auszeit…

SCHAUEN, was draufsteht

Grüne Kommunikation ist hoch im Kurs – langfristig aber nur erfolgreich, wenn man mit Authentizität und Offenheit punktet.

Für Schlafexperten Leads generieren

Die Generationen Y für individuelle Online-Schlafberatung begeistern
Feminismus

#feminismsells: Der „liebgemeinte“ Feminismus in der Kommunikation

Feminismus ist keine erfolgreiche Markenstrategie, sondern soll nur dann kommuniziert werden, wenn die Unternehmen ihn auch verstehen und umsetzen.
Start-up

Kommunikation von Start-ups: Warum „cool“ 2022 nicht ausreicht

Gutes Storytelling, das Kreieren einer Geschichte rund um das, was man und anbietet, hilft dabei, Interessent*innen und auch Medien anzulocken.

Programmatic Advertising vs. DSGVO – wie sicher sind meine Daten?

Programmatic Advertising nutzt die Interessen, Vorlieben und Daten der Konsument*innen, um Werbung zu individualisieren - wie sieht es dabei mit…

Journalismus vs. Corporate Publishing

Das Magazin Geo veröffentlicht gemeinsam mit der deutschen Baumarktkette toom ein Magazin. Dass Redaktionen zu Content-Produzenten für Corporate Publishing umfunktioniert…
Speed U Up

Mit PR-Power in die digitale Zukunft: ikp kommuniziert für SPEED U UP

ikp freut sich über einen spannenden multinational tätigen Neukunden: Speed U Up setzt ab sofort auf das Know-how der Wiener…
Best Ager

Sag nicht „Senioren-PR“ zu mir!

Der Silbermarkt ist ein Zukunftsmarkt. Auf welchen Kanälen tummeln sich Best Ager und mit welchen Botschaften erreicht man diese Zielgruppe?
Manmohani

Neuzuwachs bei ikp Wien

Manmohani Singh unterstützt die einzelnen Kundenteams fortan als PR-Assistentin.

Roboterjournalismus: Zwischen Killer-KI und praktischem Helferlein

Je nachdem wen man fragt, ist Roboterjournalismus entweder die Rettung vor der Medienkonzentration oder der Untergang des journalistischen Handwerks. Wie…
Aufstieg Daniela/Julia

ikp Wien freut sich über zwei Aufsteigerinnen

Daniela Gissing ist nach langjähriger Erfahrung zum Senior Consultant aufgestiegen. Julia Ruff wird nach knapp vier Jahren im ikp-Team Consultant.
Onboarding als Teil des Employer Brandings

Warum ist Onboarding wichtig für das Employer Branding?

Sich Zeit für neue Mitarbeiter*innen zu nehmen zeugt von Wertschätzung, hilft beim Einstieg und stärkt die Arbeitgebermarke.
Second Screen

Second Screen – The New Way of Using Media

Unser Fernsehverhalten hat sich in den letzten Jahren geändert. Was steckt hinter dem „Second Screen Prinzip“ und wie wirkt es…
Influencer

Influencer Marketing – gekommen, um zu bleiben

Was muss bei einer erfolgreichen Kampagne beachtet werden und worauf kommt es bei der Planung darauf an?
Unternehmenskommunikation

Ein Plädoyer für mehr Offenheit

Wer Hintergründe nachvollziehbar macht, kann Unterstützung erwarten – das gilt außerhalb eines Betriebs, aber auch bei der Belegschaft. Lesen Sie…

Full-Service-Kommunikation made by ikp

Eine Ansprechpartnerin, die unsere Kommunikationsprojekte umsetzt, unsere Mediaplanung abwickelt, die Drucksorten managed, die Website schreibt und die Pressearbeit betreut, das…
Bildgrößen für Social Media 2022

Bildgrößen für Social Media 2022: Schnittmarken richtig setzen

Es stellt sich immer wieder die Frage: Wie sieht mein neues Lieblingsbild als Titelbild, Profilbild oder als Posting aus? Denn…
Laura Hermann

„Kooperieren statt konkurrieren“ – Senior Agile Coach Laura Hermann im Interview

Laura Hermann im Interview über Haltung in der Krise, Anpassungsfähigkeit in Veränderungsprozessen und was agiles Arbeiten für Unternehmen bringen kann.
Naomi-Saphira Weiser

Mehr Sein als Schein – Ja bitte! zu gelebter Vielfalt und echter Diversity

Journalistin, Aktivistin & Creator Naomi-Saphira Weiser über die Themen Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit in Unternehmen.
PR-Jahr

„Braucht es einen Booster fürs Image von PR?“

ikp Geschäftsführer von Ost bis West geben einen Ausblick auf das neue PR-Jahr.
soziale Medien

Vertrauen ist die härteste Währung

Wenn Pharmaunternehmen vor sozialen Medien zurückschrecken, vergeben sie die Möglichkeit zu rascher, direkter und glaubwürdiger Information und Aufklärung.
Kurt Langbein

„Massive Fehler in der Kommunikation“ – Bestsellerautor Kurt Langbein im Interview

Der Autor, Filmemacher und Wissenschaftsjournalist im Interview zur Corona-Krisenkommunikation
Risikokommunikation

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Risikomanager

Wie kann man in dieser Welt eine adäquate Risikokommunikation entwickeln und was verstehet man überhaupt darunter? Management-Berater Dr. Franz Fischer,…

Raus aus der „Fake-News“-Falle

„Fake-News“ können jede*n treffen. Nicht nur Politiker*innen und Prominente, auch Unternehmen. Was aber tun, wenn Unwahrheiten im Netz verbreitet werden?…

Vor dem Weihnachtsurlaub: Abwesenheitsassistent nicht vergessen

Weihnachten steht vor der Tür und oft ist der letzte Schritt vor dem wohlverdienten Weihnachtsurlaub, noch schnell den Abwesenheitsassistent einzustellen.…
PR Trends 2022

Trends 2022 – das bewegt die Welt, was bewegt uns?

Globale Trends* formen unser Miteinander und beeinflussen die aktuelle und zukünftige Kommunikation quer über alle Branchen.

ikp Salzburg unterstützt #estutnichtweh

Pro-bono-Projekt: ikp Salzburg kommuniziert für den gemeinnützigen Verein #estutnichtweh – für mehr Naturschutz und Nachhaltigkeit.
Weber-Stephen

ikp Wien heizt den PR-Grill für Weber-Stephen Österreich an

Die Weber-Stephen Österreich GmbH, Spezialist für Gas-, Pellet-, Kohle- und Elektrogrills, setzt ab sofort auf das Know-how von ikp.

Ethisches Verhalten gilt auch im Netz

Seriöse PR-Agenturen verpflichten sich zu ethischem Verhalten. Dieses betrifft nicht nur das klassische Anzeigengeschäft und Lobbying-Tätigkeiten, sondern auch die digitale…
Aufstieg

Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien

Marta Halacinska (29) und Lisa-Maria Kolb (28) sind nach mehrjähriger Erfahrung in der Agentur zu Consultants aufgestiegen.
Sicherheitsvertrauensperson Julia

Wir vertrauen auf Julia Riepl

Julia Riepl trägt seit Mitte September 2021 stolz den Titel „Sicherheitsvertrauensperson der AUVA“. Für die nächsten vier Jahre ist sie…

5 häufige Fehler bei der Pressearbeit

Keine Fehler zu machen reicht noch nicht für erfolgreiche Pressearbeit – aber es ist der erste, wichtige Schritt in der…
Daten-PR

Daten-PR: Geschichten aus Nullen und Einsen

Daten sind in der PR mehr als nur Erfolgskennzahlen. Denn die eigenen Unternehmensdaten sind der Schlüssel zu einzigartigen Geschichten.

Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken

Immer mehr „klassische“ Medien entdecken diverse Social-Media-Kanäle, um ihre Inhalte zu verbreiten und um neue, vor allem jüngere Zielgruppen zu…

Expertentalk: Bei Cyberattacken hilft Vorbereitung

Cyberattacken beschäftigen Unternehmen immer mehr und können zu finanziellen Einbußen und Imageschäden führen.
Thought Leadership

Das PR-Team als Übersetzer: B2B und IT kann spannend sein

PR-Berater im Tech-Bereich müssen keine Computerfreaks sein. Aber Sie müssen Leidenschaft für das Thema mitbringen, IT sprechen und übersetzen können.

Employer Branding pusht Recruiting

Entlang einer guten Arbeitgebermarke können sich Unternehmen entwickeln und werden von den richtigen Bewerbern gefunden.

Ausgezeichnete PR-Qualität bei ikp: Daniela Gissing als neue Qualitätsmanagerin

Daniela Gissing, Consultant bei ikp Wien, trägt mit ihrer Ausbildung zur zertifizierten PR-Qualitätsmanagerin zur Professionalisierung der PR-Branche bei.

„You are fucked“* – Veranstaltung zu Cyberattacken in Salzburg

Veranstaltung zum Thema Cyber-Attacken: Wie umgehen mit Cyberattacken? Wie Angreifern Paroli bieten? Wie IT-Risiken minimieren und in einer Cyber-Krise kommunizieren?
European Communication Monitor

Globale PR-Trends 2021 – Vom digitalen Kommunikations-Allrounder

Der European Communication Monitor 2021 zeigt: Die digitale Transformation ist auf dem Vormarsch. Und die Kommunikator*innen-Rolle ändert sich.
Projekt

Baubegleitende PR: Ins Fundament zu investieren, zahlt sich aus

Was man tun kann, damit auch bei schwierigen Bau-Projekten die positiven Geschichten überwiegen.

Wordrap mit Bernhard Tschann

Seit 1. Juni ist Bernhard Tschann Teil der Geschäftsleitung von ikp Vorarlberg. Mehr über seinen beruflichen Werdegang findet sich hier.…

You are fucked!

Mit Double Strikes und anderen Cyberattacken sind immer mehr Unternehmen konfrontiert. Viele bereiten sich mittlerweile entsprechend vor.

Social-Media-Praktikum bei ikp Salzburg

Akten schlichten und Kaffeekochen? Fehlanzeige! – Ein Praktikum bei ikp verspricht Agenturalltag pur und viel praktische Erfahrung.
Industrie

Industrie-Kommunikation – eine Welt voller Gegensätze

Die Industrie-Kommunikation muss alles können und außerdem den Spagat zwischen differenziertem Expertenwissen und einfachem Erklären von Zusammenhängen meistern.

„Salzburg, owa vom Gas!“: ikp Salzburg kommuniziert für mehr Verkehrssicherheit

ikp Salzburg kreiert Dachmarke und Kampagne für Verkehrssicherheit für das Land Salzburg

Storytelling mit Videos – so geht das!

Videos sind im Kommunikationsmix nicht mehr wegzudenken. Warum wir auf Protagonist*innen vor der Kamera setzen, zeigen wir dir hier. Außerdem…
Salesforce

CRM-Marktführer Salesforce setzt kommunikativ auf ikp Wien

Der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen vertraut bei der strategischen Kommunikation und Medienarbeit auf das Know-how und die fachliche Expertise…
Image

„Das ist doch reine PR“ – die Öffentlichkeitsarbeit in der Imagekrise

Warum auch die PR-Branche in der Krise mit Imageproblemen zu kämpfen hatte, erklärt Sabine Moll, Senior Consultant bei ikp, im…

„O’zapft is“ mal anders: alkoholfrei aber prickelnd – ikp Vorarlberg startet Workshops

Good News für alle, die sich weiterbilden möchten: In unseren neuen ikp-Vorarlberg-Workshops könnt ihr unser Text-Wissen und jenes zu Social…
Corinna Milborn

„Sei mutig, bleib unbeugsam!“ – Corinna Milborn im ikp-Interview

Die Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Info-Chefin von ProSieben.Sat1.PULS4 spricht im Interview über das, was es für Gleichberechtigung wirklich braucht.

Fall nicht ins Sommerloch

„In the summertime, when the weather is high“… Der Sommer kann wunderschön sein. Sogar dem berühmten Sommerloch ist einiges abzugewinnen…

Der CO2-Foodprint auf dem Teller

Verbraucher*innen wünschen sich Lebensmittel von Herstellern, die verantwortungsvoll agieren. Und zwar entlang der gesamten Produktionskette.

Kommunikation in 30 Sekunden

Kommunikation ist dem stetigen Wandel unterworfen: Wurden Pressemitteilungen vor einigen Jahren noch per Fax verschickt, haben längst E-Mail und cloudbasierte…
TikTok

TikTok und die Modebranche – a perfect match

Kurzvideos werden auch gern in der Fashion Branche genutzt. So auch im Designer Outlet Parndorf, das voll und ganz auf…
Pinkwashing

„Pinkwashing“ – Wie Unternehmen die Pridebewegung für Marketingzwecke nutzen

Während viele Unternehmen den Pride-Monat nutzen, um öffentlich Haltung für die LGBTQ+ zu zeigen, wird er von zu vielen zur…

Letzte Ruhe und Nachhaltigkeit verbinden

paxnatura ist ein Wegbereiter der Naturbestattung in Österreich und setzt in der Kommunikation auf Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit.

ikp Vorarlberg verstärkt Geschäftsleitung und Beratung

Aufstiege bei ikp Vorarlberg: PR-Berater Bernhard Tschann (42) steigt in die Geschäftsleitung auf und Social Media-Spezialistin Madlen Dürr (27) wird…
Zukunft

Welt im Wandel – PR im Scheinwerferlicht der Krise

Von PR-Leuchtraketen und Nebelgranaten – warum die PR-Agentur der Zukunft penibel auf ihr Image achten sollte.

Was tun gegen Fakebewertungen?

Wer kennt es nicht: Man plant einen Urlaub, möchte eine größere Anschaffung tätigen oder sich für einen neuen Job bewerben…
bellaflora

Für die Welt von morgen: bellaflora setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften ein

Als größter Gartencenterbetreiber Österreichs hat sich bellaflora dem nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt verschrieben.
Kristina Knezevic

So formt Corona die Arbeitswelt neu

Im Gastkommentar stellt Kristina Knezevic, Country Managerin XING Österreich, sieben Trends vor, die die Arbeitswelt der Zukunft bestimmen werden.

Zielgruppengerechte Werbung auf Social Media

„Ich mach‘ mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt“ – das wusste schon Pippi Langstrumpf im Jahr 1969. Und…

Nachhaltigkeit: Nicht tarnen und täuschen

Die Glaubwürdigkeit der Botschaft ist der Schlüssel der Kommunikation von Nachhaltigkeit
Bauwirtschaft

Baue Gutes und rede darüber!

Der heimischen Bauwirtschaft geht es auch in der virenbedingten Krise gut, dennoch hört man zu wenig von erfolgreichen Projekten und…
Neukunden für ikp Salzburg

Neukunden für ikp Salzburg: EMCO Klinik und Schlotterer

EMCO Privatklinik und Sonnenschutzspezialist Schlotterer – Neukunden in den Bereichen Klinikmarketing und Unternehmenskommunikation.

Erzähl deine Geschichte mit Instagram-Storys

Jeder Tag bringt zahlreiche Erlebnisse, die wir gerne mit unserem Umfeld teilen möchten. Instagram bietet mit seiner Story-Funktion das passende…
PAGRO

Büro, Basteln, Schule: ikp Wien sichert sich PAGRO DISKONT-Etat

PAGRO DISKONT, das österreichische Handelsunternehmen der MTH Retail Group, vertraut in der PR-Kommunikation ab sofort auf das Team von ikp.

Instagram-Guides: Der Lesebereich mitten im Bilder-Feed

Instagram ist seit letztem Jahr um ein Feature reicher. Mit der Einführung der Instagram-Guides bringt die Facebook-Tochter eine etwas andere…
Gendern oder Nicht-Gendern

„Gendern oder Nicht-Gendern?“ – ist das überhaupt noch eine Frage?

Das Thema ist nicht neu, aber 2021 kommt daran niemand mehr vorbei: an der gendersensiblen Kommunikation. Wer verschiedene Gruppen nicht…
Pharmaunternehmen

AT-Pharma: vom Buhmann zur trusted brand

Die Reputation der Pharmaceutical Industry ist derzeit, in den Medien und bei der breiten Gesellschaft, ausbaufähig. ikp gibt Tipps, was…
Influencer

Von Influencer*innen zu Sinnfluencer*innen

Bekannte Influencer*innen nutzen ihre Reichweite, um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Wie Unternehmen diese Trendumkehr für ihre PR-Agenda nutzen…
sebamed

ikp x sebamed: Kommunikation für den Erfinder der „Seife ohne Seife“

ikp Wien freut sich über einen prominenten Neukunden: Die Marke sebamed – setzt ab sofort auf das Know-how der Wiener…

Was der PR-Branche post-Corona erhalten bleibt

Von den digitalen Tools und Gewohnheiten, die uns seither begleiten, werden uns sicherlich einige erhalten bleiben. Ein Blick in die…

ikp Salzburg und Grayling kommunizieren gemeinsam für „Fressnapf Reisen“

Auf der neuen Reise-Plattform „Fressnapf Reisen“ heißt es „Gemeinsam mit dem Hund auf Urlaub“. Beim Launch wird die Plattform gemeinsam…
Pharmabranche

#trustme – Wie Vertrauen den Ruf der Pharmabranche reparieren kann

Kommunikation mit Fingerspitzengefühl und harte Arbeit sind gefragt, um ein gutes Image in der Pharmabranche aufzubauen – und dieses erfolgreich…
B2B

Social Media für B2B-Brands: Mit vier Schritten zum Erfolg

B2B, aber wie? Diese vier Punkte sollte man bei einer Social Media Strategie für den „Business to Business“-Bereich beachten.

Blick nach innen: Image und Reputation in der internen Kommunikation

Um nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch die eigenen Mitarbeiter vom Unternehmensimage zu überzeugen, braucht es Authentizität, Transparenz und Emotion…
Reels auf Instagram

Instagram Reels

Kurzvideos liegen gerade voll im Social Media Trend. Lesen langer Beiträge oder minutenlange Filme sind online eher rar geworden. Und…

Zwei Aufstiege bei ikp Salzburg

Doppelt Grund zur Freude bei ikp Salzburg: Christian Schernthaner steigt zum Senior Consultant auf, Petra Meirhofer wird Junior Consultant.
Valentinstag

Diese Apps versüßen dir den Valentinstag 2021

Am 14. Februar ist Valentinstag. Egal, ob du auf der Suche nach Liebe bist oder den Tag mit deinen Liebsten…

Mehr Hochwasserschutz für rund 300.000 Menschen im Rheintal

„Rhesi“ lautet die kurze und unverdächtige Abkürzung für ein Flussbauprojekt von beeindruckender Größe. Die fünf Buchstaben stehen in diesem Fall…

GIFs: Wie wirken sie & warum sind sie so cool?

GIFs begleiten uns mittlerweile fast täglich in den sozialen Medien oder in Chats. Mit diesen animierten Bildern lassen sich Emotionen…
Mick Weinberger

ikp Salzburg stellt Weichen für die Zukunft

Frischer Wind: Mick Weinberger ist mit 1. Jänner 2021 als Managing Partnerin bei ikp Salzburg eingestiegen.
Reputation

Reputation: Fluch oder Segen?

Oliver Koll im Gastkommentar über den Wert der Reputation für Unternehmen.
Mineralwolle

Mit Fakten Reputation erfolgreich stärken

Die Fachvereinigung Mineralwolleindustrie (FMI) startete gemeinsam mit ikp eine Informations- und Aufklärungskampagne zur Entsorgung von Mineralwolle.

PRspektiven

Mit den PRspektiven, dem Partner- und Kundenmagazin von ikp, informieren wir regelmäßig über aktuelle Trends in der PR-Branche, stellen interessante Case Studies vor und erzählen aus dem Alltag einer PR-Agentur.

PRspektiven lesen

Wer abonniert, profitiert: Um keine Updates mehr zu verpassen, abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Newsletter abonnieren

Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen und erfahren Sie mehr über unsere Agentur und unsere Projekte.