Ausgezeichnete PR-Qualität bei ikp: Daniela Gissing als neue Qualitätsmanagerin

28. 09. 2021

Ausgezeichnete PR-Qualität bei ikp: Daniela Gissing als neue Qualitätsmanagerin

Qualität und Ethik sind die Grundpfeiler der PR-Branche, und doch gibt es noch immer zu viele schwarze Schafe und selbsternannte PR-Expert*innen. Denken Sie nur an die Pläne des ehemaligen Vize-Kanzlers, der nach seinem Skandal-Rücktritt in die PR einsteigen wollte. Um in der PR-Branche Unternehmen und Organisationen fachgerecht betreuen zu können, bedarf es nicht nur einer fundierten Ausbildung, sondern auch die Beachtung klarer ethischer Richtlinien. Für die professionelle Umsetzung von Zielvorgaben und kreativen Kommunikationsstrategien ist ein Qualitätssicherungssystem einfach unverzichtbar. Rasche Problemerkennung, Krisenvermeidung und verbesserte Arbeits-, Ablauf- und Organisationsqualität sind einige der zahlreichen Vorteile, von denen man beim Aufbau und der Aufrechterhaltung eines solchen Systems profitiert.

 

Zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin bei ikp

Eine Möglichkeit, das Qualitätsmanagement im eigenen Unternehmen sicherzustellen, ist der Lehrgang „zur*zum zertifizierten PR-Qualitätsmanager*in“ des PRVA (Public Relations Verband Austria) und des Österreichischen PR-Gütezeichens. Daniela Gissing, Consultant bei ikp Wien, hat diesen Lehrgang vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen und trägt damit zur weiteren Professionalisierung der PR-Branche bei. Die Wienerin ist seitdem dazu qualifiziert, PR-Qualitätsmanagement-Systeme in österreichischen PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Institutionen aufzusetzen und berechtigt, diese auch bei der Erlangung des Österreichischen PR-Gütezeichens beratend und organisatorisch zu unterstützen.

 

Gelebte Praxis bei ikp

Umsetzen konnte Daniela Gissing ihr erlerntes Know-how gleich bei der Rezertifizierung von ikp Wien. Denn ikp Wien und ikp Salzburg sind bereits seit 17 Jahren als eine von nur sechs einheimischen PR-Agenturen qualitätszertifiziert – zuerst nach dem internationalen Consultancy Management Standard II der ICCO (International Communications Consultancy Organization) und seit Gründung der österreich-spezifischen Zertifizierung auf Basis des internationalen Standards mit dem „Österreichischen PR-Gütezeichen“.
Die PR-Agentur ist sich der Wichtigkeit und den Vorteilen des PR-Qualitätsmanagement schon sehr lange bewusst. Um höchste Standards in allen Bereichen – von der Kundenbetreuung bis hin zur Mitarbeiterentwicklung – zu gewährleisten, orientiert sich die Agentur konsequent an den Vorgaben der Consultancy Management Standards III (CMS), die alle zwei Jahre durch ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen überprüft werden.


Weitere Neuigkeiten

ikp Wien heizt den PR-Grill für Weber-Stephen Österreich an

ikp Wien heizt den PR-Grill für Weber-Stephen Österreich an

02. 12. 2021

Die Weber-Stephen Österreich GmbH, Spezialist für Gas-, Pellet-, Kohle- und Elektrogrills, setzt ab sofort auf das Know-how von ikp.

mehr lesen
Ethisches Verhalten gilt auch im Netz

Ethisches Verhalten gilt auch im Netz

18. 11. 2021

Seriöse PR-Agenturen verpflichten sich zu ethischem Verhalten. Dieses betrifft nicht nur das klassische Anzeigengeschäft und Lobbying-Tätigkeiten, sondern auch die digitale Kommunikation. Der ...

mehr lesen
Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien

Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien

04. 11. 2021

Marta Halacinska (29) und Lisa-Maria Kolb (28) sind nach mehrjähriger Erfahrung in der Agentur zu Consultants aufgestiegen.

mehr lesen
Wir vertrauen auf Julia Riepl

Wir vertrauen auf Julia Riepl

01. 11. 2021

Julia Riepl trägt seit Mitte September 2021 stolz den Titel „Sicherheitsvertrauensperson der AUVA“. Für die nächsten vier Jahre ist sie für das ...

mehr lesen
5 häufige Fehler bei der Pressearbeit

5 häufige Fehler bei der Pressearbeit

30. 10. 2021

Keine Fehler zu machen reicht noch nicht für erfolgreiche Pressearbeit – aber es ist der erste, wichtige Schritt in der Kommunikation mit Journalist*innen.

mehr lesen
Daten-PR: Geschichten aus Nullen und Einsen

Daten-PR: Geschichten aus Nullen und Einsen

28. 10. 2021

Daten sind in der PR mehr als nur Erfolgskennzahlen. Denn die eigenen Unternehmensdaten sind der Schlüssel zu einzigartigen Geschichten.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo