Content is king, the medium its queen

27. 08. 2018

Content is king, the medium its queen

Vor allem in der B2B Kommunikation wird gerne auf Corporate Publishing zurückgegriffen. Kunden- oder Mitarbeitermagazine, Online- oder traditionell in Printform – die Möglichkeiten rund um Corporate Publishing sind vielfältig und werden von Unternehmen sowohl in der internen als auch externen Kommunikation gerne genutzt.

Intensives Brainstorming, Ideen sammeln, Themen aussortieren, Texte redigieren – oftmals unterscheidet sich die Arbeit an einem Corporate Publishing-Produkt nicht groß von der Zeitungs- oder Magazinproduktion. Bei einer Redaktionssitzung wird beschlossen, welche Inhalte übernommen werden, danach starten die detaillierte Recherche, Hintergrundgespräche mit Brancheninsidern und Interviews mit Experten. Wer Leser von sich überzeugen will, muss inhaltlichen Mehrwert bieten – qualitativ hochwertigen Content, redaktionell verarbeitet und informationsorientiert. Das Ziel dabei ist es, umfassende und tiefgehende Informationen zu übermitteln, die für den Leser im Alltag relevant sein könnten.

Expertise für Inhalte klug einsetzen

Was ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht, sind Fachwissen und Kontakte zu jeweiligen Experten. Diese Expertise eignet sich hervorragend für die Redaktion von Firmenzeitungen, Kunden- und Mitarbeitermagazinen. Dabei sollte die Zielgruppe möglichst eng gehalten werden, um den Leser gezielt zu informieren und zu unterhalten. Das Themenspektrum darf breit gefächert sein, jedoch nicht ohne den Bezug zur Branche zu verlieren. Von Eigenwerbung wird abgeraten, um die Authentizität und Glaubwürdigkeit in den Augen der Empfänger zu bewahren.

Präsentation zählt

Der Inhalt ist die Basis eines erfolgreichen Corporate Magazins. Worauf sollte aber noch geachtet werden? Für viele Leser ist Haptik von großer Bedeutung. Günstiges Druckpapier, das bei der ersten Berührung Abdrücke auf den Fingern hinterlässt, macht kein gutes Bild. Hochwertige, sorgfältig ausgesuchte Fotos und Grafiken, ein professionelles Layout, ein einfach zu handhabendes Format – es sind Kleinigkeiten, die ein einzigartiges Magazin ausmachen. Auch die regelmäßige Erscheinungsweise ist wichtig, um die Leserbindung aufzubauen.

Digital? Gerne, aber mit Bedacht!

Im digitalen Zeitalter verschwimmen die klassischen Grenzen zwischen Marketing, Corporate Communication und Corporate Publishing. Oft geht es darum, nicht bloß eine Botschaft zu übermitteln, sondern vielmehr darum, Teil eines Gesprächs zu sein. Online ist die Vernetzung wichtiger als sinnlose Content-Generierung. Laut einer Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts im Auftrag von Migros-Medien, wollen Empfänger für sie relevante Informationen erhalten, gute Geschichten hören und gute Gespräche führen mit einem authentischen, sich selbst treuen Gesprächspartner. Die Platzierung von Inhalten sollte auf die Zielgruppe möglichst genau abgestimmt sein.

Praktische Beispiele für B2B Kundenmagazine finden Sie in der neuesten Ausgabe der PRspektiven.

Titelbild von Kconcha bei Pixabay.

Marta Halacinska

Marta
Halacinska


Weitere Neuigkeiten

Was der PR-Branche post-Corona erhalten bleibt

Was der PR-Branche post-Corona erhalten bleibt

03. 03. 2021

Von den digitalen Tools und Gewohnheiten, die uns seit der Pandemie begleiten, werden uns aber sicherlich einige erhalten bleiben. Ein Blick in die Zukunft der ...

mehr lesen
ikp Salzburg und Grayling kommunizieren gemeinsam für „Fressnapf Reisen“

ikp Salzburg und Grayling kommunizieren gemeinsam für „Fressnapf Reisen“

02. 03. 2021

Auf der neuen Reise-Plattform „Fressnapf Reisen“ heißt es „Gemeinsam mit dem Hund auf Urlaub“. Beim Launch wird die Plattform gemeinsam von Grayling Austria und ...

mehr lesen
#trustme – Wie Vertrauen den Ruf der Pharmabranche reparieren kann

#trustme – Wie Vertrauen den Ruf der Pharmabranche reparieren kann

25. 02. 2021

Kommunikation mit Fingerspitzengefühl und harte Arbeit sind gefragt, um ein gutes Image in der Pharmabranche aufzubauen – und dieses erfolgreich zu halten.

mehr lesen
Social Media für B2B-Brands: Mit vier Schritten zum Erfolg

Social Media für B2B-Brands: Mit vier Schritten zum Erfolg

23. 02. 2021

B2B, aber wie? Diese vier Punkte sollte man bei einer Social Media Strategie für den „Business to Business“-Bereich beachten.

mehr lesen
Blick nach innen: Image und Reputation in der internen Kommunikation

Blick nach innen: Image und Reputation in der internen Kommunikation

22. 02. 2021

Um nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch die eigenen Mitarbeiter vom Unternehmensimage zu überzeugen, braucht es Authentizität, Transparenz und Emotion – zwei Kommunikationsexperten im ikp-Interview

mehr lesen
Instagram Reels

Instagram Reels

20. 02. 2021

Kurzvideos liegen gerade voll im Social Media Trend. Lesen langer Beiträge oder minutenlange Filme sind online eher rar geworden. Und genau darum zählen ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo