Die schönsten Weihnachtskampagnen 2020

16. 12. 2020

Die schönsten Weihnachtskampagnen 2020

Oft kommt alles anders als man denkt. Und Weihnachten 2020 wird anders, so viel steht fest. Von den Werbe- und KommunikationsexpertInnen rund um den Globus erfordert die anhaltende Corona-Pandemie besondere Kreativität und in ihren Botschaften ausgesprochene Sensibilität in der Bildsprache. 

 

Weihnachten steht vor der Tür. Für viele von uns die schönste Zeit im Jahr: der Duft von frisch gebackenen Keksen, Zeit für die Familie oder sich während dem Heimaturlaub einfach mal mit Freunden auf einen Punsch treffen. Vieles, dass für uns normalerweise Bestandteil im jährlichen Terminkalender ist, ist dieses Jahr anders. Das hat natürlich auch die Werbeindustrie erkannt. Werbespots von lachenden Menschen beim geselligen Beisammensein senden gerade in diesem Jahr Botschaften aus, die in eine falsche Richtung zielen. Denn gerade in Zeiten wie diesen erfordert es in der Kommunikation und Werbung besonders wichtig den richtigen Ton zu treffen.

 

Wir haben uns auf die Suche gemacht und die vier besten Weihnachtskampagnen für euch zusammengefasst:

 

OTTO: „Weihnachten hat ein Zuhause“

Dass Weihnachten häufig Stress bedeutet, wissen wir alle. OTTO zeigt in seinem Weihnachtsspot, dass es dieses Jahr auch anders gehen kann. Ganz entspannt liegt die Mama in ihrem Pyjama auf der Couch und genießt das Video-Telefonat mit ihrer besten Freundin. Ihr Mann und die Kinder schmücken dabei den Weihnachtsbaum und strahlen pure Freude aus. Veröffentlicht wurde dieser Spot im Rahmen einer ganzen Kampagne unter dem Hashtag #heimnachten.

 

Disney: „Familie ist das schönste Geschenk“

Mit einem dreiminütigen animierten Kurzfilm erwärmt Disney in seinem diesjährigen Weihnachtsspot unsere Herzen ganz besonders. Die heranwachsende Enkelin verbringt das Weihnachtsfest Jahr für Jahr mit ihrer immer älter werdenden Großmutter. Gemeinsam basteln sie Weihnachtssterne, ein Mickey Mouse-Stofftier wird zum treuen Begleiter über die Jahre. Nachdem die beinahe erwachsene Enkelin sieht, wie traurig ihre Großmutter ist nachdem sie nicht mehr so viel Zeit mit ihr verbringt, überrascht sie diese am Weihnachtsmorgen mit einem Wohnzimmer voller Weihnachtssterne – so wie sie sie früher immer gemeinsam gebastelt haben.

 

Amazon: „The Show must go on“

Besonders emotional wird es in diesem Jahr auch im Amazon Weihnachtsspot. Eine junge Ballerina träumt von ihrem großen Auftritt und trainiert Tag und Nacht darauf hin. Nachdem ihre Performance aufgrund der Corona-Krise zu platzen scheint und sie am Boden zerstört ist, organisiert ihre Familie einen Auftritt der besonderen Art. Im Innenhof der Mehrfamilienhäuser bewundern Freunde und Nachbarn die Ballerina bei ihrer Aufführung und schauen ihr berührt zu.

 

Heineken: „Weihnachten kann nervig sein”

„Holidays as usual“ – so die Botschaft der diesjährigen Weihnachtskampagne von Heineken. Egal ob beim langweiligen Familienessen, beim nervenaufreibenden Weihnachtsshopping mit der Mama oder wenn die Frau ihren Mann wieder einen Weihnachtspulli aufzwingt – auf genau diese und viele andere kleine nervige Dinge während der Feiertage müssen wir wohl auch in diesem Jahr nicht unbedingt verzichten. Feiertage wie immer eben…

 

Titelbild von Steven Kamenar auf unsplash.com

Simmi Walia

Simmi
Walia


Weitere Neuigkeiten

Zielgruppengerechte Werbung auf Social Media

Zielgruppengerechte Werbung auf Social Media

17. 05. 2021

„Ich mach‘ mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt“ – das wusste schon Pippi Langstrumpf im Jahr 1969. Und genau diesem Schema bedient sich auch ...

mehr lesen
Nachhaltigkeit: Nicht tarnen und täuschen

Nachhaltigkeit: Nicht tarnen und täuschen

30. 04. 2021

Die Glaubwürdigkeit der Botschaft ist der Schlüssel der Kommunikation von Nachhaltigkeit

mehr lesen
Baue Gutes und rede darüber!

Baue Gutes und rede darüber!

27. 04. 2021

Der heimischen Bauwirtschaft geht es auch in der virenbedingten Krise gut, dennoch hört man zu wenig von erfolgreichen Projekten und innovativen Produkten.

mehr lesen
Ausgezeichnete PR-Qualität bei ikp: Daniela Gissing als neue Qualitätsmanagerin

Ausgezeichnete PR-Qualität bei ikp: Daniela Gissing als neue Qualitätsmanagerin

26. 04. 2021

Daniela Gissing, Consultant bei ikp Wien, trägt mit ihrer Ausbildung zur zertifizierten PR-Qualitätsmanagerin zur Professionalisierung der PR-Branche bei.

mehr lesen
Neukunden für ikp Salzburg: EMCO Klinik und Schlotterer

Neukunden für ikp Salzburg: EMCO Klinik und Schlotterer

23. 04. 2021

EMCO Privatklinik und Sonnenschutzspezialist Schlotterer – Neukunden in den Bereichen Klinikmarketing und Unternehmenskommunikation.

mehr lesen
Erzähl deine Geschichte mit Instagram-Storys

Erzähl deine Geschichte mit Instagram-Storys

15. 04. 2021

Jeder Tag bringt zahlreiche Erlebnisse, die wir gerne mit unserem Umfeld teilen möchten. Instagram bietet mit seiner Story-Funktion das passende Tool dafür. Aber ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo