Hurra ein Jubiläum – Wenn Unternehmen Geburtstag feiern

09. 11. 2018

Hurra ein Jubiläum – Wenn Unternehmen Geburtstag feiern

Ein Jubiläum ist nicht nur ein guter Grund für eine Party, es bietet sich auch als Schwerpunkt in der Unternehmenskommunikation an.

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Das trifft natürlich auch auf Firmenjubiläen zu. Nur: ein runder „Geburtstag“ alleine ist als Botschaft in der Kommunikation oft zu wenig. Zu viele Unternehmen haben Jubeljahre oder Jahrestage, hervorzustechen ist eine Herausforderung. Dabei kann ein Jubiläum ein wahrer Leuchtturm in der Kommunikation eines Unternehmens sein.

Aus der Vergangenheit in die Zukunft

Der erste Weg für die Planung eines Jubiläums ist ein Blick zurück. Was ist seit der Unternehmensgründung geschehen? Was hat sich im Geschäftsfeld verändert? Vielleicht ergeben sich alleine durch diese Betrachtungen schon interessante Einblicke, die die Öffentlichkeit nicht kennt. Wie zum Beispiel eine turbulente, persönliche Erzählung über die Unternehmensgründung oder eine außergewöhnliche Neuausrichtung in den Anfangsjahren: Der Telekommunikationskonzern Nokia produzierte etwa unter anderem Gummistiefel. Geschichten möchten erzählt werden und bleiben den Menschen mehr im Gedächtnis als bloße Zahlen. Auch für die eigenen Mitarbeiter kann so ein Rückblick spannend sein, um die eigene Tätigkeit in einem neuen Licht erscheinen lassen. Die Aufarbeitung in einer Jubiläumsbroschüre oder -buch bietet sich an und ist auch ein nettes Geschenk für Mitarbeiter und langjährige Partner. Zudem finden Imagefilme und eigene (Micro-)Websites ebenso oft Anwendung zu solchen Anlässen.

Der Aha-Effekt

Aus der Vergangenheit ergibt sich vielleicht eine gute Idee für eine außergewöhnliche Aufbereitung. Bei einem Presseevent zum Unternehmensgeburtstag werden beispielsweise nicht nur die aktuellen Zahlen und ein Ausblick in die Zukunft präsentiert, sondern auch außergewöhnliche Projekte aus der Firmengeschichte nochmal vor den Vorhang geholt. Es geht darum, einen Aha-Effekt zu erzeugen. Die Präsentation vergangener Projekte kann auch in der Form einer öffentlichen Ausstellung erfolgen und zum Beispiel für das gesamte Jubiläumsjahr geöffnet bleiben. Auch Werksführungen, Tage der offenen Tür oder exklusive Interviews mit Geschäftsführern, Unternehmensgründern oder „Urgesteinen“ der Firma sind für Journalisten zu solchen Anlässen meist interessant.

Jubiläum als Chance

Ein Spielen mit Zahlen bietet sich gerade zu Jubiläumsjahren an. Zum 100. Geburtstag werden zum Beispiel 100 soziale Projekte unterstützt oder bei einer Tombola 100 Preise verlost. Vielleicht lässt sich sogar ein Weltrekord ableiten, idealerweise einer, der mit dem Kerngeschäft des Unternehmens oder seiner Geschichte zusammenhängt. Gemeinsam einen solchen Rekord aufzustellen ist gleichzeitig ein unvergleichliches Teambuilding-Tool. Der Kreativität sind im Grunde keine Grenzen gesetzt. Ein Jubiläum ist eine Chance, die nur darauf wartet, genutzt zu werden – mit mehr oder weniger Aufwand bzw. Budget je nach Wunsch. Es lohnt sich kommunikativ auf alle Fälle. Das Einzige was sich nicht lohnt, ist es einfach verstreichen zu lassen.

 

Elisabeth Amann

Elisabeth
Amann


Weitere Neuigkeiten

Primetime! PR-Kooperationen im TV

Primetime! PR-Kooperationen im TV

17. 12. 2018

PR kann mehr als Print und Online: Die Anima Mentis-Fernsehkooperationen zeigen, wie man Inhalte erfolgreich im TV kommunizieren kann.

mehr lesen
Pinterest 2.0 – Marketingtool 2018

Pinterest 2.0 – Marketingtool 2018

14. 12. 2018

Willkommen zurück in der rot-weißen Pinterest Welt! Nachdem nun alle Pinterest für den Eigengebrauch nutzen, widmen wir uns nun dem Thema „Pinterest ...

mehr lesen
Magazin-Macherei – „look and feel“ sind bei Print entscheidend

Magazin-Macherei – „look and feel“ sind bei Print entscheidend

10. 12. 2018

Im Magazin-Dschungel sind aussagekräftige Cover, kreatives Layout und gute Inhalte unerlässlich - "look and feel" müssen zu Branche und Zielgruppe passen.

mehr lesen
Akzeptanz für Großprojekte – Projektkommunikation nützt

Akzeptanz für Großprojekte – Projektkommunikation nützt

05. 12. 2018

Stuttgart 21, Flughafen Berlin, Elbphilharmonie Hamburg. Im privaten genauso wie im öffentlichen Bereich stoßen die Verantwortlichen für größere Bau- oder Infrastrukturprojekte regelmäßig ...

mehr lesen
PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

03. 12. 2018

Wir feiern Marta Halacinska und David Sievers: Sie haben den Austrian Young PR Award bei der PR Gala 2018 für ihr Konzept #HeldenmitHerz gewonnen.

mehr lesen
Texte mit Feuer – Tricks für Creative Writing im Job

Texte mit Feuer – Tricks für Creative Writing im Job

29. 11. 2018

Hinsetzen und sofort packende Sätze zu Papier bringen. Ist Creative writing nur etwas für Genies oder kann man das lernen? Wir haben Tipps ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo