ikp-Kunde Borealis: positiver Spin für ein komplexes Medienthema

14. 12. 2020

ikp-Kunde Borealis: positiver Spin für ein komplexes Medienthema

Wie wichtig der Unternehmenszweck für den Ruf eines Konzerns ist, weiß der Chemie- und Kunststoffkonzern Borealis. Die Unternehmensstrategie wird stark durch den Purpose getrieben und rüstet den Konzern für weiteres, solides Wachstum, in einer sich ständig verändernden Welt. ikp unterstützt das Unternehmen als langjähriger Partner bei der Kommunikation seiner komplexen Botschaften.

Wie können wir eine zuverlässige Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser für unsere ständig wachsende Weltbevölkerung gewährleisten? Wie können wir kohlenstoffarme Energie und Mobilität für alle garantieren? Wie können Kunststoffe sinnvoller genutzt werden? Kurz: Wie kann nachhaltiger Fortschritt einer globalen Gesellschaft ermöglicht werden? Mit all jenen und noch viel mehr Fragen beschäftigt sich Borealis Tag für Tag. Ein wesentlicher Teil der Antwort auf diese Überlegungen sind Innovation und Fortschritt – denn nur diese treiben voran und ermöglichen die bestmöglichen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft der Menschen. Diese Überlegungen lässt das internationale Unternehmen mit Stammsitz in Wien, Österreich, auch in seine Konzernstrategie einfließen.

 

Die Suche nach dem Purpose

Um den Purpose zu definieren, reicht es oft, sich die Ziele und Werte des eigenen Unternehmens anzusehen. Bei Borealis stellt das Motto „Keep discovering“ den Hauptantrieb für alle getroffenen Maßnahmen dar. Der Fortschritt in der Forschung ist ein primäres Ziel für den Konzern, denn neue Entwicklungen, neue Ideen, erlauben es noch nachhaltiger und umweltfreundlicher zu leben. Aus dieser Erkenntnis kristallisierte sich auch der Unternehmenszweck – „Leben verlangt Fortschritt – Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen“ – heraus.

 

Die richtige Umsetzung zählt

Das alleinige Definieren eines Purpose reicht aber natürlich nicht für die Image-Stärkung. Hier zählt die Ausführung viel mehr. Ein wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie von Borealis ist das Thema „Nachhaltigkeit“, das auch im Zusammenhang mit den Wachstumsplänen des Konzerns eine große Rolle spielt. Borealis konzentriert sich nicht nur auf ein einzelnes Produkt oder eine Lösung, sondern auf die gesamte Wertschöpfungskette, den kompletten Lebenszyklus eines Produkts. Mit starkem Engagement für Kunststoffrecycling und dem Ausbau von Recyclingkompetenzen schafft es Borealis, dem oft negativ behafteten Kunststoff-Thema einen positiven Spin zu geben. Unter anderem passiert dies durch langfristige Investitionen in bestehende Niederlassungen und Übernahmen von zum Produktportfolio passenden Unternehmen.

Borealis verstärkte und untermauerte sein Bekenntnis zur Kreislaufwirtschaft beispielsweise mit der Übernahme der Ecoplast Kunststoffrecycling GmbH in 2018. Das in Wildon, Österreich, ansässige Unternehmen verarbeitet jährlich rund 35.000 Tonnen an Post-Consumer-Kunststoffabfällen aus Haushalten und von Industriekunden zu hochwertigen Rezyklaten. Um Interessensvertreter entlang der Wertschöpfungskette zusammenzubringen und kontinuierlich innovative Technologien und Produkte zu entwickeln, gründete Borealis die Plattform EverMinds™. Diese soll als Ideenförderer und -beschleuniger zu neuen, hochwertigen und innovativen Lösungen inspirieren und es erlauben, konkrete Maßnahmen zu setzen, um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in größerem Maßstab in der Industrie zu implementieren.

 

Innovative und nachhaltige Antworten auf komplexe Fragen finden

Soziale Verantwortung zu übernehmen, heißt auch, Herausforderungen anzugehen, die nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch die Umwelt betreffen. Die Geschäftschancen für Borealis liegen bei der Bewältigung der Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich. Deswegen verfolgt das Unternehmen das Ziel, seinen Energie-Fußabdruck durch größere Energieeffizienz und die Entwicklung innovativer Lösungen zu verringern. Diese umfassen leichtgewichtige Kunststoffe, Chemikalien, die in Verbindung mit erneuerbaren Energien eingesetzt werden, bis hin zur präzisen Pflanzennährstoffdosierung in der Landwirtschaft.

Seit 2013 setzt Borealis auf die Kommunikationsexpertise von ikp Wien. Die Wiener PR-Agentur unterstützt den Chemie- und Kunststoffkonzern bei der klassischen Medienarbeit und strategischen PR-Beratung.

 

Konnten wir Ihr Interesse zu Strategischer Beratung wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

 

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:

 

Titelbild: (c) Borealis

 

Ines Schmied-Binderlehner

Ines
Schmied-Binderlehner


Weitere Neuigkeiten

ikp Wien heizt den PR-Grill für Weber-Stephen Österreich an

ikp Wien heizt den PR-Grill für Weber-Stephen Österreich an

02. 12. 2021

Die Weber-Stephen Österreich GmbH, Spezialist für Gas-, Pellet-, Kohle- und Elektrogrills, setzt ab sofort auf das Know-how von ikp.

mehr lesen
Ethisches Verhalten gilt auch im Netz

Ethisches Verhalten gilt auch im Netz

18. 11. 2021

Seriöse PR-Agenturen verpflichten sich zu ethischem Verhalten. Dieses betrifft nicht nur das klassische Anzeigengeschäft und Lobbying-Tätigkeiten, sondern auch die digitale Kommunikation. Der ...

mehr lesen
Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien

Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien

04. 11. 2021

Marta Halacinska (29) und Lisa-Maria Kolb (28) sind nach mehrjähriger Erfahrung in der Agentur zu Consultants aufgestiegen.

mehr lesen
Wir vertrauen auf Julia Riepl

Wir vertrauen auf Julia Riepl

01. 11. 2021

Julia Riepl trägt seit Mitte September 2021 stolz den Titel „Sicherheitsvertrauensperson der AUVA“. Für die nächsten vier Jahre ist sie für das ...

mehr lesen
5 häufige Fehler bei der Pressearbeit

5 häufige Fehler bei der Pressearbeit

30. 10. 2021

Keine Fehler zu machen reicht noch nicht für erfolgreiche Pressearbeit – aber es ist der erste, wichtige Schritt in der Kommunikation mit Journalist*innen.

mehr lesen
Daten-PR: Geschichten aus Nullen und Einsen

Daten-PR: Geschichten aus Nullen und Einsen

28. 10. 2021

Daten sind in der PR mehr als nur Erfolgskennzahlen. Denn die eigenen Unternehmensdaten sind der Schlüssel zu einzigartigen Geschichten.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo