Gesundheit im Gespräch: ikp-Kunde Philips als Pionier am Forum Alpbach

11. 10. 2019

Gesundheit im Gespräch: ikp-Kunde Philips als Pionier am Forum Alpbach

Im Gesundheitsbereich gibt es Studien sowie Fakten und Daten en masse. Die Interpretation, was diese für die Zukunft bedeuten, ist jedoch schwierig. Haben wir in zehn Jahren ein besseres Gesundheitssystem als heute? Werden wir gesünder leben? Philips Austria hat als weltweit führender Technologieanbieter im Gesundheitsbereich diese Themen am Forum Alpbach diskutiert. ikp Wien half mit maßgeschneiderter 360-Grad-Pressearbeit und engem Draht zu den Journalisten.

Gesundheit betrifft uns alle. Wir sorgen uns, ob im Notfall schnell die Rettung kommt, die Ärzte richtig behandeln und ob wir uns im Alter die Pflege leisten können. Philips Austria ist ein weltweit führender Anbieter von moderner Gesundheitstechnologie und sorgt mit seinen Innovationen am Markt regelmäßig für Aufsehen. Um die Weichen für ein vitales Gesundheitssystem der Zukunft zu stellen, ist das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge Hauptpartner der Gesundheitsgespräche am Österreichischen Forum Alpbach. Mit Networking-Events, Panel-Diskussionen und einem Innovation Lab, das Besuchern die teilweise komplexen Themen der Gesundheit näherbringt, präsentiert Philips Innovationen und Hintergrundinformation.

Rundum-Service für Medien

Bei der Kommunikation rund um das Forum Alpbach setzt Philips auf ikp Wien. Dabei gibt es bei der Ansprache der Medien einige Herausforderungen: Einerseits liegt Alpbach nicht gerade zentral und Journalisten reisen ungern weit. Außerdem fällt die Veranstaltung mitten in die Urlaubszeit – d.h. unterbesetzte Redaktionen und Journalisten, die am besten an drei Orten gleichzeitig sein sollten. Wenn sie es doch nach Alpbach schaffen, ist ihr Zeitbudget begrenzt. Es gilt also, die Journalisten vom Event zu überzeugen und rechtzeitig für die Themen von Philips zu begeistern. Als „Türöffner“ haben wir ein schokoladig-süßes Mailing mit den Programmpunkten verschickt. Im Anschluss daran folgten eine Presseaussendung zum Programm sowie Einladungen zum Hauptprogrammpunkt und Highlight – der Präsentation einer Studie zum Status quo des österreichischen Gesundheitssystems.

Komplexe Themen verständlich präsentieren

Philips thematisiert neben dem Fokus auf die österreichweite Studie stets mehrere Bereiche. In diesem Jahr standen unter dem Motto „Weil Gesundheit keine Grenzen kennt“ u.a. die Zahngesundheit, die Arbeit von Hebammen, Künstliche Intelligenz und neue Technologien in der Medizin im Zentrum. In der Medienarbeit haben wir die Kernessenz aller Vorträge herausgefiltert und für die aktive Ansprache der Gesundheitsjournalisten genutzt. Mit Erfolg! – Redakteure, die vor Ort waren, aber auch jene, die es zeitlich nicht zum Forum Alpbach schafften, führten Exklusivinterviews mit Philips Austria CEO Robert Körbler. Die Studie zur Situation in Österreichs Krankenhäusern war in sämtlichen großen Tageszeitungen Thema und die Partner Session zum Thema „Adaptive Intelligence – Arzt: Freund oder Feind?“ sehr gut besucht.

Unser Fazit: Es lohnt sich, eine PR-Agentur als Mittler zwischen Wissenschaft und Journalisten einzusetzen, die Kernbotschaften auf das Wesentliche „runterbricht“ und hilft, die Herausforderungen einer Branche in den Medien zu platzieren. PR schafft es auch, komplexe Themen, Studien und Daten prägnant zu kommunizieren und Fragen, die sich jedermann beim Thema Gesundheit stellt, zu beantworten.

 

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:

 

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Lisa Kolb

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