ikp Kunde Trend Micro erobert mit Workshop-Reihe „Internet Safety for Kids“ Österreich

10. 02. 2020

ikp Kunde Trend Micro erobert mit Workshop-Reihe „Internet Safety for Kids“ Österreich

Um sich sicher im Netz zu bewegen, veranstaltet IT-Security Anbieter Trend Micro seit 2008 Aufklärungs- und Awareness-Workshops. Vor kurzem waren die Trend Micro Experten erstmals in einer Wiener Schule zu Besuch. Dort zeigten sie den Schülerinnen und Schülern, wie verantwortungsvolles Verhalten im Internet aussieht.

Das Aufwachsen in der digitalen Welt geht nicht nur mit neuen Möglichkeiten einher. Es stellt Kinder auch vor die Herausforderung, mit Risiken kompetent umgehen zu lernen. Gerade Kinder wirken häufig wie Technologieexperten, aber in Wahrheit sind sie besonders anfällig für Gefahren im Netz. Von Malware und Ransomware bis zu Bedrohungen in Social Media, gefälschten Informationen und Cybermobbing – die Liste der Gefahrenpotenziale ist lang. Diesen Themen widmet sich Trend Micro mit seinem Programm „Internet Safety for Kids“. Seit 2008 vermitteln Trend Micro Experten weltweit Informationen dazu, wie Kinder und Jugendliche Online-Risiken vermeiden und bewältigen können. Seit heuer schafft Trend Micro auch an Österreichs Schulen, und damit dem 20. Land, Bewusstsein für digitale Sicherheit. Der erste Workshop fand an der Neuen Mittelschule Roda-Roda-Gasse im 21. Bezirk in Wien statt.

„Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche über die Initiative von Trend Micro darauf vorzubereiten, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Bisher haben wir mit unserem Programm weltweit mehr als 2,68 Millionen Kinder, Studenten und Pädagogen erreicht, einen Großteil davon dank unseres Netzwerks aus über 900 Freiwilligen auf der ganzen Welt. Es freut uns sehr, dass der Workshop auch in Österreich auf großes Interesse gestoßen ist und von den Kindern interessiert angenommen wurde“, so Michael Unterschweiger, Regional Director ALPS bei Trend Micro.

Digitale Kompetenz lernen

Wie können sich Kinder und Jugendliche sicher im Web bewegen? Welche Fertigkeiten müssen sie erlernen, um das digitalisierte Leben zu meistern? Welche Konsequenzen hat ihr Handeln von heute für das digitale Gedächtnis von morgen? Diese und weitere wichtige Fragestellungen diskutierten die Trend Micro Experten mit den Schülerinnen und Schülern. Durch den interaktiven Charakter des Workshops, praktische Beispiele und die einfache und verständliche Erklärung von aktuellen und relevanten Themen wurde den Kindern vermittelt, sich aufmerksam mit Online-Inhalten auseinanderzusetzen und diese kritisch zu hinterfragen.

Die Vermittlung von digitaler Kompetenz befürwortet auch Dipl.-Päd. Martin Szlama, Direktor der NMS Roda-Roda-Gasse: „Ein gemeinschaftlicher Ansatz, der Kindern beibringt, selbst kritisch darüber nachzudenken, was sie online sagen, tun und austauschen, ist wichtiger denn je. Klar ist, dass das ‚www‘ heutzutage genauso wesentlich ist wie das ‚ABC‘. Daher haben wir das Angebot des kostenlosen Workshops von Trend Micro gerne angenommen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf mögliche Online-Risiken zu sensibilisieren.“

Als PR-Agentur von Trend Micro unterstützte ikp von der ersten Kontaktaufnahme mit der Schule bis zur Umsetzung des Workshops vor Ort. Schon seit 2017 vertraut der weltweit führende Cybersicherheitsanbieter bei der strategischen Kommunikationsberatung und Medienarbeit in Österreich auf das Know-how von ikp.

 

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:

 

Konnten wir Ihr Interesse an Informations- & Kommunikationskampagnen wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

Julia Ruff

Julia
Ruff


Weitere Neuigkeiten

Erfolgsfaktoren für die Kommunikation bei Infrastrukturprojekten

Erfolgsfaktoren für die Kommunikation bei Infrastrukturprojekten

25. 02. 2020

Der Dialog mit Anrainern, Bürgern und NGOs ist bei großen Bauprojekten unersetzlich. Im Video stellen wir die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren vor.

mehr lesen
Social Media Trends 2020

Social Media Trends 2020

21. 02. 2020

Das neue Jahr ist noch jung, aber wir wagen einen Blick in die Zukunft: Was bringt 2020 an Neuheiten für die Kommunikation mit sozialen Medien? ...

mehr lesen
Starkes Employer Branding für Pflegeberufe

Starkes Employer Branding für Pflegeberufe

20. 02. 2020

ikp konzipiert für das Land Salzburg die dreijährige Employer Branding Kampagne „Das ist stark. Mein Job in der Pflege und Betreuung“.

mehr lesen
Heute schon gezwitschert?

Heute schon gezwitschert?

18. 02. 2020

Die Antwort darauf ist vermutlich "Nein". Denn im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram ist Twitter hierzulande ein Nischen-Netzwerk. Verkennen wir ...

mehr lesen
Petfluencer – Der beste Freund des PR-Menschen

Petfluencer – Der beste Freund des PR-Menschen

04. 02. 2020

Sie sind die inzwischen gar nicht mehr so heimlichen Stars des Internets: die Petfluencer. Die tierischen Gegenstücke zu Influencern sind eine nicht zu unterschä...

mehr lesen
Auf die Räder, fertig los! – Rad.Lust, Lustenau motiviert für den Drahtesel

Auf die Räder, fertig los! – Rad.Lust, Lustenau motiviert für den Drahtesel

30. 01. 2020

Wie kann in der Fahrradhochburg Lustenau das Fahrradfahren noch attraktiver gemacht werden? Eine Antwort darauf ist die Aktion „Rad.Lust“ zur Förderung der Radkultur: ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo