Il Melograno – 360° Luxus-Kulinarik

17. 01. 2019

Il Melograno – 360° Luxus-Kulinarik

Das volle Potential eigener Kanäle ausschöpfen – das war das Ziel des Edelrestaurants Il Melograno. Ein regelmäßiger Newsletter, ein eigenes Kochbuch, sowie zielgruppengerechter Content & Co erzeugten multimediale Aufmerksamkeit, die sich sehen lässt.

Um die Online-Präsenz des italienischen Nobelrestaurants Il Melograno zu erhöhen, setzte ikp Wien im Bereich Owned Media unter anderem auf Kooperationen mit Bloggern und Event-Plattformen. So überzeugte sich Gregor Sideris (The Vienna Blog) bei einem Abendessen im Il Melograno von der gehobenen apulischen Küche. Seine Begeisterung über die Qualität und Zubereitung der erlesenen Zutaten, spiegelte sich auch in der Klick- und Interaktionsrate seines Beitrags wider.

Targeting at its best

Zusätzlich erreichte das Lokal in der Wiener Innenstadt mit monatlich adaptierten Google Adwords, Facebook-Werbung und bilingualen Posts auf Deutsch und Englisch die spitze Zielgruppe an Edel-Gourmets – und das weit über die Landesgrenzen hinaus. Des Weiteren informiert das Restaurant seine Gäste mit einem regelmäßigen Newsletter. Gebündelt sind alle Kanäle auf der Website – dem zentralen Ausgangspunkt der Kommunikation.

Das Il Melograno-Kochbuch

Im eigenen Kochbuch präsentiert sich der Luxus-Italiener mit visuell imposanten und lehrreichen Inhalten. Es enthüllt Geheimrezepte aus der Familie und erweckt mit stimmungsvollen Fotos mediterrane Lebensfreude. So zieht das Kochbuch im freien Handel, im Restaurant und auf Veranstaltungen große Aufmerksamkeit auf sich.

Glaubwürdiger Content, der Appetit macht

Die Facebook-Seite des Il Melograno verwöhnt User mit visuellen Köstlichkeiten, Rezepten und Showcooking-Videos. Saisonal abgestimmt und tagesaktuell wird beispielsweise die Ankunft der frischen weißen Alba-Trüffel gezeigt. Selbstverständlich findet sich auch im Il Melograno-Kochbuch ein Rezept dazu – ein authentisches Rundum-Konzept. Auch die Teilnahme an der Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ unterstreicht die Glaubwürdigkeit, denn sie beweist: im Il Melograno wird mediterrane Lebensfreude nicht nur zelebriert, sondern auch gelebt. Nach der Ausstrahlung der Sendung tauschten sich die User lebhaft auf Facebook über die Sendung aus. Sie likten und teilten die Beiträge und überschütteten das authentische Restaurant und Chef Roberto d’Atri mit ehrlicher Begeisterung.

Fazit: In unserer 360°-Kampagne spielten Owned und Paid Media zusammen, so dass die Followerzahl innerhalb von vier Monaten um 60 Prozent und mit ihr die Interaktionsrate drastisch anstieg. Jetzt wird auf dieser reichweitenstarken Ebene effektiv und effizient kommuniziert.

Titelbild (c) Il Melograno

Veronika Iskalla

Veronika
Iskalla


Weitere Neuigkeiten

Wordrap mit Bernhard Tschann

Wordrap mit Bernhard Tschann

08. 09. 2021

Seit 1. Juni ist Bernhard Tschann Teil der Geschäftsleitung von ikp Vorarlberg. Mehr über seinen beruflichen Werdegang findet sich hier. Für ein persönlicheres ...

mehr lesen
You are fucked!

You are fucked!

06. 09. 2021

Mit Double Strikes und anderen Cyberattacken sind immer mehr Unternehmen konfrontiert. Viele bereiten sich mittlerweile entsprechend vor.

mehr lesen
Social-Media-Praktikum bei ikp Salzburg

Social-Media-Praktikum bei ikp Salzburg

25. 08. 2021

Akten schlichten und Kaffeekochen? Fehlanzeige! – Ein Praktikum bei ikp verspricht Agenturalltag pur und viel praktische Erfahrung.

mehr lesen
Industrie-Kommunikation – eine Welt voller Gegensätze

Industrie-Kommunikation – eine Welt voller Gegensätze

13. 08. 2021

Die Industrie-Kommunikation muss alles können und außerdem den Spagat zwischen differenziertem Expertenwissen und einfachem Erklären von Zusammenhängen meistern.

mehr lesen
„Salzburg, owa vom Gas!“: ikp Salzburg kommuniziert für mehr Verkehrssicherheit

„Salzburg, owa vom Gas!“: ikp Salzburg kommuniziert für mehr Verkehrssicherheit

29. 07. 2021

ikp Salzburg kreiert Dachmarke und Kampagne für Verkehrssicherheit für das Land Salzburg

mehr lesen
Storytelling mit Videos – so geht das!

Storytelling mit Videos – so geht das!

28. 07. 2021

Videos sind im Kommunikationsmix nicht mehr wegzudenken. Warum wir auf Protagonist*innen vor der Kamera setzen, zeigen wir dir hier. Außerdem gehen wir darauf ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo