Key Opinion Leader: Healthcare Professionals als Zugpferde in der Kommunikation

28. 05. 2019

Key Opinion Leader: Healthcare Professionals als Zugpferde in der Kommunikation

Key Opinion Leader (KOL) sind die Besten ihres Fachs. Durch ihr Wissen und ihren großen Erfahrungsschatz kennen sie die Knackpunkte auch bei kniffligen Themen. Sie tauschen sich gerne aus, teilen ihr Wissen und beziehen Stellung. Besonders im gesundheitlichen und medizinischen Bereich werden sie gerne eingesetzt, um neue Erkenntnisse und Botschaften an die Zielgruppe zu kommunizieren.

Healthcare Professionals (HCP) sind Personen, die über eine besondere Ausbildung im gesundheitlichen oder medizinischen Bereich verfügen und dadurch eine Expertise in verschiedenen Fachbereichen mitbringen. Zahlreiche Unternehmen kooperieren bereits mit HCP als KOL, um über Krankheits- und Beschwerdebilder sowie Therapiemöglichkeiten zu informieren und sowohl Wissen als auch neue Erkenntnisse der Forschung zu vermitteln. Im Gesundheitsbereich berichten KOL auch oft über verschiedene Patientenfälle aus der Praxis, diskutieren die verschiedenen Therapiemöglichkeiten mit dem Publikum und schaffen so einen wesentlichen Mehrwert für Unternehmen und Zielgruppen. Dabei nutzt diese Form von Wissensaustausch aber nicht nur den Fachpersonen, auch das Unternehmen und die KOL profitieren vom gegenseitigen Austausch.

Auf Augenhöhe

Durch die Einbindung der Expertise eines Spezialisten bietet sich Unternehmen die Möglichkeit, Aufmerksamkeit für das eigene Fachthema zu schaffen und auch Produktinfos punktgenau an die gewünschte Zielgruppe zu kommunizieren. Unternehmen kreieren dabei Content, der tendenziell öfter gelesen wird als redaktionelle oder bezahlte Beiträge, und etablieren sich so als vertrauenswürdige Quelle für Informationen und Problemlösungen. Denn ist der KOL vom Mehrwert des Produktes überzeugt, gewinnt das Unternehmen einen glaubhaften Fürsprecher und kann von dessen Ruf profitieren. Im Gegenzug hat der KOL die Chance, sein eigenes Renommee in Fachkreisen auszubauen, eine Bandbreite an Medizinern zu erreichen und auch direktes Feedback zu erhalten.

KOL in der Praxis

Auch unsere Kunden aus dem OTC-Sektor, der nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel umfasst, und dem Healthcare-Bereich kooperieren gerne mit Experten. Zum einen, um das eigene Fachthema um hochkarätiges Expertenwissen zu erweitern, andererseits, um von der breiten Vernetzung der KOL zu profitieren und damit die gewünschten Zielgruppen punktgenau zu erreichen. Aus diesem Grund veranstalten wir für unsere Kunden regelmäßig Advisory Board-Meetings und Round Tables, um fortlaufend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und auch im Hinblick auf Trends am Puls der Zeit zu sein. Hier treffen meist mehrere KOL aus verschiedenen Fachbereichen aufeinander und tauschen sich zu einem spezifischen Thema aus. Gemeinsam mit den Experten werden im Anschluss geeignete Maßnahmen für die Kommunikation mit unseren medizinischen Zielgruppen erarbeitet. So erhalten Fachärzte beispielsweise mittels postalischer Mailings umfangreiche Informationen zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder Apothekern werden bei besonderen Fortbildungsveranstaltungen neue Therapiemöglichkeiten aufgezeigt, welche bei der Beratung an der Tara unterstützen können. Auch bei der Ansprache im Ernährungsbereich spielt der Schulterblick von Experten eine wesentliche Rolle.

Die Fachkompetenz eines HCP als Key Opinion Leader zu nutzen ist ein vielversprechender Weg, um mehr Reichweite und messbaren Kommunikationserfolg zu erzielen. Als Unternehmen gelingt es so, Awareness für das eigene Thema zu schaffen und sich als glaubwürdige Quelle zu etablieren. Davon profitiert in weiterer Folge nicht nur das Markenimage, auch das Produktportfolio erlangt höhere Bekanntheit – ganz einfach durch Wissensaustausch auf Augenhöhe.

Titelbild von Photographee.eu bei Shutterstock

Daniela Gissing

Daniela
Gissing


Weitere Neuigkeiten

Wordrap mit Bernhard Tschann

Wordrap mit Bernhard Tschann

08. 09. 2021

Seit 1. Juni ist Bernhard Tschann Teil der Geschäftsleitung von ikp Vorarlberg. Mehr über seinen beruflichen Werdegang findet sich hier. Für ein persönlicheres ...

mehr lesen
You are fucked!

You are fucked!

06. 09. 2021

Mit Double Strikes und anderen Cyberattacken sind immer mehr Unternehmen konfrontiert. Viele bereiten sich mittlerweile entsprechend vor.

mehr lesen
Social-Media-Praktikum bei ikp Salzburg

Social-Media-Praktikum bei ikp Salzburg

25. 08. 2021

Akten schlichten und Kaffeekochen? Fehlanzeige! – Ein Praktikum bei ikp verspricht Agenturalltag pur und viel praktische Erfahrung.

mehr lesen
Industrie-Kommunikation – eine Welt voller Gegensätze

Industrie-Kommunikation – eine Welt voller Gegensätze

13. 08. 2021

Die Industrie-Kommunikation muss alles können und außerdem den Spagat zwischen differenziertem Expertenwissen und einfachem Erklären von Zusammenhängen meistern.

mehr lesen
„Salzburg, owa vom Gas!“: ikp Salzburg kommuniziert für mehr Verkehrssicherheit

„Salzburg, owa vom Gas!“: ikp Salzburg kommuniziert für mehr Verkehrssicherheit

29. 07. 2021

ikp Salzburg kreiert Dachmarke und Kampagne für Verkehrssicherheit für das Land Salzburg

mehr lesen
Storytelling mit Videos – so geht das!

Storytelling mit Videos – so geht das!

28. 07. 2021

Videos sind im Kommunikationsmix nicht mehr wegzudenken. Warum wir auf Protagonist*innen vor der Kamera setzen, zeigen wir dir hier. Außerdem gehen wir darauf ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo