Letzte Ruhe und Nachhaltigkeit verbinden

14. 06. 2021

Letzte Ruhe und Nachhaltigkeit verbinden

paxnatura bietet Bestattungen in der freien Natur – im Wald, auf einer Wiese oder einer Alm. In der Öffentlichkeitsarbeit wird das Thema Naturbestattung sensibel erklärt und mit der nachhaltigen Philosophie des Unternehmens verbunden.

Der Tod betrifft früher oder später jeden – aber sich damit auseinanderzusetzen fällt vielen schwer. Um Naturbestattung bekannter zu machen, stellen paxnatura und ikp Salzburg in der Kommunikation die authentische Nachhaltigkeit dieser Bestattungsform in den Vordergrund. paxnatura – entstanden aus dem Forstbetrieb Mayr Melnhof Salzburg – betreibt nachhaltige Forstwirtschaft: Waldfriedhöfe sind Orte des Gedenkens und gleichzeitig geschützte Ökosysteme mit einer Vielfalt an Baum- und Tierarten.

Der Tod als PR-Herausforderung

ikp berät und unterstützt paxnatura in den Bereichen Kommunikation, PR und Marketing. Durch das sensible Themenumfeld ist auch klassische Produkt-PR, wie eine Aussendung zu einem neuen, innovativen Angebot (Beispiel: Partner-Grabstätte am Waldfriedhof), eine interessante Herausforderung. Dazu kommen sehr unterschiedliche Zielgruppen, sowohl bei Kund*innen, wie auch bei Medien. Im Bereich Marketing wird erfolgreich Online-Werbung mit Content eingesetzt. Naturbestattung bietet viele Vorteile und diese müssen anschaulich erklärt werden. In allen Kanälen, von Social Media bis zur Pressearbeit, schwingt der Bezug zu Natur und Umweltschutz mit. Die Naturverbundenheit ist auch ein wichtiges Argument für Kund*innen, dadurch gewinnt Naturbestattung immer mehr Interesse und Akzeptanz. So können sich mittlerweile fast die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher eine Naturbestattung vorstellen. paxnatura und ikp arbeiten daran, diesen Anteil zu erhöhen.

 

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:

 

Konnten wir Ihr Interesse zu Strategischer Beratung wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

Titelbild: paxnatura

Christian Schernthaner

Christian
Schernthaner


Weitere Neuigkeiten

„Sei mutig, bleib unbeugsam!“ – Corinna Milborn im ikp-Interview

„Sei mutig, bleib unbeugsam!“ – Corinna Milborn im ikp-Interview

13. 07. 2021

Die Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Info-Chefin von ProSieben.Sat1.PULS4 spricht im Interview über das, was es für Gleichberechtigung wirklich braucht.

mehr lesen
Fall nicht ins Sommerloch

Fall nicht ins Sommerloch

01. 07. 2021

„In the summertime, when the weather is high“… Der Sommer kann wunderschön sein. Sogar dem berühmten Sommerloch ist einiges abzugewinnen – wenn man es ...

mehr lesen
Der CO2-Foodprint auf dem Teller

Der CO2-Foodprint auf dem Teller

24. 06. 2021

Verbraucher*innen wünschen sich Lebensmittel von Herstellern, die verantwortungsvoll agieren. Und zwar entlang der gesamten Produktionskette.

mehr lesen
Kommunikation in 30 Sekunden

Kommunikation in 30 Sekunden

23. 06. 2021

Kommunikation ist dem stetigen Wandel unterworfen: Wurden Pressemitteilungen vor einigen Jahren noch per Fax verschickt, haben längst E-Mail und cloudbasierte Lösungen ihm den ...

mehr lesen
TikTok und die Modebranche – a perfect match

TikTok und die Modebranche – a perfect match

22. 06. 2021

Kurzvideos werden auch gern in der Fashion Branche genutzt. So auch im Designer Outlet Parndorf, das voll und ganz auf TikTok angekommen ist!

mehr lesen
„Pinkwashing“ – Wie Unternehmen die Pridebewegung für Marketingzwecke nutzen

„Pinkwashing“ – Wie Unternehmen die Pridebewegung für Marketingzwecke nutzen

15. 06. 2021

Während viele Unternehmen den Pride-Monat nutzen, um öffentlich Haltung für die LGBTQ+ zu zeigen, wird er von zu vielen zur Selbstdarstellung missbraucht.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo