Letzte Ruhe und Nachhaltigkeit verbinden

14. 06. 2021

Letzte Ruhe und Nachhaltigkeit verbinden

paxnatura bietet Bestattungen in der freien Natur – im Wald, auf einer Wiese oder einer Alm. In der Öffentlichkeitsarbeit wird das Thema Naturbestattung sensibel erklärt und mit der nachhaltigen Philosophie des Unternehmens verbunden.

Der Tod betrifft früher oder später jeden – aber sich damit auseinanderzusetzen fällt vielen schwer. Um Naturbestattung bekannter zu machen, stellen paxnatura und ikp Salzburg in der Kommunikation die authentische Nachhaltigkeit dieser Bestattungsform in den Vordergrund. paxnatura – entstanden aus dem Forstbetrieb Mayr Melnhof Salzburg – betreibt nachhaltige Forstwirtschaft: Waldfriedhöfe sind Orte des Gedenkens und gleichzeitig geschützte Ökosysteme mit einer Vielfalt an Baum- und Tierarten.

Der Tod als PR-Herausforderung

ikp berät und unterstützt paxnatura in den Bereichen Kommunikation, PR und Marketing. Durch das sensible Themenumfeld ist auch klassische Produkt-PR, wie eine Aussendung zu einem neuen, innovativen Angebot (Beispiel: Partner-Grabstätte am Waldfriedhof), eine interessante Herausforderung. Dazu kommen sehr unterschiedliche Zielgruppen, sowohl bei Kund*innen, wie auch bei Medien. Im Bereich Marketing wird erfolgreich Online-Werbung mit Content eingesetzt. Naturbestattung bietet viele Vorteile und diese müssen anschaulich erklärt werden. In allen Kanälen, von Social Media bis zur Pressearbeit, schwingt der Bezug zu Natur und Umweltschutz mit. Die Naturverbundenheit ist auch ein wichtiges Argument für Kund*innen, dadurch gewinnt Naturbestattung immer mehr Interesse und Akzeptanz. So können sich mittlerweile fast die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher eine Naturbestattung vorstellen. paxnatura und ikp arbeiten daran, diesen Anteil zu erhöhen.

 

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:

 

Konnten wir Ihr Interesse zu Strategischer Beratung wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

Titelbild: paxnatura

Christian Schernthaner

Christian
Schernthaner


Weitere Neuigkeiten

ikp Wien heizt den PR-Grill für Weber-Stephen Österreich an

ikp Wien heizt den PR-Grill für Weber-Stephen Österreich an

02. 12. 2021

Die Weber-Stephen Österreich GmbH, Spezialist für Gas-, Pellet-, Kohle- und Elektrogrills, setzt ab sofort auf das Know-how von ikp.

mehr lesen
Ethisches Verhalten gilt auch im Netz

Ethisches Verhalten gilt auch im Netz

18. 11. 2021

Seriöse PR-Agenturen verpflichten sich zu ethischem Verhalten. Dieses betrifft nicht nur das klassische Anzeigengeschäft und Lobbying-Tätigkeiten, sondern auch die digitale Kommunikation. Der ...

mehr lesen
Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien

Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien

04. 11. 2021

Marta Halacinska (29) und Lisa-Maria Kolb (28) sind nach mehrjähriger Erfahrung in der Agentur zu Consultants aufgestiegen.

mehr lesen
Wir vertrauen auf Julia Riepl

Wir vertrauen auf Julia Riepl

01. 11. 2021

Julia Riepl trägt seit Mitte September 2021 stolz den Titel „Sicherheitsvertrauensperson der AUVA“. Für die nächsten vier Jahre ist sie für das ...

mehr lesen
5 häufige Fehler bei der Pressearbeit

5 häufige Fehler bei der Pressearbeit

30. 10. 2021

Keine Fehler zu machen reicht noch nicht für erfolgreiche Pressearbeit – aber es ist der erste, wichtige Schritt in der Kommunikation mit Journalist*innen.

mehr lesen
Daten-PR: Geschichten aus Nullen und Einsen

Daten-PR: Geschichten aus Nullen und Einsen

28. 10. 2021

Daten sind in der PR mehr als nur Erfolgskennzahlen. Denn die eigenen Unternehmensdaten sind der Schlüssel zu einzigartigen Geschichten.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo