Kunden stellen ikp „Vorzugszeugnis“ aus

21. 08. 2018

Kunden stellen ikp „Vorzugszeugnis“ aus

An der Kundenbefragung im Juni 2018 haben 132 Personen aus 78 Unternehmen teilgenommen. Die Ergebnisse belegen insgesamt eine hohe Zufriedenheit mit den ikp-Leistungen. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und strategischen Ausrichtung der Agentur von den Kunden auch bewusst wahrgenommen werden.

Kompetent, kreativ und in allen Kanälen zuhause

Inhaltlich wird ikp von seinen Kunden als „thematisch und inhaltlich kompetent“ gesehen (Mittelwert 1,29 auf einer 4-teiligen Skala von 1 „sehr gut“ bis 4 „sehr schlecht“), als „Sparringpartner, der strategisch mitdenkt“ (MW 1,42) und als Umsetzer die PR-Ziele gut erreicht (MW 1,47).

ikp-Kunden schätzen neben der hohen „PR-Kompetenz“ (MW 1,14) auch die Qualität der Medienkontakte (MW1,32), die Kreativität und Ideenfindung (1,58) sowie das „Digitale und Social Media“-Know-how (MW1,62). Gute Noten gibt´s von den Kunden auch für die „Transparenz der Abrechnung und Budgeteinhaltung“ (MW 1,32) sowie die Kreativität (MW 1,57) und Umsetzung (MW 1,56) im Grafik-Design.

Während ikp de facto in allen fachlichen Bereichen das schon hohe Niveau halten konnte, gab es 2018 für die „inhaltliche und thematische Kompetenz“ sowie für die „Ideenfindung und Kreativität“ nochmals deutlich bessere Noten.

„Folgende Faktoren sind bei „meiner“ PR-Agentur essenziell: Fachwissen, strategisches Know-how, Journalistenkontakte, technische Kompetenz wie Textqualität oder Journalistenauswahl aber natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis. Für extern auditierte und bestätigte Arbeitsqualität ist mir außerdem die Auszeichnung mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen wichtig.“
Florian Haas, Head of Communications Austria & Communications Leader Germany Switzerland Austria bei EY

„Als wir auf der Suche nach einer PR Agentur in Österreich waren, haben wir uns natürlich im Vorfeld umgehört, um die Auswahl – vor allem auch in fachlich-inhaltlicher Kompetenz – schon zu fokussieren. Die notwendige Flexibilität, strategisches Denken und kunden- und serviceorientiertes Arbeiten waren für uns bei der Entscheidungsfindung ebenfalls wichtig.“
Jana Metzka, Pressereferentin Schöck Gmbh

„Entscheidend für die Agenturwahl ist für mich die fachliche Kompetenz und die Bereitschaft sich mit den Problemstellungen des Auftraggebers intensiv auseinanderzusetzen.”
Mag. Mario Schwann, Centermanager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf

 

Hohe Servicequalität kombiniert mit Engagement und Eigeninitiative

Bestnoten gibt´s von den ikp-Kunden schon seit Jahren für die „Zuverlässigkeit“ und „Erreichbarkeit“ (MW je 1,1) sowie die immer wieder einmal erforderliche „Flexibilität“ (MW 1,2).

Während die ikp-Bewertungen für die „Zusammensetzung der Betreuungsteams“ MW (1,3), „Engagement & Eigeninitiative“ (MW 1,4) sowie „sprachliche Gewandtheit“ (MW 1,3) schon immer sehr gut waren, hat sich aus Sicht der Kunden die „Genauigkeit im Detail“ (MW 1,4) durchaus spürbar verbessert.

„Ich schätze die große Bereitschaft des ikp Beratungsteams, auf Problemstellungen und Fragen des Kunden bestmöglich einzugehen, wie auch die Eigeninitiative und Kreativität bei der Lösungsfindung.“
Christoph Capek, Geschäftsführer des Fachverbands der Mineralölindustrie (FVMI).

„Für uns zählen das Engagement und die Eigeninitiative der Agentur und der verantwortlichen Berater. Wir müssen durch die Zusammenarbeit einen Mehrwert erkennen. Im operativen Alltag punktet eine Agentur sicher durch Zuverlässigkeit.“
Christine Niedereder, Leitung Vertrieb und Marketing Griffnerhaus GmbH

„Langjährige Erfahrung in der Branche ist uns ebenso wichtig wie eine an die Bedürfnisse und Ressourcen des Auftraggebers angepasste Kommunikationsstrategie. In der direkten Zusammenarbeit schätzen wir eine kompetente und freundliche Betreuung.“
Ing. Johann Gerstmann, Sprecher des Bundesverbandes Sonnenschutztechnik

 

Facts & Figures

Zeitraum: Online-Befragung Juni 2018
Anzahl der befragten Personen/Unternehmen:
n = 132 Personen (48 % Rücklauf) aus 78 Unternehmen (69 %)

Peter Hörschinger

Peter
Hörschinger


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