Kundenmagazin? Können WIR!

08. 01. 2019

Kundenmagazin? Können WIR!

Sie erscheint dreimal jährlich in bis zu 13 Sprachen und ist mit einer Druckauflage von 10.000 Stück das größte Seilbahnmagazin der Welt: Die Kundenzeitung WIR der Doppelmayr/Garaventa Gruppe.

Was ursprünglich als reine Mitarbeiterzeitung begann, hat sich, seit der Gründung 1976, zu einem nicht zu unterschätzenden Informationsmedium weiterentwickelt. Die WIR der Doppelmayr/Garaventa Gruppe kann mittlerweile auf über 200 Ausgaben zurückblicken und bringt Mitarbeiter, Kunden und Partner auf der ganzen Welt auf den neuesten Stand, was die Innovationen und Projekte des Weltmarktführers im Seilbahnbau anbelangt.

Besonders großen Wert legt Doppelmayr darauf, dass in der WIR technisch komplexe Zusammenhänge verständlich aufbereitet sind. Schließlich soll der Inhalt sowohl vom Seilbahnmitarbeiter, als auch dem Projektmanager gleichermaßen verstanden werden. Lebendig gestaltete Projektbeispiele helfen auf lange Sicht auch dem Vertrieb. Redaktionell blickt das Heft über den Tellerrand und beleuchtet aktuelle Entwicklungen in der Branche.

Dass ein gedrucktes Kundenmagazin in der digitalen Welt durchaus seine Daseinsberechtigung hat, zeigt die WIR eindrucksvoll: Leser aus der ganzen Welt schicken positive Rückmeldungen. Information kompakt gesammelt und zum Anfassen zu bekommen, wird als willkommene Abwechslung zur Newsletter-Flut gesehen. Außerdem wissen es die Kunden sehr zu schätzen, wenn die eigene Anlage einen Platz in einem gedruckten Magazin bekommt. Es ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, ein gelungenes Projekt nochmals in einem weltweit verbreiteten Magazin zu würdigen. Und alle, die Papier wenig abgewinnen können, können die WIR auch online lesen.

Weltweit und mehrsprachig

Kurz zu den „Hard Facts“: Die WIR erscheint dreimal jährlich in einer gedruckten Auflage von 10.000 Stück. Damit ist sie das größte Seilbahnmagazin der Welt. Sie hat Leser rund um den Globus und erscheint in 13 Sprachen, elf davon werden gedruckt, zwei gibt es zusätzlich digital. Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe betreibt in mehr als 40 Ländern der Welt Vertriebs- und Serviceniederlassungen und hat bis heute rund 15.000 Seilbahnsysteme in 95 Staaten umgesetzt. Dieser Erfahrungsschatz speist die WIR als Plattform, um das Wissen und die Erfolge des Unternehmens zu verbreiten.

Die WIR hat einen Umfang von jeweils 24-32 Seiten und ist mit ausschließlich redaktionellen Beiträgen befüllt. Das heißt, keine Werbetexte oder großflächigen Anzeigen, sondern Artikel, die nach journalistischen Ansprüchen gestaltet sind: informativ und spannend für den Leser. Die aktuellen Inhalte erarbeitet das Redaktionsteam von Doppelmayr gemeinsam mit ikp Vorarlberg. Neben Projektberichten führt das Redaktionsteam etwa Interviews und gestaltet Reportagen. Konzept, Grafik und Organisation des Projekts liegen in den Händen der Werbeagentur Konzett & Brenndörfer.

 

 

Elisabeth Amann

Elisabeth
Amann


Weitere Neuigkeiten

Personal Branding – vom ICH zur MARKE

Personal Branding – vom ICH zur MARKE

25. 03. 2019

Wer etwas auf sich hält, betreibt heute Personal Branding. Doch viele halten dieses Ego-Marketing für zu aufgesetzt. Wozu soll das eigentlich gut sein?

mehr lesen
Neuzuwachs: Sarah Schramme startet als Trainee bei ikp Wien

Neuzuwachs: Sarah Schramme startet als Trainee bei ikp Wien

22. 03. 2019

Seit März unterstützt Sarah Schramme das Wiener ikp-Team.

mehr lesen
Zwei „ausgezeichnete“ Magazine made by ikp – Mercury Award für TragWerk und Kontraste

Zwei „ausgezeichnete“ Magazine made by ikp – Mercury Award für TragWerk und Kontraste

15. 03. 2019

We made it! ikp holt den internationalen Mercury Award für das Baumagazin „TragWerk“ nach Wien und für das Tourismusmagazin „Kontraste“ nach Salzburg.

mehr lesen
Sorry, it´s fake – Influencer und ihre Glaubwürdigkeit

Sorry, it´s fake – Influencer und ihre Glaubwürdigkeit

06. 03. 2019

Influencer hier, Blogger da. Dass die Super-Stars von heute gerade boomen, ist ja kein Geheimnis. Was aber passiert, wenn eine Marke die Meinungsbildner mal so ...

mehr lesen
„Mein Radschlag für die Radstadt“

„Mein Radschlag für die Radstadt“

26. 02. 2019

Mit Bürgerbeteiligung macht die Stadt Salzburg gute Erfahrungen - und ikp unterstützt dabei.

mehr lesen
Mediennutzung von Jugendlichen am Prüfstand

Mediennutzung von Jugendlichen am Prüfstand

20. 02. 2019

Jugendliche wenden sich ab von klassischem TV, konsumieren aber kritisch und oft Nachrichten, wie eine aktuelle Studie der FH Campus Wien zeigt.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo