Kundenmagazin? Können WIR!

08. 01. 2019

Kundenmagazin? Können WIR!

Sie erscheint dreimal jährlich in bis zu 13 Sprachen und ist mit einer Druckauflage von 10.000 Stück das größte Seilbahnmagazin der Welt: Die Kundenzeitung WIR der Doppelmayr/Garaventa Gruppe.

Was ursprünglich als reine Mitarbeiterzeitung begann, hat sich, seit der Gründung 1976, zu einem nicht zu unterschätzenden Informationsmedium weiterentwickelt. Die WIR der Doppelmayr/Garaventa Gruppe kann mittlerweile auf über 200 Ausgaben zurückblicken und bringt Mitarbeiter, Kunden und Partner auf der ganzen Welt auf den neuesten Stand, was die Innovationen und Projekte des Weltmarktführers im Seilbahnbau anbelangt.

Besonders großen Wert legt Doppelmayr darauf, dass in der WIR technisch komplexe Zusammenhänge verständlich aufbereitet sind. Schließlich soll der Inhalt sowohl vom Seilbahnmitarbeiter, als auch dem Projektmanager gleichermaßen verstanden werden. Lebendig gestaltete Projektbeispiele helfen auf lange Sicht auch dem Vertrieb. Redaktionell blickt das Heft über den Tellerrand und beleuchtet aktuelle Entwicklungen in der Branche.

Dass ein gedrucktes Kundenmagazin in der digitalen Welt durchaus seine Daseinsberechtigung hat, zeigt die WIR eindrucksvoll: Leser aus der ganzen Welt schicken positive Rückmeldungen. Information kompakt gesammelt und zum Anfassen zu bekommen, wird als willkommene Abwechslung zur Newsletter-Flut gesehen. Außerdem wissen es die Kunden sehr zu schätzen, wenn die eigene Anlage einen Platz in einem gedruckten Magazin bekommt. Es ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, ein gelungenes Projekt nochmals in einem weltweit verbreiteten Magazin zu würdigen. Und alle, die Papier wenig abgewinnen können, können die WIR auch online lesen.

Weltweit und mehrsprachig

Kurz zu den „Hard Facts“: Die WIR erscheint dreimal jährlich in einer gedruckten Auflage von 10.000 Stück. Damit ist sie das größte Seilbahnmagazin der Welt. Sie hat Leser rund um den Globus und erscheint in 13 Sprachen, elf davon werden gedruckt, zwei gibt es zusätzlich digital. Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe betreibt in mehr als 40 Ländern der Welt Vertriebs- und Serviceniederlassungen und hat bis heute rund 15.000 Seilbahnsysteme in 95 Staaten umgesetzt. Dieser Erfahrungsschatz speist die WIR als Plattform, um das Wissen und die Erfolge des Unternehmens zu verbreiten.

Die WIR hat einen Umfang von jeweils 24-32 Seiten und ist mit ausschließlich redaktionellen Beiträgen befüllt. Das heißt, keine Werbetexte oder großflächigen Anzeigen, sondern Artikel, die nach journalistischen Ansprüchen gestaltet sind: informativ und spannend für den Leser. Die aktuellen Inhalte erarbeitet das Redaktionsteam von Doppelmayr gemeinsam mit ikp Vorarlberg. Neben Projektberichten führt das Redaktionsteam etwa Interviews und gestaltet Reportagen. Konzept, Grafik und Organisation des Projekts liegen in den Händen der Werbeagentur Konzett & Brenndörfer.

 

 

Elisabeth Amann

Elisabeth
Amann


Weitere Neuigkeiten

Ist Amazon die neue Supermacht in der Kommunikation?

Ist Amazon die neue Supermacht in der Kommunikation?

25. 06. 2019

Kommunikationsprofis müssen mit Amazon um Reichweiten kämpfen. Mehr dazu erzählt uns Dominic Köfner, Geschäftsführer von Serviceplan Austria.

mehr lesen
Schnittmarken richtig setzen: Bildgrößen auf Social Media

Schnittmarken richtig setzen: Bildgrößen auf Social Media

19. 06. 2019

Es stellt sich immer wieder die Frage: wie sieht mein neues Lieblingsbild als Titelbild, Profilbild oder als Posting aus. Denn alle Social Media Kanäle ...

mehr lesen
Erfolgsfaktor Strategie!

Erfolgsfaktor Strategie!

13. 06. 2019

Welche Kommunikationsstrategie verfolgen erfolgreiche Unternehmen und aus welchen Fehlern können wir lernen? Wir zeigen Best and Worst Cases.

mehr lesen
#HelloHeimvorteil: Mit PR den Heimatmarkt stärken

#HelloHeimvorteil: Mit PR den Heimatmarkt stärken

11. 06. 2019

So klappt Öffentlichkeitsarbeit: Für die Kampagne der Hello bank! wurden diese Kommunikations-Maßnahmen umgesetzt.

mehr lesen
Key Opinion Leader: Healthcare Professionals als Zugpferde in der Kommunikation

Key Opinion Leader: Healthcare Professionals als Zugpferde in der Kommunikation

28. 05. 2019

Wie Wissensaustausch auf Augenhöhe das Markenimage und das Produktportfolio im Gesundheitsbereich positiv beeinflussen kann.

mehr lesen
ikp Vorarlberg und Massive Art gründen gemeinsame Division: Digital Relations

ikp Vorarlberg und Massive Art gründen gemeinsame Division: Digital Relations

27. 05. 2019

Dornbirn. ikp Vorarlberg und Massive Art gründen die gemeinsame Division „Digital Relations“. Ziel der Division ist es, die Kernkompetenzen der beiden Agenturen zu bü...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo