Workshops: Zielführend oder Zeitraubend?

15. 07. 2020

Workshops: Zielführend oder Zeitraubend?

Die einen schwören auf sie, die anderen halten sie für Zeitverschwendung: Workshops haben Verfechter und Gegner. Dabei können sie viel bewirken – wenn sie richtig gemacht werden und vor allem die Nacharbeit nicht vernachlässigt wird.

So mancher kennt das aus der Praxis: Ein Workshop steht an, das Team arbeitet motiviert Lösungen und Konzepte aus, am Abend geht jeder zufrieden nachhause. Auf den ersten Blick ein perfekter Workshop. Nur einige Wochen später erfolgt dann die Ernüchterung: Die Ergebnisse finden nicht ihren Weg in die Praxis, es bleibt bei leeren Worten. Kein Wunder also, dass einige Workshops für nicht mehr als Zeitverschwendung halten. Aber: So muss es nicht sein.

 

Konzentriert mit offenem Blick

Bei einem Workshop setzt sich eine kleinere Gruppe intensiv mit einem Thema auseinander. Die Teilnehmer arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin. Das ist grundsätzlich eine sehr gute Maßnahme, um sich ungebremst und intensiv mit einer Problemstellung auseinander zu setzen. Fern von der täglichen Arbeit und ihren Ablenkungen können sich die Teilnehmer voll und ganz auf die Aufgabe konzentrieren. Auch ein Zusammensein außerhalb der normalen Bürostruktur hilft, den Blick für neue Sichtweisen zu öffnen. Ein guter Workshopleiter bringt im besten Fall auch noch die nötigen Impulse für ein motiviertes Arbeiten ein.

 

Bloß nicht in die Schublade

Das abgekoppelt sein vom Alltag bringt aber auch eine Gefahr mit sich: Es wird oftmals vergessen, dass der Workshop auch seinen Weg in die Realität finden muss. So manche Konzepte wandern nämlich nach Veranstaltungsende einfach in die Schublade. Kommen sie dann lange Zeit später wieder hervor, sind sie oft überholt oder hinfällig. Es wäre ein neuer Workshop notwendig. Was kann man dagegen tun? Zunächst ist es wichtig, die Zukunft auch während des Workshops im Blick zu behalten: So sollte zum Beispiel auch ein grober Zeitplan für die Umsetzung besprochen werden. Außerdem sollten Zuständigkeiten vergeben werden. Mit einem klaren Arbeitsauftrag lässt es sich gezielter wieder in die tägliche Arbeit hineingehen.

 

Gehen wir nochmal in uns

Ein Folgetermin mit etwas Abstand zum eigentlichen Workshop kann ebenso helfen, zu sehen, wie weit die Umsetzung fortgeschritten ist und wo gegebenenfalls noch nachgebessert werden muss. Bei größeren Projekten bieten sich sogar mehrere solcher Kontrolltermine zu zuvor fixierten Zeiten an, um auch nochmal die Möglichkeit zu haben, nachzubessern, wenn sich in der Praxis zeigt, dass sich nicht alles genau so umsetzen lässt, wie ursprünglich gemeinsam erdacht.

 

Photo by Alice Dietrich on Unsplash

Elisabeth Amann

Elisabeth
Amann


Weitere Neuigkeiten

Fordert Facebook TikTok heraus?

Fordert Facebook TikTok heraus?

20. 09. 2020

Wer regelmäßig auf Instagram unterwegs ist, hat die neue Funktion wahrscheinlich schon entdeckt: Instagram Reels.

mehr lesen
Magenta T-Breakfast: Das Projekt ist der neue Chef

Magenta T-Breakfast: Das Projekt ist der neue Chef

17. 09. 2020

ikp-Kunde Magenta Telekom holte den Rock 'n' Roller unter den Wirtschaftsphilosophen Anders Indset nach Österreich.

mehr lesen
Schreib einfach!

Schreib einfach!

13. 09. 2020

Der irische Literaturnobelpreisträger Bernard Shaw hat einst gesagt: „Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge einfach ausdrückt.“

mehr lesen
Bestens gerüstet mit der ikp COVID-19-Beauftragten

Bestens gerüstet mit der ikp COVID-19-Beauftragten

08. 09. 2020

Um Mitarbeitern und Kunden größtmögliche Sicherheit bei persönlichen Kontakten, Meetings und Veranstaltungen zu bieten, hat ikp nun eine eigene COVID-19-Beauftragte.

mehr lesen
Aus Fehlern lernen: Warum Scheitern ein Erfolgskonzept sein kann

Aus Fehlern lernen: Warum Scheitern ein Erfolgskonzept sein kann

03. 09. 2020

Wie man Misserfolge für sein persönliches und berufliches Wachsen nutzen kann - das erklärt Autor und Strategieberater Gerhard Scheucher im PRspektiven Talk.

mehr lesen
Über die Fachmedien zu den Entscheidern 

Über die Fachmedien zu den Entscheidern 

30. 08. 2020

Auch wenn die Auflage im Vergleich zu den Massenmedien nur gering ist, sollten Fachmedien in der Pressearbeit nicht vernachlässigt werden.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo