PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

03. 12. 2018

PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

Der „Austrian Young PR Award“ bleibt in der ikp-Familie! David Sievers und Marta Halacinska haben mit ihrem Konzept #HeldenmitHerz die Jury überzeugt. Hier berichten die Gewinner von der Kommunikationskampagne für die NGO „kleine Herzen“.

Der Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der im Rahmen der PR-Gala des Public Relations Verband Austria (PRVA) vergeben wird, stellt PR Newcomer unter 30 Jahre in den Fokus. Neben der Auszeichnung mit dem Staatspreis, der den Mittelpunkt des Abends ausmachte, würdigt der Preis die Bemühungen des PR-Nachwuchses in Österreich.

NGO-Kommunikation für vernachlässigte Kinder

Heuer ging es darum, ein PR-Konzept für die NGO „Kleine Herzen“ zu entwickeln. Die Organisation unter der Leitung von Pascale Vayer hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation von Heimkindern in Russland und der Ukraine zu verbessern. Das Besondere: Die NGO wurde damit betraut, im DACH-Raum Spenden für die Eröffnung der ersten Kinderpalliativstation in Kiew (Ukraine) zu sammeln. Zu diesem Zweck sollten die Ziele der NGO einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht und potentielle Spender aus Großunternehmen erreicht werden.

Emotionale Nähe schaffen

Über den Sommer hinweg haben wir uns in mehreren Kreativsessions die Köpfe zerbrochen, wie dieses ehrenwerte Ziel medial am besten verbreitet werden kann. Bereits bei der Erstellung der SWOT-Analyse wurde uns klar, dass aufgrund der räumlichen und menschlichen Distanz zu den Zielländern die Emotionalisierung der Kampagne Trumpf ist. Als knalligen Überbau der Kampagne wählten wir den Namen #HeldenmitHerz, unter dem die gesamte Kommunikation der Kampagne zusammenlaufen sollte.

Große Ziele mit geringen Mitteln erreichen

Das Hauptproblem: PR-Arbeit ist teuer, während die finanziellen Möglichkeiten einer NGO begrenzt sind. Mit einem Mix aus Guerilla Marketing, Testimonial-Positionierung, einer Earned-Media-Strategie sowie der gezielten Ansprache von zu CSR-Aktivitäten verpflichteten Großunternehmen stellt unser Konzept leistbare Maßnahmen in den Vordergrund, die einem Motto folgen: „Bang for the Buck“ auf allen Kanälen. Unsere Arbeit hat letztendlich das 20-köpfige Jurorenteam und die Gründerin von „kleine Herzen“ überzeugt – so sehr, dass wir zur geplanten Eröffnung der Palliativstation in Kiew im Frühjahr 2019 eingeladen wurden.

Wir danken dem gesamten Team vom PRVA sowie Pascale Vayer für ihre unermüdliche Arbeit, die für ein Land wie die Ukraine heute wichtiger ist denn je!

 

Titelbild: PRVA/APA-Fotoservice/Hörmandinger

David Sievers

David
Sievers


Weitere Neuigkeiten

#lebeoffline

#lebeoffline

18. 07. 2019

Tausche isolierte Videoserie gegen frische, authentische und emotionale Multichannel-PR-Kampagne   Bewegtbild ist in den Online-Medien, den Sozialen Netzwerken und auf Websites präsenter und gefragter ...

mehr lesen
ikp Wien feiert zwei Aufstiege und Teamzuwachs

ikp Wien feiert zwei Aufstiege und Teamzuwachs

10. 07. 2019

Wir freuen uns über die Aufstiege von Teresa Pichler und Marta Halacinska zum Junior Consultant und begrüßen Rebecca Chromy als Trainee neu im Team.

mehr lesen
„Manchmal sind wir Vermittler, manchmal sind wir die Feuerwehr“

„Manchmal sind wir Vermittler, manchmal sind wir die Feuerwehr“

03. 07. 2019

Strategie – aber wie? Die ikp Geschäftsführer entwickeln seit Jahrzehnten ausgetüftelte PR-Strategien und geben im Interview Einblicke in die Beratung.

mehr lesen
Ist Amazon die neue Supermacht in der Kommunikation?

Ist Amazon die neue Supermacht in der Kommunikation?

25. 06. 2019

Kommunikationsprofis müssen mit Amazon um Reichweiten kämpfen. Mehr dazu erzählt uns Dominic Köfner, Geschäftsführer von Serviceplan Austria.

mehr lesen
Wenn Anrainer auf die Barrikaden steigen

Wenn Anrainer auf die Barrikaden steigen

24. 06. 2019

Mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie und Maßnahmen, die den Dialog mit den Anrainern in den Mittelpunkt stellen, arbeiten die Gebrüder Weiss in der Stadt ...

mehr lesen
Schnittmarken richtig setzen: Bildgrößen auf Social Media

Schnittmarken richtig setzen: Bildgrößen auf Social Media

19. 06. 2019

Es stellt sich immer wieder die Frage: Wie sieht mein neues Lieblingsbild als Titelbild, Profilbild oder als Posting aus? Denn alle Social Media Kanäle ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo