PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

03. 12. 2018

PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

Der „Austrian Young PR Award“ bleibt in der ikp-Familie! David Sievers und Marta Halacinska haben mit ihrem Konzept #HeldenmitHerz die Jury überzeugt. Hier berichten die Gewinner von der Kommunikationskampagne für die NGO „kleine Herzen“.

Der Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der im Rahmen der PR-Gala des Public Relations Verband Austria (PRVA) vergeben wird, stellt PR Newcomer unter 30 Jahre in den Fokus. Neben der Auszeichnung mit dem Staatspreis, der den Mittelpunkt des Abends ausmachte, würdigt der Preis die Bemühungen des PR-Nachwuchses in Österreich.

NGO-Kommunikation für vernachlässigte Kinder

Heuer ging es darum, ein PR-Konzept für die NGO „Kleine Herzen“ zu entwickeln. Die Organisation unter der Leitung von Pascale Vayer hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation von Heimkindern in Russland und der Ukraine zu verbessern. Das Besondere: Die NGO wurde damit betraut, im DACH-Raum Spenden für die Eröffnung der ersten Kinderpalliativstation in Kiew (Ukraine) zu sammeln. Zu diesem Zweck sollten die Ziele der NGO einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht und potentielle Spender aus Großunternehmen erreicht werden.

Emotionale Nähe schaffen

Über den Sommer hinweg haben wir uns in mehreren Kreativsessions die Köpfe zerbrochen, wie dieses ehrenwerte Ziel medial am besten verbreitet werden kann. Bereits bei der Erstellung der SWOT-Analyse wurde uns klar, dass aufgrund der räumlichen und menschlichen Distanz zu den Zielländern die Emotionalisierung der Kampagne Trumpf ist. Als knalligen Überbau der Kampagne wählten wir den Namen #HeldenmitHerz, unter dem die gesamte Kommunikation der Kampagne zusammenlaufen sollte.

Große Ziele mit geringen Mitteln erreichen

Das Hauptproblem: PR-Arbeit ist teuer, während die finanziellen Möglichkeiten einer NGO begrenzt sind. Mit einem Mix aus Guerilla Marketing, Testimonial-Positionierung, einer Earned-Media-Strategie sowie der gezielten Ansprache von zu CSR-Aktivitäten verpflichteten Großunternehmen stellt unser Konzept leistbare Maßnahmen in den Vordergrund, die einem Motto folgen: „Bang for the Buck“ auf allen Kanälen. Unsere Arbeit hat letztendlich das 20-köpfige Jurorenteam und die Gründerin von „kleine Herzen“ überzeugt – so sehr, dass wir zur geplanten Eröffnung der Palliativstation in Kiew im Frühjahr 2019 eingeladen wurden.

Wir danken dem gesamten Team vom PRVA sowie Pascale Vayer für ihre unermüdliche Arbeit, die für ein Land wie die Ukraine heute wichtiger ist denn je!

 

Titelbild: PRVA/APA-Fotoservice/Hörmandinger

David Sievers

David
Sievers


Weitere Neuigkeiten

Die neue PRspektiven-Ausgabe ist da!

Die neue PRspektiven-Ausgabe ist da!

20. 05. 2019

Wie relevant ist eine Kommunikationsstrategie und wie definiert man sie? Interessante Einblicke rund um das Thema Strategie ab jetzt in unserer neuen PRspektiven-Ausgabe.

mehr lesen
Aktuelle Umfrage: Krisenkommunikation ist unverzichtbar

Aktuelle Umfrage: Krisenkommunikation ist unverzichtbar

14. 05. 2019

Die Kommunikation nimmt einen festen Platz im Krisenstab ein, zu diesem Ergebnis kommt eine vor kurzem veröffentlichte Umfrage.

mehr lesen
Hoch hinaus: ikp Wien kommuniziert für Dachvisionen

Hoch hinaus: ikp Wien kommuniziert für Dachvisionen

06. 05. 2019

Die Plattform Dachvisionen informiert die breite Öffentlichkeit über die Vorteile des Steildachs und vertraut dabei seit April auf das Know-how von ikp.

mehr lesen
Social Media Recruiting: Auf der Suche nach den besten Köpfen

Social Media Recruiting: Auf der Suche nach den besten Köpfen

02. 05. 2019

In ganz Österreich und in beinahe allen Branchen haben Unternehmen mit einem steigenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Die Gründe dafür sind vor ...

mehr lesen
Gewinnspiel: Mit ikp zum #ktag19

Gewinnspiel: Mit ikp zum #ktag19

30. 04. 2019

Gewinnt hier ein Ticket für den Österreichischen Kommunikationstag 2019!

mehr lesen
Sprache drechseln in der ikp Schreibwerkstatt

Sprache drechseln in der ikp Schreibwerkstatt

24. 04. 2019

Ärmel hochkrempeln! In diesem Blogbeitrag zeigen wir drei häufige Aufgaben, die wir in unseren Workshops angehen.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo