PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

03. 12. 2018

PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

Der „Austrian Young PR Award“ bleibt in der ikp-Familie! David Sievers und Marta Halacinska haben mit ihrem Konzept #HeldenmitHerz die Jury überzeugt. Hier berichten die Gewinner von der Kommunikationskampagne für die NGO „kleine Herzen“.

Der Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der im Rahmen der PR-Gala des Public Relations Verband Austria (PRVA) vergeben wird, stellt PR Newcomer unter 30 Jahre in den Fokus. Neben der Auszeichnung mit dem Staatspreis, der den Mittelpunkt des Abends ausmachte, würdigt der Preis die Bemühungen des PR-Nachwuchses in Österreich.

NGO-Kommunikation für vernachlässigte Kinder

Heuer ging es darum, ein PR-Konzept für die NGO „Kleine Herzen“ zu entwickeln. Die Organisation unter der Leitung von Pascale Vayer hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation von Heimkindern in Russland und der Ukraine zu verbessern. Das Besondere: Die NGO wurde damit betraut, im DACH-Raum Spenden für die Eröffnung der ersten Kinderpalliativstation in Kiew (Ukraine) zu sammeln. Zu diesem Zweck sollten die Ziele der NGO einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht und potentielle Spender aus Großunternehmen erreicht werden.

Emotionale Nähe schaffen

Über den Sommer hinweg haben wir uns in mehreren Kreativsessions die Köpfe zerbrochen, wie dieses ehrenwerte Ziel medial am besten verbreitet werden kann. Bereits bei der Erstellung der SWOT-Analyse wurde uns klar, dass aufgrund der räumlichen und menschlichen Distanz zu den Zielländern die Emotionalisierung der Kampagne Trumpf ist. Als knalligen Überbau der Kampagne wählten wir den Namen #HeldenmitHerz, unter dem die gesamte Kommunikation der Kampagne zusammenlaufen sollte.

Große Ziele mit geringen Mitteln erreichen

Das Hauptproblem: PR-Arbeit ist teuer, während die finanziellen Möglichkeiten einer NGO begrenzt sind. Mit einem Mix aus Guerilla Marketing, Testimonial-Positionierung, einer Earned-Media-Strategie sowie der gezielten Ansprache von zu CSR-Aktivitäten verpflichteten Großunternehmen stellt unser Konzept leistbare Maßnahmen in den Vordergrund, die einem Motto folgen: „Bang for the Buck“ auf allen Kanälen. Unsere Arbeit hat letztendlich das 20-köpfige Jurorenteam und die Gründerin von „kleine Herzen“ überzeugt – so sehr, dass wir zur geplanten Eröffnung der Palliativstation in Kiew im Frühjahr 2019 eingeladen wurden.

Wir danken dem gesamten Team vom PRVA sowie Pascale Vayer für ihre unermüdliche Arbeit, die für ein Land wie die Ukraine heute wichtiger ist denn je!

 

Titelbild: PRVA/APA-Fotoservice/Hörmandinger

David Sievers

David
Sievers


Weitere Neuigkeiten

Podcasts: (Do) believe the Hype

Podcasts: (Do) believe the Hype

15. 02. 2019

Podcasts sind ein gerne unterschätztes Medium, doch: Die Werbeausgaben in der Branche und auch die Nutzerzahl steigen. Wir zeigen die besten PR-Podcasts.

mehr lesen
Die Strategie und das Handling hinter den ikp-Kanälen – ein Einblick

Die Strategie und das Handling hinter den ikp-Kanälen – ein Einblick

11. 02. 2019

Die Eckpfeiler des Erfolges: die richtige Form des Austausches, qualitative Standards, Regelmäßigkeit und crossmediale Contentnutzung. Als Kommunikations- und PR-Agentur hat ikp in Österreich drei ...

mehr lesen
Die Bedeutung von Owned Media bei der Vorarlberger Wirtschaftskammer

Die Bedeutung von Owned Media bei der Vorarlberger Wirtschaftskammer

05. 02. 2019

3 Fragen an Martin Hundertpfund, den Marketingleiter der Wirtschaftskammer Vorarlberg und Mitinitiator der „Digitale Perspektiven“ – einer Initative die digitale Entwicklungen in Vorarlberger Unternehmen aufzeigt – zur Bedeutung ...

mehr lesen
Owned Media: Die Kraft der eigenen Kanäle

Owned Media: Die Kraft der eigenen Kanäle

29. 01. 2019

Owned Media werden gerne als die verborgene Schatzkiste im Unternehmen bezeichnet. ikp rät, in sie zu investieren.

mehr lesen
Saalfelden Leogang setzt auf „Kontraste“ in der Stakeholder-Kommunikation

Saalfelden Leogang setzt auf „Kontraste“ in der Stakeholder-Kommunikation

25. 01. 2019

Stakeholder-Kommunikation im Tourismus: 3 Fragen an Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik GmbH

mehr lesen
Employer Branding auf Augenhöhe

Employer Branding auf Augenhöhe

23. 01. 2019

Wie gelingt effektives Employer Branding? Wir zeigen sinnvolle Ansätze zum Aufbau einer Arbeitgeber-Marke.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo