PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

03. 12. 2018

PR Gala 2018: Auszeichnung für NGO–Kommunikationskonzept

Der „Austrian Young PR Award“ bleibt in der ikp-Familie! David Sievers und Marta Halacinska haben mit ihrem Konzept #HeldenmitHerz die Jury überzeugt. Hier berichten die Gewinner von der Kommunikationskampagne für die NGO „kleine Herzen“.

Der Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der im Rahmen der PR-Gala des Public Relations Verband Austria (PRVA) vergeben wird, stellt PR Newcomer unter 30 Jahre in den Fokus. Neben der Auszeichnung mit dem Staatspreis, der den Mittelpunkt des Abends ausmachte, würdigt der Preis die Bemühungen des PR-Nachwuchses in Österreich.

NGO-Kommunikation für vernachlässigte Kinder

Heuer ging es darum, ein PR-Konzept für die NGO „Kleine Herzen“ zu entwickeln. Die Organisation unter der Leitung von Pascale Vayer hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation von Heimkindern in Russland und der Ukraine zu verbessern. Das Besondere: Die NGO wurde damit betraut, im DACH-Raum Spenden für die Eröffnung der ersten Kinderpalliativstation in Kiew (Ukraine) zu sammeln. Zu diesem Zweck sollten die Ziele der NGO einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht und potentielle Spender aus Großunternehmen erreicht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Emotionale Nähe schaffen

Über den Sommer hinweg haben wir uns in mehreren Kreativsessions die Köpfe zerbrochen, wie dieses ehrenwerte Ziel medial am besten verbreitet werden kann. Bereits bei der Erstellung der SWOT-Analyse wurde uns klar, dass aufgrund der räumlichen und menschlichen Distanz zu den Zielländern die Emotionalisierung der Kampagne Trumpf ist. Als knalligen Überbau der Kampagne wählten wir den Namen #HeldenmitHerz, unter dem die gesamte Kommunikation der Kampagne zusammenlaufen sollte.

Große Ziele mit geringen Mitteln erreichen

Das Hauptproblem: PR-Arbeit ist teuer, während die finanziellen Möglichkeiten einer NGO begrenzt sind. Mit einem Mix aus Guerilla Marketing, Testimonial-Positionierung, einer Earned-Media-Strategie sowie der gezielten Ansprache von zu CSR-Aktivitäten verpflichteten Großunternehmen stellt unser Konzept leistbare Maßnahmen in den Vordergrund, die einem Motto folgen: „Bang for the Buck“ auf allen Kanälen. Unsere Arbeit hat letztendlich das 20-köpfige Jurorenteam und die Gründerin von „kleine Herzen“ überzeugt – so sehr, dass wir zur geplanten Eröffnung der Palliativstation in Kiew im Frühjahr 2019 eingeladen wurden.

Wir danken dem gesamten Team vom PRVA sowie Pascale Vayer für ihre unermüdliche Arbeit, die für ein Land wie die Ukraine heute wichtiger ist denn je!

 

Titelbild: PRVA/APA-Fotoservice/Hörmandinger


Weitere Neuigkeiten

Hashtags, die um die Welt gehen

Hashtags, die um die Welt gehen

05. 06. 2020

Egal ob #JeSuisCharlie, #metoo oder #BlackLivesMatter – Hashtags werden schon lange nicht mehr nur zur Selbstdarstellung eingesetzt, sondern sind auch zentral für kollektives Handeln und ...

mehr lesen
ikp Corona-Studie: Von Helden & schwarzen Schafen

ikp Corona-Studie: Von Helden & schwarzen Schafen

02. 06. 2020

Ärzte als Helden, Konzerne als schwarze Schafe? Das Corona-Imagekarussell dreht sich schnell – wie Sie Ihre Reputation schützen, lesen Sie hier.

mehr lesen
Wie FIT ist mein Content?

Wie FIT ist mein Content?

31. 05. 2020

Bevor ein Blogbeitrag, ein Social Media Posting, ein Advertorial oder eine Pressemitteilung verfasst wird, sollte sich jede Autorin und jeder Autor die Frage stellen: Wie ...

mehr lesen
ikp-Studie: So (fehl)informiert ist Österreich

ikp-Studie: So (fehl)informiert ist Österreich

27. 05. 2020

92% der Österreicher fühlen sich laut ikp-Umfrage mit TripleM gut informiert. Jeder Zweite ist allerdings schon Fake News aufgesessen. Kritisch prüfe, wer sich informiere!

mehr lesen
„Senioren sind jetzt die Trendsetter“

„Senioren sind jetzt die Trendsetter“

26. 05. 2020

Zukunfts- und Marketingexpertin Theresa Schleicher im Interview über Ängste und Hoffnungen, Prognosen zum Post-Corona-Zeitalter und den Megatrend Konnektivität.

mehr lesen
TikTok: Werbepotenzial für Unternehmen?

TikTok: Werbepotenzial für Unternehmen?

24. 05. 2020

Mit 800 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit: 500 Millionen davon aus China, 30 Millionen aus den USA und 5,5 Millionen deutschen Nutzern befindet sich TikTok auf der Überholspur. Im ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo