Pressebereich: Zeig her, was du hast

22. 10. 2018

Pressebereich: Zeig her, was du hast

Online-Archiv, Abstellplatz für Dateien, oder erste Anlaufstelle für Journalisten? Der oft stiefmütterlich behandelte Pressebereich ist ein wichtiges PR-Tool.

Bildmaterial, Studien, Pressetexte: Der Pressebereich liefert einen chronologischen Überblick über die aktuellen und vormaligen Aktivitäten eines Unternehmens und ist bestenfalls sofort ersichtlich auf der Website eingebettet. Hier finden Journalisten bereits fix-fertige Unterlagen, die nur darauf warten, rasch zu Berichten weiterverbreitet zu werden.

Der Pressebereich auf der Unternehmenswebsite ist ein simples aber effektives Tool der Öffentlichkeitsarbeit, dessen Feinheiten unbedingt beachten werden müssen. Wir haben einen kompakten Überblick erstellt, was den Online-Pressebereich zur professionellen ersten Anlaufstelle von Journalisten macht:

Zugangshürden vermeiden

Ziel des Pressebereiches ist es, Informationen leicht zugänglich anzubieten. Barrieren wie Log-Ins, bei denen ein Passwort gefordert ist, sind zu vermeiden. Wird die Beschaffung der Informationen über den offiziellen Pressebereich erschwert, sucht man sich die gewünschten Inputs anderswo – auf Kanälen oder Seiten, die das Unternehmen aus PR-Sicht eventuell nicht steuern kann.

Pressekontakt anführen

Oftmals ergeben sich aus der im Pressebereich angebotenen Datei Fragen, die die Journalisten gerne zeitnah und rechtzeitig für den Druckschluss beantwortet haben möchten. Wichtig sind daher Ansprechpersonen, die mit Namen und Kontaktdaten auf der Website angeführt werden und zu Unklarheiten Stellung beziehen können.

Dateiformat beachten

Texte in PDF-Form? Nein, danke! Auf ewiges Herumformatieren hat definitiv niemand Lust. Am besten eignen sich darum Dateien, die möglichst unformatiert gehalten werden und übersichtlich gestaltet sind.

Bildmaterial zur Verfügung stellen

Bei der Auswahl der Bilder, die man online im Pressebereich zur Verfügung stellt, sollte man unbedingt darauf achten, diese in hoher (Druck-)Qualität anzubieten – denn bestenfalls werden nicht nur Textpassagen, sondern auch dazu passendes Bildmaterial abgedruckt. Die Fotos sind im Idealfall aktuell und können ohne großen Aufwand heruntergeladen werden. ZIP-Dateien, deren Inhalt man vorher nicht ansehen kann, sind ebenso wie Links zu Dropbox, WeTransfer & Co. ein No-Go, das unnötig viel Zeit kostet. Außerdem ganz wichtig: Copyright nicht vergessen!

Mobile is King

Auch Pressebereiche müssen mit der Zeit gehen und sich an digitale Veränderungen anpassen. Viele Informationen werden „to go“ abgerufen, also am Smartphone während man unterwegs ist. Auch Journalisten nutzen Presseportale oft mobil, darum sollten diese auch für mobile Ansicht optimal aufbereitet sein und alle Funktionen erfüllen – vom Kopieren von Texten bis hin zum Download von Dateien.

 

Titelbild: bearbeitet, Original von rawpixel bei Unsplash.

Teresa Pichler

Teresa
Pichler


Weitere Neuigkeiten

ikp-Studie: So (fehl)informiert ist Österreich

ikp-Studie: So (fehl)informiert ist Österreich

27. 05. 2020

92% der Österreicher fühlen sich laut ikp-Umfrage mit TripleM gut informiert. Jeder Zweite ist allerdings schon Fake News aufgesessen. Kritisch prüfe, wer sich informiere!

mehr lesen
„Senioren sind jetzt die Trendsetter“

„Senioren sind jetzt die Trendsetter“

26. 05. 2020

Zukunfts- und Marketingexpertin Theresa Schleicher im Interview über Ängste und Hoffnungen, Prognosen zum Post-Corona-Zeitalter und den Megatrend Konnektivität.

mehr lesen
TikTok: Werbepotenzial für Unternehmen?

TikTok: Werbepotenzial für Unternehmen?

24. 05. 2020

Mit 800 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit: 500 Millionen davon aus China, 30 Millionen aus den USA und 5,5 Millionen deutschen Nutzern befindet sich TikTok auf der Überholspur. Im ...

mehr lesen
Empörungsmarketing – ein geplanter Shitstorm

Empörungsmarketing – ein geplanter Shitstorm

21. 05. 2020

Tausende Klicks, unzählige Kommentare, ein gigantisches mediales Interesse und das alles wegen einer Instagram Story eines deutschen YouTubers. 10 Stunden, in denen diese spezielle Kooperation 1 ...

mehr lesen
Motivation statt Resignation: Gestärkt durch die Krise

Motivation statt Resignation: Gestärkt durch die Krise

18. 05. 2020

Seit Wochen beobachten wir mit großem Interesse, wie verschiedenste Unternehmen mit den aktuellen Herausforderungen umgehen. ikp nimmt die Bereiche Bauen, Wohnen, Leben genauer unter ...

mehr lesen
Damit es auch der Laie versteht – Fachthemen richtig kommunizieren

Damit es auch der Laie versteht – Fachthemen richtig kommunizieren

14. 05. 2020

Fachthemen und wissenschaftlich komplexe Inhalte so zu kommunizieren, dass sie auch Laien verstehen, ist nicht nur in Zeiten der Corona-Krise wichtig. Wissenschaftler, aber auch Unternehmen ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo