#meintraumtag

#meintraumtag

Regionale Influencer Kampagne der Vorarlberger Bergbahnen

#meintraumtag – Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg

Die Herausforderung:
Wie bringen wir die Vorarlberger*innen wieder vermehrt in die heimischen Berge? Genau das war die Aufgabenstellung unseres Kunden, der Fachgruppe der Vorarlberger Bergbahnen. Unsere Antwort: ganz klar durch Social Media.
Aus einem einsamen Hashtag mit fast nur 20 Postings wurden seit 2017 fast 18.000, dominiert von Bildern aus der Vorarlberger Bergwelt. Die #meintraumtag-Kampagne überzeugt nicht nur den Kunden, sondern auch die große Online-Community.#meintraumtag Sommer Titelbild Facebook

Auftraggeber: Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg

Projekttitel: #meintraumtag
Aufgaben: Konzeption und Idee Ursprungskampagne, Textierung, Planung, Veröffentlichung Inhalte für die Social Media Seiten, laufendes Communitymanagement, Abwicklungen Kooperationen Influencer, Weiterdenken der Maßnahmen und Steigerung der Reichweiten.

Projektzeitraum: laufend seit Winter 2017

Anforderung/Ziele:

  • Vorarlbergs Jugendliche und Familien viral über Social Media Kanäle (Instagram & Facebook) erreichen
  • Virale Bekanntheit durch Influencer und Meinungsmacher*innen zu generieren
  • Community dazu bringen ihren Traumtag auf Social Media zu teilen
  • Den öffentlichen Hashtag #meintraumtag für die Vorarlberger Bergbahnen zu positionieren

Umsetzung:

  • Durch gezielte Postings mit dem Hashtag #meintraumtag die Community auf die Kampagne aufmerksam machen
  • Ansprache von Nano-, Mikro-, und Megainfluencer die auf ihren Kanälen Postings sowie Storys posten
  • Klare Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Zielgruppengerechte Kommunikation in unterschiedlichen Formaten und Kanälen sowie die Ansprache auf Augenhöhe
  • Interaktion mit der Community und Belohnung der geposteten Beiträge durch Likes, Kommentare, Reshares oder Verlosung von Tickets auch auf dem offiziellen #meintraumtag Account
  • Große Gewinnspiele mit Sponsoren wie: Head, Leki, Deuter, Holmenkol
  • Laufende Evaluation und Adaption von Konzepten und Kommunikationsmaßnahmen im Projektverlauf z.B. Merch, GIF’s, Filter…
  • Konzeption und Umsetzung angepasster Maßnahmen
  • Zielgruppengerechte Kommunikation in unterschiedlichen Formaten und Kanälen

Wie funktioniert die Kampagne

Zeig uns deinen Traumtag:

Community macht Fotos, Stories und Videos ihres Traumtages und veröffentlicht sie auf Facebook oder Instagram mit #meintraumtag. Dafür können im Winter sowie im Sommer Tickets für die Vorarlberger Bergbahnen gewonnen werden.

Kooperationen mit Influencer:
Durch die Zusammenarbeit mit großen aber auch etwas kleineren Creatorn aus dem Ländle sowie Umgebung, erreichen wir eine weitere Zielgruppe und zeigen via Takeover ihre Traumtage aus den Bergen.

Elias Schwärzler, Linda Meixner, Denise Steiner, Theresa PfannerDaniel Häusle

 

Weitere:
Simon Mathis, Nina Gigele, Nina Radman (@Berriesandpassion), Sabine Moosbrugger(@moosbruggerclimbing), Johanna Helbock (@die Gsibergerin),
Daniela (@dani_testet_), Generation Wanderlust, Manuela Elisabeth Hirt (@allabout40plus) und noch viele mehr.

 

Durch eigene Goodies bzw. Merchartikel, Sticker & Filter für Storys, Reels Postings, Videos, gezielte Kooperationen und Gewinnspiele haben wir unser Ziel erreicht: Menschen in die Berge zu bringen, neue Ecken entdecken, Lust auf Wanderungen und Bergerlebnisse zu schaffen.

 

 

Wir verzeichnen (Stand September 2021) :
Fast 18.000 Foto- bzw. Video-Beiträge unter dem Hashtag #meintraumtag, 670 Tage Youtube-Videos, über eine Million Videoaufrufe und über neun Millionen Impressionen auf den eigenen Kanälen, hinzu kommen Millionen Views für unsere GIFs & tägliche Interaktion der Community.

#meintraumtag Winter Titelbild Facebook

Weiter Links:

Elias Schwärzler: Game of Ski Video 1, Game of Ski 2, Takeover
Linda Meixner: Takeover

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Hier geht’s zu unserem Case Video.

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