#SeneCuraKinderGruß: Bunte Aktion zur Beschäftigung von Kindern

24. 03. 2020

#SeneCuraKinderGruß: Bunte Aktion zur Beschäftigung von Kindern

Für mehr Unterhaltung in einer Zeit der Ausgangsbeschränkungen hat Pflegeheim- und Klinikenbetreiber SeneCura eine bunte Aktion für Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich auf die Beine gestellt. Via SeneCura Facebook Page können Kinder selbstgemalte Bilder und Briefe an die Bewohner/innen der SeneCura Einrichtungen schicken, um den Senioren und Seniorinnen damit die durch das Corona-Virus bedingte Isolation zu erleichtern – und sich gleichzeitig sinnvoll zu beschäftigen.

Ein farbenprächtiges Bild, ein paar liebe Worte oder eine spannende Geschichte – oft sind es Kleinigkeiten, die die größte Freude bereiten. Auch SeneCura weiß, dass solche kleinen Gesten bei den Bewohner/innen der SeneCura Einrichtungen stets für ein Lächeln im Gesicht sorgen. Der Pflegeheimbetreiber hat sich daher etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Kinder jeden Alters können den Bewohnerinnen und Bewohnern der SeneCura-Einrichtungen selbstgeschriebene Briefe, Gedichte, Geschichten oder Bilder zukommen lassen, die ihre Eltern dann als Scan, Foto oder Beitrag auf die SeneCura Facebook-Seite posten.

Dabei können sich die Kinder nach Lust und Laune austoben: Ob Erzählungen, wie sie sich selbst gerade in der Quarantäne-Zeit beschäftigen, über ihre liebsten Hobbies, Zeichnungen, was die Kinder mit älteren Menschen oder ihren eigenen Großeltern verbindet – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge werden auf der SeneCura Facebook Page unter https://www.facebook.com/senecura/ mit dem Hashtag #SeneCuraKinderGruß veröffentlicht und den Bewohnerinnen und Bewohnern online oder als Ausdrucke und lustige Kollage gezeigt.

Programm fördert den Zusammenhalt

Mit der Aktion wird nicht nur den Seniorinnen und Senioren ein wenig Abwechslung in den Quarantäne-Alltag gebracht, auch für die Schulkinder ist dies eine großartige Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Mitmachen können Kinder jeden Alters, deren Eltern die Aktion unterstützen möchten und einer Veröffentlichung des jeweiligen Beitrags zustimmen. Die Aktivität fördert zudem den Zusammenhalt in der Gesellschaft und sorgt für ein besseres Miteinander. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben, so sehr sich unser Personal auch bemüht, durch die derzeitige Besuchssperre in den Häusern natürlich weniger Abwechslung im Alltag. Und zuhause sieht es für viele nicht anders aus: Gerade für unsere Kleinsten ist die Situation oft sehr schwierig zu verstehen, und Langeweile macht sich breit. Wir freuen uns deshalb, wenn wir einen Beitrag leisten können, die Situation für alle ein wenig angenehmer zu machen“, so SeneCura CEO Anton Kellner, der sich auf zahlreiche Zeichnungen und Briefe freut.

ikp Wien unterstützt SeneCura schon seit vielen Jahren in der Kommunikation. Der größte private Pflegeheimbetreiber in Österreich vertraut bei der strategischen Kommunikationsberatung und Medienarbeit auf das Know-how von ikp.

 

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:
(K)ein Grund zur Panik: Coronavirus in der Kommunikation
5 Lehren aus der ersten Woche im COVID-19-Modus

 

Konnten wir Ihr Interesse an Strategischer Beratung wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

 

Bild von Africa Studio bei Shutterstock

Rebecca Chromy

Rebecca
Chromy


Weitere Neuigkeiten

Hashtags, die um die Welt gehen

Hashtags, die um die Welt gehen

05. 06. 2020

Egal ob #JeSuisCharlie, #metoo oder #BlackLivesMatter – Hashtags werden schon lange nicht mehr nur zur Selbstdarstellung eingesetzt, sondern sind auch zentral für kollektives Handeln und ...

mehr lesen
ikp Corona-Studie: Von Helden & schwarzen Schafen

ikp Corona-Studie: Von Helden & schwarzen Schafen

02. 06. 2020

Ärzte als Helden, Konzerne als schwarze Schafe? Das Corona-Imagekarussell dreht sich schnell – wie Sie Ihre Reputation schützen, lesen Sie hier.

mehr lesen
Wie FIT ist mein Content?

Wie FIT ist mein Content?

31. 05. 2020

Bevor ein Blogbeitrag, ein Social Media Posting, ein Advertorial oder eine Pressemitteilung verfasst wird, sollte sich jede Autorin und jeder Autor die Frage stellen: Wie ...

mehr lesen
ikp-Studie: So (fehl)informiert ist Österreich

ikp-Studie: So (fehl)informiert ist Österreich

27. 05. 2020

92% der Österreicher fühlen sich laut ikp-Umfrage mit TripleM gut informiert. Jeder Zweite ist allerdings schon Fake News aufgesessen. Kritisch prüfe, wer sich informiere!

mehr lesen
„Senioren sind jetzt die Trendsetter“

„Senioren sind jetzt die Trendsetter“

26. 05. 2020

Zukunfts- und Marketingexpertin Theresa Schleicher im Interview über Ängste und Hoffnungen, Prognosen zum Post-Corona-Zeitalter und den Megatrend Konnektivität.

mehr lesen
TikTok: Werbepotenzial für Unternehmen?

TikTok: Werbepotenzial für Unternehmen?

24. 05. 2020

Mit 800 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit: 500 Millionen davon aus China, 30 Millionen aus den USA und 5,5 Millionen deutschen Nutzern befindet sich TikTok auf der Überholspur. Im ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo