Social-Media-Workshops

Ein durchdachter und strategischer Auftritt in den eigenen Social-Media-Kanälen zählt heute zum A und O jedes Unternehmens. Welche Hashtags nutzen wir? Wie sieht eine gute Werbestrategie aus? Wir spreche ich mit meiner Community und zu meiner Zielgruppe? Welcher Content ist geeignet und wie wird dieser erstellt? Das sind nur einige Fragen die wir in unseren Social-Media-Workshops beantworten. Kurz: Wir machen Sie Social-Media-fit!

Unsere Workshops im Detail

In circa acht Stunden bringen wir den Teilnehmer*innen technische Backgrounds, Arten von Content und das 1 x 1 für Postings und Storys näher.

Im Einsteiger-Kurs „Basic“ erfahren Sie Grundlagen, Struktur und Aufbau zu den einzelnen Kanälen mit Fokus auf Facebook und Instagram. Wir zeigen, wie man Algorithmus-freundliche Postings erstellt und worauf bei der Bild- und Videoauswahl zu achten ist.

  • Termin: nach Vereinbarung
  • Dauer: 6 oder 8 Stunden
  • Art: persönlich
  • Location: bei ikp oder in einer Location nach Wunsch, z.B. in einem Hotel oder in Ihren
  • Büroräumlichkeiten
  • Kosten: Gerne stellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag nach einem kurzen Briefing-
  • Gespräch zusammen
  • Zielgruppen: Abteilungsleitungen, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Trainer*innen: je nach Standort ikp Berater*innen mit Schwerpunkt Social Media
  • Check-Up: Der Workshop ist geeignet für alle, die Facebook- und Instagram-Unternehmensseiten betreuen oder aufbauen möchten und Tipps für guten Content brauchen.

Ihre Anfragen richten Sie gerne an workshops@ikp.at

Jetzt anfragen »

Close

In circa acht Stunden bringen wir den Teilnehmer*innen technische Backgrounds, redaktionelles Know-how und das Community Management näher.

Im Fortgeschrittenen-Kurs „Advanced“ gehen die Teilnehmer*innen erste Schritte im Businessmanager und lernen den Werbeanzeigenmanager kennen. Community Management und Gewinnspiele sind weitere Inhalte. Außerdem zeigen wir, wie Postings optimiert werden und verweisen auf nützliche Tools.

  • Termin: nach Vereinbarung
  • Dauer: 6 oder 8 Stunden
  • Art: persönlich
  • Location: bei ikp oder in einer Location nach Wunsch, z.B. in einem Hotel oder in Ihren
  • Büroräumlichkeiten
  • Kosten: Gerne stellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag nach einem kurzen Briefing-
  • Gespräch zusammen
  • Zielgruppen: Abteilungsleitungen, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Trainer*innen: je nach Standort ikp Berater*innen mit Schwerpunkt Social Media
  • Check-Up: Der Workshop ist geeignet für alle, die den Unterschied zwischen Reichweite, Interaktion und Impression und die Algorithmen von Facebook und Instagram kennen und ihre Kanäle bereits regelmäßig bespielen.

Ihre Anfragen richten Sie gerne an workshops@ikp.at

Jetzt anfragen »

Close

In circa sieben Stunden bringen wir den Teilnehmer*innen technische Backgrounds für Werbeanzeigen und Ads, zielgruppengerechte Bewerbung und Shitstorms und Influencer-Marketing näher.

Der „Deep Dive“ zeigt Profis das Erstellen von Werbeanzeigen anhand strategischer Ziele und ausgewählter Zielgruppen. Weiters zeigen wir, wie Sie Social-Media-Kampagnen messen, auswerten und anhand von KPI die Performance optimieren und bringen Ihnen das 1 x 1 von Influencer-Marketing näher. Last but not least geben wir Einblick in die Königsdisziplin: Was tun Sie bei einem Shitstorm?

  • Termin: nach Vereinbarung
  • Dauer: 6 oder 8 Stunden
  • Art: persönlich
  • Location: bei ikp oder in einer Location nach Wunsch, z.B. in einem Hotel oder in Ihren
  • Büroräumlichkeiten
  • Kosten: Gerne stellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag nach einem kurzen Briefing-
  • Gespräch zusammen
  • Zielgruppen: Abteilungsleitungen, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Trainer*innen: je nach Standort ikp Berater*innen mit Schwerpunkt Social Media
  • Check-Up: Der Workshop ist geeignet für alle, die den Unterschied zwischen Business- und Werbeanzeigenmanager kennen und wissen, welche Zielgruppe ihr Unternehmen anspricht.

Ihre Anfragen richten Sie gerne an workshops@ikp.at

Jetzt anfragen »

Close

Viele Marken wünschen sich eine große Fanbase und echte Kunden-Community. So schwer es ist, eine Community aufzubauen, so anspruchsvoll ist es aber auch, eine große Community zu managen. Bei Consumerbrands werden die Social-Media Plattformen immerhin oft auch zum erweiterten Servicekanal oder zur Beschwerdehotline.

Im Workshop Community Management geht es um die Analyse und Weiterentwicklung bestehender größerer Communities – wo liegen die Stärken und Schwächen, welche Arten von Kommentator*innen gibt es, wie läuft die Kommunikation, in welcher Tonalität, bei welchen Themen hakt es häufig? Unsere Expert*innen haben jahrelange Erfahrung im Management von Communities und übermitteln analytisches Know-how von aktuellen Trends der Netiquette bis zu Krisenkommunikation auf Plattformen – und natürlich ganz viele praktische Tipps. All das auf Basis der bestehenden Kanäle. Heben wir gemeinsam neue Potenziale Ihrer Fanbase!

  • Termin: nach Vereinbarung
  • Dauer: je nach Wunsch 4, 6 oder 8 Stunden oder auch in zwei Teilen
  • Art: vorzugsweise persönlich, auf Wunsch auch virtuell möglich
  • Location: bei ikp oder in einer Location nach Wunsch, z.B. in einem Hotel oder in Ihren Büroräumlichkeiten
  • Kosten: Gerne stellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag nach einem kurzen Briefing-Gespräch
  • Zielgruppen: Community Manager*innen, Kundendienstmitarbeiter*innen die Social Media
  • Plattformen betreuen, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Trainer*innen: ikp Geschäftsführer*innen und Berater*innen mit Erfahrung in Ihrer Branche – gemeinsam mit weiteren Community-Management-Expert*innen

Ihre Anfragen richten Sie gerne an workshops@ikp.at

Jetzt anfragen »

Close

In jedem Unternehmen gibt es Daten, Fakten und jede Menge Geschichten, die eine wunderbare Basis für Content unterschiedlichster Art darstellen. Diesen Schatz gilt es gemeinsam zu heben. Dafür braucht es die richtigen Fragen: Wo könnte ich externe Inhalte recherchieren? Wen frage ich intern danach? Welcher Input eignet sich besonders gut? Welche Kanäle bespiele ich womit? Wie sammle ich die Fülle an Informationen? Und wie bereite ich die Inhalte auf, um sie effizient in den unterschiedlichsten Kanälen einsetzen zu können?

Nach dem Workshop werden Sie sich gerne in Ihrem Unternehmen auf die Suche nach Content begeben und diese Fragen mit Ihren Teams beantworten können.

  • Termin: nach Vereinbarung
  • Dauer: je nach Wunsch 4, 6 oder 8 Stunden
  • Art: vorzugsweise persönlich, auf Wunsch auch virtuell möglich
  • Location: bei ikp oder in einer Location nach Wunsch, z.B. in einem Hotel oder in Ihren Büroräumlichkeiten
  • Kosten: Gerne stellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag nach einem kurzen Briefing-Gespräch
  • Zielgruppen: Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Trainer*innen: ikp Geschäftsführer*innen und Berater*innen mit Erfahrung in Ihrer Branche

Ihre Anfragen richten Sie gerne an workshops@ikp.at

Jetzt anfragen »

Close

nach oben
ikp PR-Agentur Logo