06. 03. 2019
Wie glaubwürdig sind Influencer denn eigentlich wirklich? Diese Frage stellte sich der amerikanische Schuh-Discounthändler Payless und stellte ausgewählte Blogger vor einen Test. Gemeinsam mit der Werbeagentur DCX Growth Accelerator richteten sie einen Luxus-Pop-up-Schuhstore mit dem Namen Palessi ein. Der Trick dahinter: In den luxuriös gestalteten Regalen, stehen keine hochwertigen Designer Schuhe, sondern Modelle von Payless, die zwischen 20 und 40 Dollar kosten. Während der Ladeneröffnung drehte Payless mehrere Kurzclips und fing damit die ersten Reaktionen der Influencer auf die Schuhe ein. „640 Dollar würde ich für die Schuhe bezahlen“, „Gekauft für 400 Dollar“ – Das waren die Preiseinschätzung der anwesenden Gäste. Die Auflösung und dadurch schockierten Gesichter gibt es hier zu sehen. Das soziale Experiment soll zeigen, wie leicht man sich von einer schönen Verpackung und einem wohlklingenden Namen täuschen lassen kann. Ob und wie dieser „Prank“ die weitere Arbeit der Influencer oder auch die Richtlinien der Unternehmen und Marken beeinflussen wird, ist abzuwarten.
Ein perfektes Beispiel für die Mogelpackung Modewelt ist eine Reportage von Vice.
Wie sich der Reporter Oobah Butler mit einer „No-Name-Marke“ an die Spitze der Pariser Fashion Week geschummelt und so die Crème de la Crème der Fashion-Gurus veräppelt hat, zeigt der passende Video-Beitrag.
Fazit:
Auch wenn Medien über die Social Media Stars gerne kritisch berichten, sind sie nicht umsonst so erfolgreich. Eine gut abgestimmte Kooperation, mit dem richtigen Meinungsmacher bringt einer Kampagne den gewünschten Boost und zusätzlich Aufmerksamkeit, da die junge Zielgruppe erreicht wird.
Wir sagen: Go for Influencer!
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