ikp Wien

Bei ikp Wien betreut ein Team von rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche nationale und internationale Unternehmen unterschiedlichster Größen und aus verschiedensten Branchen.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Team wider: Von jungen, kreativen Köpfen mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten bis hin zu krisenerfahrenen Strategen stellen wir für jeden Kunden und jede Aufgabe das passende ikp Team zusammen und liefern damit messbare Ergebnisse für unsere Auftraggeber und ihre Marken.

Strategieberatung, Imagekampagnen und Brand Communications sind ebenso unser Daily Business wie Media und Influencer Relations oder die Entwicklung und Umsetzung von Content Strategien und PR-Stunts. Dabei können wir auch auf ein über die Jahre hinweg gewachsenes Netzwerk an Partnern (Journalisten, Influencer, Grafikdesign, Marktforschung, Programmierung, …) zurückgreifen.

Als eine der ersten PR-Agenturen wurde ikp Wien mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen ausgezeichnet und ist nach dem internationalen Consultancy Management Standard CMS III zertifiziert. Damit gelten wir als Vorreiter in der PR-Branche.

Elizabeth Boyewa

Elizabeth Boyewa

Office Management

Gabriele Diwald

Gabriele Diwald

Office Management

Eva Fesel

Eva Fesel

Senior Consultant

Claudia Geist

Claudia Geist

Beratung

Elizabeth Boyewa

Office Management

Derzeit in Karenz

Ausbildung/Erfahrung
Schulausbildung HBLA, Zweig Wirtschaft und Kulturtourismus
Ausgebildete Office-Managerin/WIFI Wien
Diplomierte Event-Managerin/ESB Academy
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement als Teamleiterin und Quality Coach in der Telekommunikationsindustrie, seit 2005 bei ikp

Aufgaben bei ikp
Elizabeth ist seit mehr als zehn Jahren bei ikp für die klassischen Agenden im Office Management verantwortlich: Telefonzentrale, Datenbankverwaltung PResstige, Empfang der Gäste in der Agentur, Gerätemanagement, Reiseplanung und Support der Kundenteams.

Telefon:+43 1 524 77 90-0
elizabeth.boyewa@ikp.at

Close

Gabriele Diwald

Office Management

Ausbildung/Erfahrung
Abschluss an der HAK V der Wiener Kaufmannschaft
12 Jahre Assistentin Export/Import Übersee in verschiedenen Speditionen
20 Jahre Office Management bei senft & partner, seit Oktober 2017 bei ikp

Fokus
Geschäftsführungs- und Organisationssekretariat, Sekretariat VÖTB und BAU.GENIAL, Assistenz bei der Kundenbetreuung, Betreuung der Datenbanken und der Website, zuständig für Sicherheits- und Datenschutzangelegenheiten.

Projektmanagement als Schlüssel
Jedes Team braucht gute Strukturen, um effizient und effektiv arbeiten zu können. Im Idealfall bemerkt man sie gar nicht, weil alles rund läuft. Damit das so bleibt, müssen wir sie immer wieder modifizieren. Das sichert klares und transparentes Projektmanagement – für unsere Kunden und für uns selbst. So wie das die Richtlinien des Österreichischen PR-Gütezeichens fordern.

Telefon:+43 1 524 77 90 33
gabriele.diwald@ikp.at

Close

Eva Fesel

Senior Consultant

Ausbildung/Erfahrung
Fachlehrgang für Wirtschaftswerbung
16 Jahre Erfahrung als Product Manager, Werbe- und PR-Leiterin in der Baustoffindustrie
13 Jahre PR-Beratung bei senft & partner, einer auf die Bauwirtschaft spezialisierten PR Agentur, die im Oktober 2017 in ikp übergegangen ist.

Aktuelle Kunden
bellaflora, Bundesverband Sonnenschutztechnik, Ecophon, Gardena, Griffner, Güteverband Transportbeton, Quester, Schöck, Service&More, Somfy, Valetta, Fachvereinigung Mineralwolleindustrie, Saint-Gobain

Fokus
Eva ist spezialisiert auf den Bereich Bauen.Wohnen.Leben. Dabei hilft ihr die berufliche Vergangenheit auf Kundenseite in der Bauwirtschaft. Neben strategischer Kundenberatung und klassischer Öffentlichkeitsarbeit hat sie sich auf die Bereiche Corporate Publishing und Video spezialisiert. Als Senior Consultant für die Bau- und Einrichtungsbranche beschäftigt sich Eva zwar vorrangig mit B2B Kommunikation, zeigt ihren Kunden in diesem Umfeld aber auch, wie zeitgemäße B2C-Maßnahmen hier erfolgreich eingesetzt werden können.

Aufgaben bei ikp
Intern arbeitet sie an neuen Tools für den Bereich New Business. Dazu zählt die Agenturpräsentation genauso wie ein Folder, Infografiken, ein Video und andere Maßnahmen mehr, die ikp Wien ins richtige Licht rücken.

Wie und warum PR?
Noch nie zuvor hatten wir so viele Wege und Möglichkeiten in der Kommunikation wie heute. Will man sich in diesem Dschungel nicht verirren, braucht man eine klare Strategie. Nur auf dieser Grundlage können wir entscheiden, welche Kanäle wir wie bestmöglich einsetzen. Und dabei stellt sich immer nur die eine Frage: Trägt dieses Medium, trägt diese Maßnahme zur Erreichung der Ziele unseres Auftraggebers bei?

Telefon:+43 1 524 77 90 31
eva.fesel@ikp.at

Close

Mag. Claudia Geist

Beratung

Derzeit in Karenz

Ausbildung/Erfahrung
Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
Seit 2008 im PR-Bereich tätig, seit 2010 bei ikp

Aktuelle Kunden
car2go, LG Electronics, SV Österreich, Tele2, Trend Micro, WineAid

Fokus
Claudia hat sich in den vergangenen Jahren auf die Bereiche IT & Telekommunikation sowie Markenartikel & Handel spezialisiert.

Aufgaben bei ikp
Intern ist Claudia v.a. für die Weiterentwicklung von Tools und Systemen verantwortlich, die etwa der Clippinganalyse, Datenverwaltung oder dem Versand von Presseinfos dienen.

Was ist dran am gespannten Verhältnis zwischen Journalismus und PR?
Wer Journalisten als verlängerten Arm der jeweiligen Marketingabteilungen betrachtet, wird schnell auf Abwehr stoßen. Gut aufbereitete Storys, interessante Aufhänger und aussagekräftige Bilder sind gefragt – gerade in Zeiten dünn besetzter Redaktionen. Wer es dann noch schafft, Anfragen schnell, kompetent und ohne Marketingfloskeln zu beantworten, hat in der Regel einen guten Stand.

Telefon:+43 1 524 77 90-21
claudia.geist@ikp.at

Close

Beatrice Gesswagner

Beatrice Gesswagner

Office Management

Daniela Gissing

Daniela Gissing

Beratung

Marta Halacinska

Marta Halacinska

Assistenz

Peter Hörschinger

Peter Hörschinger

Geschäftsführung

Beatrice Gesswagner

Office Management

Ausbildung/Erfahrung
Abschluss an der Handelsakademie Wien, Schwerpunkt Management
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Office Management und Buchhaltung in der Unternehmensberatungsbranche, seit 2017 bei ikp

Aufgaben bei ikp
Beatrice ist bei ikp für die vorbereitende Buchhaltung verantwortlich. Sie ist Anlaufstelle für Personal- und Recruitingagenden und unterstützt die Kundenteams bei der Pressearbeit.

Telefon:+43 1 524 77 90-15
beatrice.gesswagner@ikp.at

Close

Daniela Gissing, MA

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Bachelorstudium Marketing & Sales an der FHWien der WKW
Masterstudium Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten
Im Jänner 2015 startete Daniela ein mehrmonatiges Praktikum bei ikp und wurde danach fix übernommen. Seit 2016 ist sie Teil der Beraterrunde.

Aktuelle Kunden
Blaguss, Donauturm, European Fruit Juice Association, Philips, Reckitt Benckiser (Nurofen, Durex, Veet, Scholl), Libro, Primark

Fokus
Daniela berät Kunden aus den Bereichen Gesundheit & Pharma, Markenartikel & Handel. Ihr Fokus liegt dabei auf Medienarbeit in der Unternehmens- und Produktkommunikation, KOL-Relations sowie Social Media.

Aufgaben bei ikp
Intern verantwortet sie das Magazin PRspektiven und den Social Media Auftritt von ikp Wien.

Warum im PR-Bereich arbeiten?
Die Aufgabenbereiche der Unternehmenskommunikation sind vielfältig. Man steht jeden Tag neuen Herausforderungen gegenüber, die für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag sorgen. Die Grenzen zu anderen Fachgebieten sind dabei fließend – so ist man als PR-Berater auch gleichzeitig Eventmanager und Werbetexter. Langeweile? Ein Fremdwort!

Telefon:+43 1 524 77 90-18
daniela.gissing@ikp.at

Close

Marta Halacinska, BA

Assistenz

Ausbildung/Erfahrung
Gewinnerin des Austrian Young PR Award 2018
Bachelorstudium Public Relations und Media Marketing an der Universität Warschau.
Laufendes Masterstudium Internationale Beziehungen an der Universität Warschau.
Seit Oktober 2017 bei ikp.

Aktuelle Kunden
Fakro, Quester, Valetta, Somfy, McArthurGlen Designer Outlets Parndorf und Salzburg, Primark, BV Sonnenschutztechnik

Fokus
Marta arbeitet insbesondere bei Projekten aus den Bereichen Bauen. Wohnen. Leben sowie Markenartikel & Handel mit.

Aufgaben bei ikp
Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen in der Zusammenarbeit mit Medien, dem Texten und der Medienevaluation.

Herausforderung PR-Arbeit
In dieser Branche steht Innovation und Kreativität an erster Stelle. Neue Konzepte und verblüffende Ideen sollen stets für Interesse sorgen. Und genau dies macht die Arbeit in der Kommunikationsbranche so aufregend. Langeweile kennt man nicht, die Zufriedenheit nach einem erfolgreichen Projektabschluss ist jedoch umso größer!

Telefon:+43 1 524 77 90-14
marta.halacinska@ikp.at

Close

Dr. Peter Hörschinger

Geschäftsführung

Ausbildung/Erfahrung
Doktoratsstudium Publizistik, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Salzburg, Ausbildung zum Mediator

Lehrbeauftragter und Vortragender zu Public Relations und integrierter Kommunikation,
Anrainer-, Standort- und Krisenkommunikation sowie Erfolgskontrolle von Öffentlichkeitsarbeit

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ikp – Institut für Kommunikations-Planung GmbH, die heute als ikp Salzburg GmbH und ikp Wien GmbH firmiert. Seit 1990 bei ikp.

Fokus
Strategische Beratung, Krisenkommunikation und Reputationsmanagement mit Schwerpunkt Technologie, Industrie, Markenartikel und öffentliche Auftraggeber.

Aufgaben bei ikp
In der Geschäftsführung verantwortet Peter die Bereiche New Business, Marketing & Kommunikation sowie Finanzen & Controlling.

Telefon:+43 1 524 77 90-0
peter.hoerschinger@ikp.at

Close

Susanne Hudelist

Susanne Hudelist

Geschäftsführung

Veronika Iskalla

Veronika Iskalla

Beratung

Lisa-Maria Kolb

Lisa-Maria Kolb

Beratung

Nicole Komann

Nicole Komann

Beratung

Mag. Susanne Hudelist

Geschäftsführung

Ausbildung/Erfahrung
Magisterstudium Germanistik und Anglistik & Amerikanistik an der Universität Wien
Post-Graduate-Ausbildung Kapitalmarktkommunikation & Investor Relations des Uni-Lehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit/Wiener Börse AG
Ausbildung zur CSR-Managerin
25 Jahre Erfahrung in PR-Beratung in verschiedenen Wiener Agenturen, seit 2005 bei ikp, seit 2013 geschäftsführende Gesellschafterin

Vizepräsidentin PRVA seit März 2017
Vorstandsmitglied PRVA (März 2015 bis März 2017)
Geschäftsführerin Österreichisches PR-Gütezeichen (März 2015 bis März 2017)
Vorstand PR-Ethik-Rat (Mai 2015 bis Mai 2017)

Aktuelle Kunden
SeneCura, EY, Reckitt Benckiser, Helvetia, Anima Mentis, PONTE Immobilienentwicklung und -verwertung, Österreichische Beamtenversicherung

Fokus
Susanne leitet bei ikp die Units Gesundheit & Pharma und Finanzen &Services. Die Wienerin ist als Senior Counsel auf Strategieberatung, Krisenkommunikation und Beziehungsmanagement spezialisiert. Im Gesundheitsbereich konzipiert sie Aufklärungs- und Informationskampagnen. Außerdem schreibt sie immer noch und immer wieder gerne Texte, von Leitartikeln über Gastkommentare bis hin zu Krisenstatements.

Aufgaben bei ikp
Als Managing Partner verantwortet Susanne bei ikp die „Internen Prozesse“ und kümmert sich um die Bereiche Personalmanagement, Führung und Ethik & Arbeitsqualität. Außerdem steuert sie dem Team Agenturhund Pricey bei und schießt gerne das ein oder andere Foto von Kollegen oder After-Work-Aktivitäten.

Was macht eine gute PR-Agentur aus?
Die Persönlichkeiten. Sie treiben Innovation voran. Sie erkennen Trends in den Branchen ihrer Kunden genauso wie in der Kommunikation frühzeitig und integrieren sie in die Strategie. Gute Berater hören zu, leben Wertschätzung im Team und gegenüber dem Kunden und haben Drive – das ist unser stärkster Erfolgsfaktor.

Telefon:+43 1 524 77 90-19
susanne.hudelist@ikp.at

Close

Veronika Iskalla, MA

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Masterstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien.
Redaktionelle Erfahrung in verschiedenen Medienhäusern. Seit April 2017 bei ikp.
Ausgebildete Sprecherin und Moderatorin.

Aktuelle Kunden
Darbo, Frisch & Frost, Gardena, Griffner, Moser Medical, Il Melograno, LG Electronics, Reckitt Benckiser (Strepsils, Gaviscon)

Fokus
Veronika ist Teil des Beraterteams in den Bereichen Gesundheit & Pharma, sowie Markenartikel & Handel. Außerdem arbeitet die gebürtige Bayerin bei Projekten in den Bereichen Ernährung, Gastronomie und Lifestyle mit.

Aufgaben bei ikp
Veronikas Aufgabenfeld ist von klassischer Medienarbeit bis zu Eventorganisation, Influencer Relations und Medienevaluation breit gefächert. Außerdem ist sie Teil der internen Digital Cobra.

Der Mehrwert professioneller PR?
Kommunikation ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg. Eine PR-Agentur bietet argumentationsstarke Experten mit dem Gefühl für den richtigen Ton. Das Unternehmen gewinnt damit an Glaubwürdigkeit und kann die gewünschte Position am Markt erzielen. Die flexible Handlungsfähigkeit und eine nachweisliche Messbarkeit der Erfolge sind weitere Punkte für die Kraft der Agentur.

Telefon:01/524 77 90-27
veronika.iskalla@ikp.at

Close

Lisa-Maria Kolb, BA

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Gewinnerin des Austrian Young PR Award 2017
Bachelorstudium Medienmanagement an der FH St. Pölten. Erfahrung im Journalismus und im Verlagswesen, Mitglied des Werberats. Seit November 2016 bei ikp.

Aktuelle Kunden
Philips, Blaguss, Donauturm, Libro, SeneCura, Helvetia, Gas Connect Austria, Borealis, WineAid

Fokus
Medienarbeit auf allen Kanälen steht im Mittelpunkt von Lisas Arbeitsalltag. Sie ist Teil des Beratungsteams in den Bereichen Gesundheit & Pharma, Industrie & Energie sowie Finanzen & Services.

Aufgaben bei ikp
Neben der regelmäßigen Kundenarbeit koordiniert sie die Arbeit für den ikp Blog und stimmt sich dabei mit dem internen Social-Media-Team ab.

PR als agiler, lösungsorientierter Begleiter
Egal ob es um komplexe Themen, innovative Produktneuheiten oder doch eine Krise geht: PR ist flexibel und denkt situationsbedingt. Darum sind wir mit einer passenden Strategie sowie einer lösungsorientierten und vor allem schnellen Umsetzung zur Stelle. Darüber hinaus ist Öffentlichkeitsarbeit stets ein guter Begleiter, um Unternehmen langfristig, nachhaltig und gut in den Medien zu positionieren.

Telefon:+43 1 524 77 90-20
lisa.kolb@ikp.at

Close

Nicole Komann, BA

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg.
Laufendes Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Erfahrungen im Eventbereich sowie durch diverse Praktika in der Öffentlichkeitsarbeit, seit Jänner 2016 bei ikp.

Aktuelle Kunden
McArthurGlen Designer Outlets Parndorf und Salzburg, ÖBV, Durex, Scholl, Veet

Fokus
Nicole ist Mitglied der Beratungsteams in den Bereichen Markenartikel & Handel sowie Finanzen & Services. Spezialisiert ist sie auf Produktkommunikation, Blogger Relations und Medienarbeit auf „alten“ und digitalen Kanälen.

Aufgaben bei ikp
Agenturintern ist die gebürtige Tirolerin für den Social Media Auftritt zuständig.

Wozu eine PR-Agentur beauftragen?
Vertrauen ist das A und O – selbst bei der Auswahl einer PR-Agentur. Sobald dieses gefestigt ist, kann ein Unternehmen durch das Know-how, die Erfahrung und Expertise und den unvoreingenommenen Blick von außen erheblich profitieren. Mit Unterstützung der Kommunikationsexperten sind selbst Krisensituationen mit links zu bewältigen.

Telefon:+43 1 524 77 90-22
nicole.komann@ikp.at

Close

Katharina Kutsche

Katharina Kutsche

Beratung

Sabine Moll

Sabine Moll

Senior Consultant

Yvonne-Noelle Orou

Yvonne-Noelle Orou

Beratung

Teresa Melissa Pichler

Teresa Melissa Pichler

Assistenz

Katharina Kutsche

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Diplomierte Pressesprecherin
Publizistikstudium an der Universität Wien
Mehrjährige Erfahrung als Fach- und Chefredakteurin in der B2B-Verlagswelt
Seit Februar 2018 bei ikp

Aktuelle Kunden
GVTB, Schöck, Service & More, ACO, Artweger, Bau.Genial, Bellaflora, Fakro, Isover, Kallco, Kommunalverlag, Rigips, VÖTB, EY

Fokus
Katharina berät Kunden im Bereich Bauen.Wohnen.Leben. Als ehemalige Fachredakteurin im Haustechnik- und Wellnessbereich kennt sie sowohl die Herausforderungen von Journalistinnen und Journalisten als auch die Bedürfnisse von B2B-Kunden. In Kombination mit ihrer abgeschlossenen Pressesprecher-Ausbildung setzt sie ihr Know-how nun als Beraterin für die Bau- und Einrichtungsbranche ein. Als zweites „Branchenstandbein“ bringt Katharina ihre Wirtschaftsexpertise bei „Finance & Services“ ein, insbesondere im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Managementberatung.

PR Arbeit bedeutet Partnerschaft
Zielgerichtete PR bedeutet nicht nur den Kunden bedarfsgerecht zu servicieren, sondern auch die Zusammenarbeit mit Journalistinnen und Journalisten aktiv zu pflegen. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung schafft der persönliche Kontakt Vertrauen und Mehrwert. Nur so gelingt eine nachhaltige und erfolgreiche Kommunikationsstrategie.

Telefon:+43 1 524 77 90-34
katharina.kutsche@ikp.at

Close

Mag. Sabine Moll, MAS

Senior Consultant

Ausbildung/Erfahrung
Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Theaterwissenschaft an der Universität Wien
MASPR-Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Wien
Zwölf Jahre Agenturerfahrung im Bereich Public Relations, seit 2006 bei ikp

Aktuelle Kunden
Anima Mentis, Darbo, Frisch & Frost, Il Melograno, PONTE Immobilienentwicklung und -verwertung, Reckitt Benckiser (Strepsils, Gaviscon, Durex, Scholl, Veet)

Fokus
Sabine berät und betreut Kunden aus den Bereichen Gesundheit und Finanzen. Als Zugehörige der Spezies „Foodie“ bringt sie ihr Know-how auch bei Projekten in den Bereichen Ernährung, Lifestyle und Gastronomie ein. Neben klassischer Medienarbeit hat sie sich auf die Bereiche Wording, Storytelling, Corporate Publishing, Krisenkommunikation, Marktforschung & Studien-PR spezialisiert.

Aufgaben bei ikp
Intern koordiniert sie die Eigen-PR der Agentur und treibt Kommunikationsprojekte wie das ikp-Magazin „PRspektiven“ und die Medienarbeit voran.

Warum PR?
Wahrnehmung gestalten, Beziehungen aufbauen und intensivieren, Lösungen finden und umsetzen: Ich kann mir kaum einen spannenderen, aufregenderen Job vorstellen. Jeder Tag bringt Herausforderungen, die nach neuen, kreativen Wegen in der Kommunikation verlangen.

Telefon:+43 1 524 77 90-17
sabine.moll@ikp.at

Close

Yvonne-Noelle Orou, MA

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Masterstudium Media- und Kommunikationsberatung an der Fachhochschule St. Pölten
PR-Erfahrungen in den Bereichen Lifestyle, Tourismus und Technologie.
Start bei ikp 2015 als Trainee, seit 2016 fix im Beratungsteam

Aktuelle Kunden
Darbo, Il Melograno, McArthurGlen Designer Outlets Parndorf und Salzburg, SeneCura, Reckitt Benckiser (Strepsils, Gaviscon)

Fokus
Yvonne unterstützt vor allem die Beraterteams aus den Bereichen Markenartikel & Handel und Gesundheit & Pharma. Außerdem arbeitet sie bei Projekten in den Bereichen Ernährung, Gastronomie und Lifestyle mit. Sie organisiert Veranstaltungen von Shoppingevents bis zu Apothekerschulungen, schreibt Texte für Print- und digitale Medien in der Produkt- und Gesundheitskommunikation und arbeitet im Corporate Publishing mit.

Aufgaben bei ikp
Neben der regelmäßigen Marktbeobachtung unterstützt sie bei der Ansprache von New-Business-Kontakten.

Faszination PR
In der Kommunikationsbranche wird es nie langweilig. Besonders spannend ist die Kunden- und Themenvielfalt, mit der man sich täglich auseinandersetzen darf. Man gewinnt Einblicke in die verschiedensten Bereiche und hat so die Möglichkeit, sein Wissen stetig zu erweitern.

Telefon:+43 1 524 77 90-26
yvonne.orou@ikp.at

Close

Teresa Melissa Pichler, BA

Assistenz

Ausbildung/Erfahrung
Bachelorstudium Journalismus und Public Relations an der FH Joanneum Graz. Erfahrungen als Social-Media-Managerin und im Magazinjournalismus. Im Februar 2018 als Trainee gestartet, seit August 2018 als PR Assistant tätig.

Aktuelle Kunden
Anima Mentis, SeneCura, EY, Il Melograno, Reckitt Benckiser, European Fruit Juice Association

Fokus
Teresa unterstützt die Beraterteams vor allem in den Bereichen Gesundheit & Pharma sowie Finanzen & Services.

Aufgaben bei ikp
Teresas Arbeitsfeld ist sehr divers – von klassischer Medienarbeit bis hin zu Social Media. Intern ist sie Teil der Digital Cobra und somit für die sozialen Netzwerke von ikp zuständig.

Zukunft der PR?
Unsere heutige Medienwelt ist schnelllebig. Auch die PR ist eine sich stetig verändernde, abwechslungsreiche Branche, die immer aufs Neue innovative Ideen und kreative Umsetzungen fordert – und zwar auf den jeweiligen Kunden abgestimmt. Die Kommunikationstrends von morgen sind heute zwar noch ungewiss, lassen sich aber durch Public Relations Schritt für Schritt mitgestalten.

Telefon:+43 1 524 77 90-28
teresa.pichler@ikp.at

Close

Christina Prechelmacher

Christina Prechelmacher

Beratung

Julia Ruff

Julia Ruff

Trainee

Ines Schmied-Binderlehner

Ines Schmied-Binderlehner

Beratung

Susanne Senft

Susanne Senft

Senior Counsel

Christina Prechelmacher, MA

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Gewinnerin des Austrian Young PR Award 2017
Bachelorstudium Internationale Betriebswirtschaft an der WU Wien
Masterstudium Kommunikationsmanagement an der FH Wien der WKW
Erfahrung in der Unternehmenskommunikation in der Industrie, seit 2016 bei ikp

Aktuelle Kunden
Borealis, car2go, Essity, Fachverband der Mineralölindustrie, Frisch & Frost, Lamb Weston Austria, LG Electronics, Reporter ohne Grenzen

Fokus
Christina berät vor allem in den Bereichen IT & Telekom, Industrie & Energie sowie Markenartikel & Handel. Ihr Fokus liegt auf strategischer Beratung und Medienarbeit in der Unternehmens- und Produktkommunikation.

PR = Pressearbeit?
PR-Arbeit umfasst viel mehr als lediglich das Schreiben von Texten. Als Schnittstelle zwischen Organisation und Öffentlichkeit ist es nicht nur wichtig, unterschiedliche Medienkanäle richtig zu „bespielen“. Auch die strategische Konzeption und die professionelle Beratung spielen eine essenzielle Rolle. Für richtig gute PR ist es notwendig, über Kenntnisse verwandter Bereiche wie Marketing zu verfügen, diese zu integrieren und einen Blick über den Tellerrand zu wagen.

Telefon:+43 1 524 77 90-30
christina.prechelmacher@ikp.at

Close

Julia Ruff

Trainee

Ausbildung/Erfahrung
Laufendes Bachelorstudium Kommunikationswirtschaft an der FHWien der WKW.
Sammelte vorher Erfahrungen im Immobilienbereich. Seit Juli 2018 bei ikp.

Fokus
Julia arbeitet vor allem im Bereich Media Relations – sie recherchiert, erstellt Pressetexte jeglicher Art, managt das ikp Online-Pressecenter und unterstützt die Kundenteams bei der Organisation von Presseevents.

Aufgaben bei ikp
Julia unterstützt die einzelnen Teams bei ihrer täglichen Arbeit – insbesondere die Units für Gesundheit & Pharma und Markenkommunikation – von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Evaluierung von PR-Aktivitäten. So betreut sie beispielsweise die gesamte Pressearbeit für SeneCura.

Zukunft der PR?
Stillstand ist in der PR-Branche ein Fremdwort. Bei den ständig neu aufkommenden Trends muss man immer am Ball bleiben. Durch die Digitalisierung ergeben sich so viele neue Möglichkeiten für zukünftige Innovationen in der PR. Digitale und analoge Medien zu verknüpfen, kreativen Content für die verschiedensten Kanäle zu entwickeln und dabei die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen ist eine spannende Herausforderung, welche die tägliche Arbeit in der PR nie langweilig werden lässt.

Telefon:+43 1 524 77 90 29
julia.ruff@ikp.at

Close

Mag. Ines Schmied-Binderlehner

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
Ausbildung als Social Media & SEO Managerin
Seit 15 Jahren in der PR tätig (in Agenturen, als Pressesprecherin im NGO-Bereich sowie auf Unternehmensseite). Von 2006 bis 2008 bei ikp, seit 2017 wieder bei ikp.

Aktuelle Kunden
Borealis, car2go, Fachverband der Mineralölindustrie, Fujitsu, LG Electronics, Trend Micro

Fokus
Ines berät in erster Linie Kunden aus den Bereichen IT & Telekommunikation, Industrie & Energie und öffentliche Auftraggeber. Ihr Fokus liegt auf strategischer Beratung, Kampagnenmanagement, klassischer Medienarbeit bis hin zu Social Media sowie Corporate Publishing.

Aufgaben bei ikp
Intern koordiniert sie das Wiener Digital Cobra-Team, das New Work-Tools für die Kundenarbeit sowie die eigene Organisation testet – mit dem Ziel, klassische PR in die neuen Medien zu übertragen.

Digitale Herausforderungen in der PR-Arbeit
PR funktioniert crossmedial und ganzheitlich. Content wird nicht nur für ein Medium konzipiert, sondern bespielt alle verfügbaren Kanäle. Ob Owned, Earned, Paid oder Shared: Die einzelnen Kanäle wachsen zusammen, die Schnittstellen werden größer und die Kommunikation findet auf allen Ebenen statt. PR-Berater müssen das Potenzial von spezifischem Content für die unterschiedlichen Kanäle erkennen.

Telefon:+43 1 524 77 90-24
ines.schmied-binderlehner@ikp.at

Close

Susanne Senft

Senior Counsel

Ausbildung/Erfahrung
Studium Publizistik und Geschichte
30 Jahre Erfahrung in PR-Beratung und als freie Journalistin
1997 Gründung von senft & partner, einer auf die Bauwirtschaft spezialisierten PR Agentur, die 2017 in die ikp übergegangen ist

Geschäftsführerin Österreichisches PR-Gütezeichen (März 2013 bis März 2015)
Präsidentin des PRVA 2015-2017

Aktuelle Kunden
ACO, Artweger, BAU.GENIAL, bellaflora, Fakro, Gaulhofer, Griffner, Kallco, Isover, Rigips und VÖTB

Fokus
Susanne ist spezialisiert auf die Bauwirtschaft. Als Tochter eines Baustoffhändlers liegt das möglicherweise in ihrer DNA. Sie arbeitet an Strategien und deren kommunikativer Umsetzung und ist getrieben von der Frage: Was ist anders, wenn wir all das umgesetzt haben? Woran erkennen wir, dass wir erfolgreich sind? Sie findet es großartig, wenn viele zusammenkommen und etwas Gemeinsames neu entsteht. Deshalb arbeitet sie auch gerne für Vereine und Verbände. Und dann ist da noch das Texten: kurze pointierte Statements oder tiefes Eintauchen in Nachhaltigkeitsberichte – und alles, was dazwischen liegt.

Aufgaben bei ikp
Als Senior Counsel für den Sektor Bauwirtschaft beschäftigt sich Susanne vorrangig mit B2B Kommunikation. Ihr in vielen Berufsjahren erworbenes Fachwissen über Architektur, Bauphysik und Projektmanagement gibt sie gerne an die jungen Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihre Labrador-Hündin Emma hilft dem großen Pricey von Susanne Hudelist auf die Sprünge und sorgt allgemein für gute Laune.

Was macht eine gute PR-Agentur aus?
Kommunikation ist Peoples-Business. Es geht um die Menschen – in der Beziehung zwischen Kunden und Agentur ebenso wie im Beraterteam. Die Chemie muss stimmen. Gleichzeitig braucht es viel Spezialwissen im Arbeitsbereich der Kunden, in ihren Märkten. Nur auf dieser Grundlage können PR-Beraterinnen wirkliche Sparring-Partner für ihre Kunden sein. Für ihre Kunden, die ihnen vertrauen – und dieses Vertrauen muss man sich täglich erarbeiten.

Telefon:+43 1 524 77 90 35
susanne.senft@ikp.at

Close

Felicitas Siegl-Linhart

Felicitas Siegl-Linhart

Visualisierung

David Sievers

David Sievers

Beratung

Maria Wedenig

Maria Wedenig

Geschäftsführung

Felicitas Siegl-Linhart

Visualisierung

Ausbildung/Erfahrung
Wiener Kunstschule – Malerei und Werbegrafik und Design
11 Jahre Erfahrung als Grafikerin und Artdirektorin in Werbeagenturen in Wien, als selbständige Grafikdesignerin und seit 17 Jahren bei senft & partner (einer auf die Bauwirtschaft spezialisierten PR Agentur, die 2017 in die ikp übergegangen ist) verantwortlich für Visualisierung und Produktion.

Aktuelle Kunden
Felicitas realisiert Grafik- und Design Projekte Print und Online für alle Kunden und unterstützt agenturinterne Konzepte.

Fokus
Felicitas gestaltet Inserate, Magazine, Zeitungen und Broschüren. Sie entwirft Corporate Designs, layoutet Preislisten und Produktkataloge und ist für die optischen Details in der klassischen Medienarbeit zuständig. Wir nutzen ihr gutes Auge auch gerne für Videos und Fotos.

Warum Visualisierung in der PR?
Unsere Sinne werden täglich überstrapaziert. Töne, Bilder und Gerüche – das spielt alles in der Wahrnehmung eine wesentliche Rolle. Und alles wird intensiver, lauter und schneller. Wenn die Flut der Informationen immer höher steigt, dann ist ein klares Design von essentieller Bedeutung, denn die Präsentation von Inhalten ist ebenso wichtig wie die Inhalte selbst. Wer gesehen und wahrgenommen werden will, braucht ein klares Profil und die damit verbundene Wiedererkennbarkeit. Kreativität ist kein Selbstzweck, sondern muss immer das Kommunikationsziel unterstützen.

Telefon:+43 1 524 77 90 32
felicitas.siegl-linhart@ikp.at

Close

David Sievers, BA

Beratung

Ausbildung/Erfahrung
Gewinner des Austrian Young PR Award 2018
Bachelorstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien. PR-Erfahrung auf Agenturseite, seit März 2017 bei ikp.

Aktuelle Kunden
ACP, European Fruit Juice Association, car2go, Fujitsu, Bau.Genial, Isover, Rigips, VÖTB, Trend Micro

Fokus
David unterstützt die Beraterteams vor allem in den Bereichen IT & Kommunikation, Institutionen & Verbände sowie Bauen, Wohnen und Leben. Seine Schwerpunkte liegen im Texten für Print- und digitale Medien, der Eventorganisation sowie Markt- und Medienbeobachtung.

Aufgaben bei ikp
Intern ist David Teil des Digital Cobra-Teams und ist die erste Anlaufstelle für Videoschnitt und Filmtechnik.

Warum PR?

Hier kann ich das machen, was ich liebe – mit Medien arbeiten, hinter die Kulissen blicken und ständig neue Dinge lernen. Die Vielfalt der Kunden sorgt dafür, dass es nie langweilig wird. Und da die Medienbranche ständige Flexibilität und Mut zu Neuem fordert, ist Dienst nach Vorschrift keine Option.

Telefon:+43 1 524 77 90-23
david.sievers@ikp.at

Close

Mag. Maria Wedenig

Geschäftsführung

Ausbildung/Erfahrung
Naturwissenschaftliches Magisterstudium an der Karl Franzens-Universität in Graz
19 Jahre Erfahrung in PR-Beratung in Wiener Agenturen, seit 2006 bei ikp, seit 2013 geschäftsführende Gesellschafterin
Ausgebildete Sprecherin und Moderatorin

Aktuelle Kunden
McArthurGlen Designer Outlets Parndorf und Salzburg, Gas Connect Austria, Libro, Blaguss, Donauturm, European Fruit Juice Association etc.

Fokus
Maria leitet bei ikp den Bereich Markenartikel & Handel und ist außerdem auf die Beratung von Unternehmen und Organisationen im Bereich Industrie & Energie spezialisiert. Die gebürtige Kärntnerin ist als Senior Counsel auf Strategieberatung, Krisenkommunikation, begleitende Bau-PR, Consumer Relations und Produkt-PR spezialisiert.

Aufgaben bei ikp
Als Managing Partner verantwortet Maria bei ikp die Geschäftsführungsagenden Kundenberatung, Durchführung von Projekten & Kampagnen und Kundenzufriedenheit. Mit ihrem stadtbekannten grünen Daumen kümmert sie sich außerdem um die Flora im Büro, als Moderatorin ist sie beruflich und privat auf kleineren und größeren Bühnen im Einsatz.

Was macht einen guten PR-Berater aus?
Gute PR-Berater sind eine Mischung aus Vorausdenker, Trendforscher, Strategieplaner und gleichzeitig Umsetzungsprofis. Wer sowohl seinen Kunden als auch der öffentlichen Kommunikation gut zuhören kann, sieht die wesentlichen Chancen für gelungene Positionierung. Begeisterung für die Sache, ein Prise Humor und gut eingesetzter Hausverstand erleichtern die Arbeit. Klare Sprache und Handschlagqualität, dafür stehen wir mit unserem Beratungsteam.

Telefon:+43 1 524 77 90-16
maria.wedenig@ikp.at

Close

 ikp SALZBURG  ikp VORARLBERG 

nach oben
ikp PR-Agentur Logo