„Wir müssen reden“ – Tipps für ein gelungenes Interview

Symbol video 16. 04. 2019

„Wir müssen reden“ – Tipps für ein gelungenes Interview

Um vor Mikrofon und Kamera zu überzeugen, sollte man gut vorbereitet sein. Denn wer ein gutes Interview gibt, bringt seine Botschaften ans Publikum, anstatt lediglich Journalistenfragen zu beantworten. Wir haben mit Jürgen Kulcsar von Medientraining Intomedia gesprochen und uns die wichtigsten Tipps für die perfekte Vorbereitung auf Interviews geholt.

Interviews sind in der heutigen Medienlandschaft allgegenwärtig. Schauspieler sprechen in Lifestyle-Magazinen über den kommenden Blockbuster und Experten geben Spannendes über ihren jeweiligen Fachbereich preis. Als Unternehmen ist man zu Neuigkeiten und Wissenswertem gefragt und kann dem Publikum im Idealfall einen Mehrwert bieten. Damit dieses Vorhaben gelingt, bedarf es jedoch einer guten Vorbereitung. Jürgen Kulcsar von Intomedia verriet in unserem Gespräch, worauf in Interviews besonders zu achten ist.

Know your audience

Wer sich auf einen öffentlichen Auftritt vorbereitet, sollte sich immer seiner Zielgruppe bewusst sein. So kann die Kernbotschaft passend formuliert und die richtigen Argumente bereitgelegt werden, um interessanten Inhalt zu liefern. Welcher das ist und an wen sich dieser richtet, sollte man deshalb im Vorfeld genau wissen. Durch anschauliche Beispiele, Vergleiche oder auch Bilder, die der Zielgruppe entsprechen, kann die Botschaft so noch verständlicher gemacht werden.

Jetzt mal „Off the Records“

Vorsicht ist geboten bei „Off the Records“-Aussagen, also Gesprächen, die nach, vor oder zwischen den Aufnahmen mit dem Journalisten stattfinden. Man sollte sich daher während der gesamten Dauer des Interviews seiner Botschaft bewusst sein und nicht von dieser abweichen. Natürlich kann eine offizielle Aussage ausgeschmückt oder verstärkt, aber keinesfalls revidiert werden. Dadurch kann ansonsten schnell die Glaubwürdigkeit des Interviewten und folglich auch die des Unternehmens leiden.

Vorbereitung ist das A und O

Ein Interview – insbesondere vor der Kamera – stellt immer eine künstliche Situation dar und man kann selten nur mit Natürlichkeit und spontanen Aussagen erfolgreich sein. Es ist daher ratsam, die Fragen bereits in einem Vorgespräch mit dem Journalisten und für sich selbst in Form von Fragen/Antwort-Katalogen vorab zu erarbeiten und entsprechend zu trainieren. Denn wie im Sport werden die Resultate mit gutem Training und wachsender Erfahrung immer besser. Beim Interview selbst ist die Wertschätzung des Gegenübers das Gebot der Stunde. Ein vereinbartes Interview sehr kurzfristig abzusagen ist ein absolutes No-Go, absolute Pünktlichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

So wichtig es ist, sich perfekt vorzubereiten, Nervosität ist menschlich. Selbst Profis leiden häufig unter Lampenfieber, wenn sie im Scheinwerferlicht stehen oder das Rotlicht „Achtung! Aufnahme“ signalisiert. Davon sollte sich niemand verunsichern lassen. Denn: Mit etwas Übung und einer guten Vorbereitung steht einem erfolgreichen Interview nichts mehr im Weg.

Titelbild von Wellphoto bei Shutterstock


Weitere Neuigkeiten

Die neue PRspektiven-Ausgabe ist da!

Die neue PRspektiven-Ausgabe ist da!

20. 05. 2019

Wie relevant ist eine Kommunikationsstrategie und wie definiert man sie? Interessante Einblicke rund um das Thema Strategie ab jetzt in unserer neuen PRspektiven-Ausgabe.

mehr lesen
Aktuelle Umfrage: Krisenkommunikation ist unverzichtbar

Aktuelle Umfrage: Krisenkommunikation ist unverzichtbar

14. 05. 2019

Die Kommunikation nimmt einen festen Platz im Krisenstab ein, zu diesem Ergebnis kommt eine vor kurzem veröffentlichte Umfrage.

mehr lesen
Hoch hinaus: ikp Wien kommuniziert für Dachvisionen

Hoch hinaus: ikp Wien kommuniziert für Dachvisionen

06. 05. 2019

Die Plattform Dachvisionen informiert die breite Öffentlichkeit über die Vorteile des Steildachs und vertraut dabei seit April auf das Know-how von ikp.

mehr lesen
Social Media Recruiting: Auf der Suche nach den besten Köpfen

Social Media Recruiting: Auf der Suche nach den besten Köpfen

02. 05. 2019

In ganz Österreich und in beinahe allen Branchen haben Unternehmen mit einem steigenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Die Gründe dafür sind vor ...

mehr lesen
Gewinnspiel: Mit ikp zum #ktag19

Gewinnspiel: Mit ikp zum #ktag19

30. 04. 2019

Gewinnt hier ein Ticket für den Österreichischen Kommunikationstag 2019!

mehr lesen
Sprache drechseln in der ikp Schreibwerkstatt

Sprache drechseln in der ikp Schreibwerkstatt

24. 04. 2019

Ärmel hochkrempeln! In diesem Blogbeitrag zeigen wir drei häufige Aufgaben, die wir in unseren Workshops angehen.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo