Wenn Anrainer auf die Barrikaden steigen

24. 06. 2019

Wenn Anrainer auf die Barrikaden steigen

Mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie und Maßnahmen, die den Dialog mit den Anrainern in den Mittelpunkt stellen, arbeiten die Gebrüder Weiss in der Stadt Salzburg an der Erweiterung ihres Betriebsgeländes.

Die Themen sind bekannt wie die zu Grunde liegenden Herausforderungen: Die Errichtung und der Bau von Mobilfunkmasten, Hochleistungsbahnen, Straßen und 380-KV-Leitungen oder die Erweiterung von Betrieben. Was für Staat, Gesellschaft und Unternehmen sinnvoll erscheint, bedeutet für viele Menschen auch Einschränkungen. Konflikte an den Schnittstellen von Wohn- und Gewerbegebieten sind vorprogrammiert, so auch in Salzburg Schallmoos, wo das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss seinen Standort ausbauen will. Die Gebrüder Weiss Transport und Logistik ist ein Familienunternehmen mit Stammsitz in Lauterach in Vorarlberg und betreibt seit fast 40 Jahren eine erfolgreiche Niederlassung in Salzburg. Hier werden ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Schnittstelle Wohn- und Gewerbegebiet

Die erfolgreiche Entwicklung vieler Salzburger Unternehmen, für die Gebrüder Weiss tätig ist, sowie die Zunahme online bestellter und retournierter Waren, machen einen Ausbau des Standorts notwendig. Nach einer Phase intensiver Suche und der Prüfung von sieben Standorten entschied sich das Unternehmen für eine Standorterweiterung in Salzburg Schallmoos. Der nördliche Teil von Schallmoos wird geprägt durch das Gewerbegebiet, das von vielen Unternehmen aufgrund seiner Nähe zur Autobahn und zum Bahnhof geschätzt wird. Gleichzeitig befindet sich nördlich des Firmengeländes auch eine Wohnsiedlung mit ca 100 Häusern, einem Kindergarten, einer Volksschule, einem Park und einer Sportanlage. Diese Siedlung wird im Osten von der Vogelweiderstraße, im Norden und im Westen von den Bahngleisen begrenzt.

Widerstand der Nachbarn

Naheliegend, dass die Bewohner keine weitere Belastung in ihrem Stadteil wollen. Schon jetzt wünschen sie sich eine Reduktion des Verkehrs im Stadtteil, bessere Luft und weniger Lärm. Einzelne Protestaktionen wurden daher sofort nach Bekanntwerden der ersten Überlegungen organisiert. Für die Gebrüder Weiss war klar, dass die bisherige gute Nachbarschaft nur mit Information und Dialog erhalten werden kann. In Informationsveranstaltungen wurde die Pläne im Detail vorgestellt und in Anrainergesprächen diskutiert. Das Projekt wurde gedreht und die verkehrsberuhigten Teile in Richtung Wohngebiet und die verkehrsintensiven Bereiche Richtung Gewerbegebiet angeordnet. Geeignete Schallschutzmaßnahmen wurden festgelegt und die Schutzmauer gemeinsam mit den Anrainern gestaltet. Der Immissionsschutzstreifen zwischen Firmengelände und Wohngebiet wurde erweitert.

Kommunikationsstrategie als Grundlage

Neben Information und Dialog sieht die Kommunikationsstrategie der Gebrüder Weiss aber auch vor, die emotionale Diskussion mit Fakten zu versachlichen. Externe Gutachter für die Themen Verkehr, Schall, Luftgüte, sowie Belichtung und Beschattung konnten einen wichtigen Beitrag zur Klärung offener Fragen leisten und fehlende Informationen liefern. Die Luftgüte wurde von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) geprüft, die eine Verbesserung der Situation in den kommenden Jahren prognostiziert. Die laufende Information von Meinungsführern und Politikern im Vorwahlkampf war ebenso wichtig, wie ein Newsletter, der den Projektfortschritt begleitet. Hier kamen auch Befürworter des Projekts zu Wort.

Andreas Windischbauer

Andreas
Windischbauer


Weitere Neuigkeiten

Umdenken als große Challenge

Umdenken als große Challenge

10. 01. 2020

Die Zukunft in der Kommunikation bringt viele Herausforderungen mit sich. Wie sehen Innovationen in der Branche künftig aus und welche Entwicklungen erwarten uns? Spannende ...

mehr lesen
Tradition trifft Innovation – mit gutem Geschmack zum Erfolg

Tradition trifft Innovation – mit gutem Geschmack zum Erfolg

20. 12. 2019

Ein wachsames Auge, Strategie und gute Geschmacksnerven – damit kreiert unser Kunde FRISCH & FROST seine Produktpalette.

mehr lesen
Lebe den Genuss. Fachkräfte-Recruiting in der Vorarlberger Lebensmittelindustrie

Lebe den Genuss. Fachkräfte-Recruiting in der Vorarlberger Lebensmittelindustrie

13. 12. 2019

Recruiting ist und bleibt ein wichtiges Thema. Sei es, um prinzipiell die offenen Stellen zu belegen oder aber, um die Richtigen und vor allem gute, ...

mehr lesen
Die Schattenseiten des Personenkults

Die Schattenseiten des Personenkults

12. 12. 2019

Menschen können in Zeiten von Influencern & Co. mehr denn je auch Marken sein. Und Unternehmen, Organisationen und Parteien können diese Marken fü...

mehr lesen
Auffallen um jeden Preis? Probiers mal mit Persönlichkeit!

Auffallen um jeden Preis? Probiers mal mit Persönlichkeit!

05. 12. 2019

Kreative Mailings und Redaktionsbesuche als gute, aber meist unterschätzte Möglichkeiten, um Kontakte zu pflegen oder neu aufzubauen.

mehr lesen
Warum Strategie nicht aus der Mode kommt

Warum Strategie nicht aus der Mode kommt

27. 11. 2019

Strategie-Experte Andreas Rath gibt Einblick in seine Arbeit und verrät, worauf es bei der Strategieentwicklung zu achten gilt.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo