Wir finden deine Influencer – die ikp Influencer Datenbank

28. 10. 2019

Wir finden deine Influencer – die ikp Influencer Datenbank

Es gibt sie auf Instagram, YouTube, Blogs und anderen sozialen Netzwerken: die Influencer. Postings, Blogbeiträge oder Video-Blogs sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Follower und Community lieben Blogger, auch Unternehmen wissen, was für ein Potenzial die Plattformen der Online-Stars zu bieten haben. Die ikp Influencer Datenbank hilft daher für jedes Projekt, den passenden Meinungsbildner zu finden.

Beziehungen pflegen

Produktplatzierungen und bezahlte Kooperationen sind schon lange ein Teil der ikp Leistungen. So zeigen auch immer mehr Kunden ein Interesse an der Zusammenarbeit mit Online-Stars. Von der ersten Anfrage bis zum fertigen Projekt stoßen wir immer wieder auf neue Influencer, die zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten bloggen. Bevor wir eine Datenbank ins Leben gerufen haben, beschlossen wir, die Personen hinter dem Instagram Profil oder YouTube Video persönlich kennenzulernen. Um die Meinungsmacher mit ikp sowie unseren Kunden und Projekten vertraut zu machen, veranstalteten wir im Herbst 2018 das erste Vorarlberger Blogger Event „MindFAQ“. Im Frühjahr 2019 konnten wir gemeinsam mit den Digitalen Perspektiven das zweite Mal zum Meet and Talk zwischen Unternehmen und Influencer einladen. Über die Zeit sind mehr und mehr Kontakte entstanden und neue Verbindungen wurden geknüpft. Wir haben uns ein Netzwerk in der Influencer-Szene aufgebaut und daraus unsere Influencer Datenbank geschaffen.

Gibt’s das auch in Vorarlberg?

Aber klar. Oft sind unsere Kunden erstaunt, wie groß die Blogger-Szene in Vorarlberg und Umgebung eigentlich ist. Mit viel Recherche, durch gemeinsame Events und Kooperationen kennen wir viele der Influencer persönlich. In der Datenbank können wir also genauestens wichtige Infos und Merkmale einpflegen. Für jeden Kontakt sind Themengebiete, Kanäle, Vorlieben, Erfahrungen und natürlich Kontaktinformationen hinterlegt. Bei Anfragen können wir so schnell auf die vorhandenen Daten zugreifen und das Vorhaben der Kunden vorantreiben.

Aus drei mach eins – Influencer Datenbank

Gemeinsam mit den beiden ikp Standorten in Salzburg und Wien bündeln wir unser Wissen, die Erfahrungen und vergangene Projekte nun in der ikp Influencer Datenbank. So können wir auch bei größeren Kampagnen, die über den eigenen Standort hinaus gehen, immer den/die passende WerbepartnerIn finden.

Katharina Schneider

Katharina
Schneider


Weitere Neuigkeiten

GROSSES Kino! ikp Wien kommuniziert für Cineplexx

GROSSES Kino! ikp Wien kommuniziert für Cineplexx

03. 12. 2020

ikp Wien betreutseit diesem Jahr Cineplexx bei der strategischen und operativen Kommunikation, sowohl national als auch regional.

mehr lesen
Österreichs einziger PR-Lehrling

Österreichs einziger PR-Lehrling

23. 11. 2020

ikp Vorarlberg ist österreichweit die einzige PR-Agentur, in der junge Menschen den Lehrberuf Medienfachmann/Medienfachfrau mit Schwerpunkt Kommunikation/PR erlernen können. Geschäftsführer ...

mehr lesen
Passiv zum Medienstar: Mit Reverse PR

Passiv zum Medienstar: Mit Reverse PR

23. 11. 2020

Nix tun und trotzdem in die Medien kommen? Mit Reverse PR kann eine gute Platzierung erfolgreich gelingen.

mehr lesen
Jodelst auch du schon?

Jodelst auch du schon?

13. 11. 2020

Wir kennen und benutzen sie (fast) alle, Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, YouTube und Co. Die Social Media Plattformen aus dem Silicon Valley sind auch im ...

mehr lesen
Fashion meets Influencer: Wie Markenbotschafter das Modebusiness erobern

Fashion meets Influencer: Wie Markenbotschafter das Modebusiness erobern

12. 11. 2020

In keiner anderen Branche hat Social Media und das Influencer Marketing eine so große Bedeutung wie in der Fashionbranche.

mehr lesen
PR für Bauen.Wohnen.Leben? So klappt’s mit der unterschätzten Kommunikation!

PR für Bauen.Wohnen.Leben? So klappt’s mit der unterschätzten Kommunikation!

04. 11. 2020

Kommunikation im Baubereich ist anspruchsvoll und komplex, muss aber nicht langweilig sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im richtigen Tool-Mix.

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo