28. 10. 2019
Es gibt sie auf Instagram, YouTube, Blogs und anderen sozialen Netzwerken: die Influencer. Postings, Blogbeiträge oder Video-Blogs sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Follower und Community lieben Blogger, auch Unternehmen wissen, was für ein Potenzial die Plattformen der Online-Stars zu bieten haben. Die ikp Influencer Datenbank hilft daher für jedes Projekt, den passenden Meinungsbildner zu finden.
Produktplatzierungen und bezahlte Kooperationen sind schon lange ein Teil der ikp Leistungen. So zeigen auch immer mehr Kunden ein Interesse an der Zusammenarbeit mit Online-Stars. Von der ersten Anfrage bis zum fertigen Projekt stoßen wir immer wieder auf neue Influencer, die zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten bloggen. Bevor wir eine Datenbank ins Leben gerufen haben, beschlossen wir, die Personen hinter dem Instagram Profil oder YouTube Video persönlich kennenzulernen. Um die Meinungsmacher mit ikp sowie unseren Kunden und Projekten vertraut zu machen, veranstalteten wir im Herbst 2018 das erste Vorarlberger Blogger Event „MindFAQ“. Im Frühjahr 2019 konnten wir gemeinsam mit den Digitalen Perspektiven das zweite Mal zum Meet and Talk zwischen Unternehmen und Influencer einladen. Über die Zeit sind mehr und mehr Kontakte entstanden und neue Verbindungen wurden geknüpft. Wir haben uns ein Netzwerk in der Influencer-Szene aufgebaut und daraus unsere Influencer Datenbank geschaffen.
Aber klar. Oft sind unsere Kunden erstaunt, wie groß die Blogger-Szene in Vorarlberg und Umgebung eigentlich ist. Mit viel Recherche, durch gemeinsame Events und Kooperationen kennen wir viele der Influencer persönlich. In der Datenbank können wir also genauestens wichtige Infos und Merkmale einpflegen. Für jeden Kontakt sind Themengebiete, Kanäle, Vorlieben, Erfahrungen und natürlich Kontaktinformationen hinterlegt. Bei Anfragen können wir so schnell auf die vorhandenen Daten zugreifen und das Vorhaben der Kunden vorantreiben.
Gemeinsam mit den beiden ikp Standorten in Salzburg und Wien bündeln wir unser Wissen, die Erfahrungen und vergangene Projekte nun in der ikp Influencer Datenbank. So können wir auch bei größeren Kampagnen, die über den eigenen Standort hinaus gehen, immer den/die passende WerbepartnerIn finden.
04. 08. 2022
Unsere Welt ist im Wandel, auch die Ansprüche an die Kommunikation ändern sich. PR-Profis nehmen die Herausforderung an und stellen sich neuen Handlungsfeldern, die ...
mehr lesen21. 07. 2022
Es sind für Medienmacher*innen nicht besonders prickelnde Studienergebnisse: Laut Digital News Report 2022 sinkt das Vertrauen in die Medien immer mehr und Menschen meiden ...
mehr lesen19. 07. 2022
Sommer, Sonne, Sonnenschein: Der Urlaub steht vor der Tür. Auch wenn sich die Gedanken nur mehr um die wohlverdiente Auszeit drehen, sollte auf eine ...
mehr lesen15. 07. 2022
Grüne Kommunikation ist hoch im Kurs – langfristig aber nur erfolgreich, wenn man mit Authentizität und Offenheit punktet.
mehr lesen12. 07. 2022
Die Generationen Y für individuelle Online-Schlafberatung begeistern
mehr lesen06. 07. 2022
Feminismus ist keine erfolgreiche Markenstrategie, sondern soll nur dann kommuniziert werden, wenn die Unternehmen ihn auch verstehen und umsetzen.
mehr lesen