Wo Wissen ist, wächst Neues

26. 09. 2017

Wie kommuniziere ich mit meinen Kunden, wenn Health Claims und andere Verordnungen nur wenig Spielraum lassen? Der Salzburger Mikronährstoffhersteller Biogena setzt auf Wissensvermittlung.

„Leben gegen das Vergessen.“ Unter diesem Motto präsentierte der renommierte Alzheimerforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Beyreuther im Wiener Novomatic Forum die aktuellsten Erkenntnisse aus der Alzheimerforschung. Gemeinsam mit einer Expertenrunde diskutierte er Themen wie Risikofaktoren, Prävention und Therapie. Der Event richtete sich an Ärzte und Therapeuten und fand auf Einladung des Mikronährstoffherstellers Biogena statt. Rund 250 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Information und Aufklärung zum Thema Gesundheit und Ernährung bilden ein wesentliches Standbein von Biogena und stärken die Wahrnehmung als Wissenscompany.

Pressearbeit als Verstärker

Rund um den Event hat ikp gezielt Einzelgespräche für Prof. Beyreuther mit Fachmedien und Tageszeitungen vereinbart. Auf eine klassische Pressekonferenz wurde bewusst verzichtet. Journalisten schätzen das direkte Gespräch ohne Kollegen ganz besonders, sichert es ihnen doch exklusive Antworten auf ihre sorgfältig erarbeiteten Fragen. Diese Wertschätzung spiegelte sich später auch in der Länge der redaktionellen Beiträge positiv wider.  Zusätzlich wurde eine Presseaussendung für medizinische Fachmedien und eine vereinfachte Version für Publikumsmedien versendet, um auch jene Medien zu erreichen, die nicht die Möglichkeit eines persönlichen Interviews hatten.

Eine eigene Akademie als Wissensvermittler

Als die Expertenrunde gegen 21:00 Uhr das Podium verlassen hatte, war die Gastgeberin Jeanette Aininger, wie die Eventmanagerin der Biogena Akademie bezeichnet wird, längst mit ihren Gedanken bei der nächsten Veranstaltung. 2017 organisiert die Biogena Akademie im Sinne der Wissensvermittlung rund 250 Veranstaltungen. Dieser intensive Know-how-Transfer ermöglicht einen nachhaltigen Austausch mit Wissenschaftlern, Forschern, Ärzten und Konsumenten. Denn wo „Wissen ist, wächst Neues“.

 

Rainer Tschopp

Rainer Tschopp


Weitere Neuigkeiten

Die Messe ist tot, es lebe die Messe!

Die Messe ist tot, es lebe die Messe!

19. 07. 2018

Die (wichtige?) Rolle von Messen in der B2B-Kommunikation.

mehr lesen
Ein Weltmeister, 169 Tore und fast 5.000 Tipps

Ein Weltmeister, 169 Tore und fast 5.000 Tipps

18. 07. 2018

Nach 64 Spielen und 169 Toren steht nicht nur der WM-Gewinner fest, sondern auch der Sieger des ikp WM-Tippspiels 2018. Hier die Gewinner und unsere Auswertung:

mehr lesen
Spagat zwischen Interessensvertretung und Mitgliederservice

Spagat zwischen Interessensvertretung und Mitgliederservice

12. 07. 2018

Wie unterscheidet sich Kommunikation für Verbände von jener für Unternehmen? Und wie relevant ist die Verbandsgröße für die kommunikativen Aufgaben?

mehr lesen
WeChat – der chinesische Alleskönner

WeChat – der chinesische Alleskönner

05. 07. 2018

Welche Unternehmen brauchen hier unbedingt einen Auftritt? Wie funktioniert die Multi-Funktionsapp? Was können wir in Europa von WeChat lernen, auch wenn wir nicht der ...

mehr lesen
Zwischen Fakten und Fake: Die Highlights der Interactive West 2018

Zwischen Fakten und Fake: Die Highlights der Interactive West 2018

29. 06. 2018

Hass ist krass – Liebe ist krasser. Dieses und weitere Erkenntnisse von der fünften Interactive West, die langsam den Kinderschuhen entwächst und sich zum ...

mehr lesen
Smarte Kommunikation für smarte Produkte

Smarte Kommunikation für smarte Produkte

21. 06. 2018

Dirk Geigis von Somfy Österreich erklärt im Interview mit ikp Wien, wie Kommunikation für smarte Produkte wie das Smart Home aussehen soll.

mehr lesen
nach oben
IKP