Sprache drechseln in der ikp Schreibwerkstatt

24. 04. 2019

Sprache drechseln in der ikp Schreibwerkstatt

Der passende Schreibstil muss erarbeitet und geübt werden. In unserer Schreibwerkstatt feilen wir an Wörtern, Sätzen und Texten und zeigen, wie Sie diese an unterschiedliche On- und Offline-Kanäle anpassen.

One voice, one message

Für effektive Kommunikation müssen Unternehmen und Organisationen herausfinden, welche Sprache ihre Zielgruppe spricht. Nur mit den richtigen Themen, Formulierungen und Keywords fühlt sich diese angesprochen und abgeholt. Der Schreibstil muss definiert, geübt und an die Kommunikationskanäle angepasst werden. Auch wenn sich ein Facebook-Posting von einem Beitrag im Kundenmagazin unterscheidet, haben sie eine gemeinsame Botschaft und sind Teil einer übergeordneten Content-Strategie.

Unser Tipp: Sprachbilder schaffen. Metaphern und Vergleiche sprechen an, sie erzeugen Bilder in den Köpfen der Leser.

Fluxkompensator erklären – aber bitte verständlich

Immer häufiger schreiben auch Mitarbeiter jenseits der Marketing- und Kommunikationsabteilungen Beiträge für Kundenmagazine, Blogs, Social Media und die Webseite. Das sorgt für abwechslungsreichen Content. Doch Ingenieure, Wissenschaftlerinnen und Juristen denken häufig in eigenen Fach-Sprach-Welten. In unserer Schreibwerkstatt trainieren wir gemeinsam, wie komplexe Inhalte allen verständlich gemacht werden.

Unser Tipp: Mit Verben werben. Statt „Verbesserung des Stils“ lieber „den Stil verbessern“.

Feinschliff für Profis

Texten ist oft ein einsamer Job, der Tunnelblick häufig eine Gefahr. Mit genauer Analyse und konstruktivem Feedback arbeiten wir in der Schreibwerkstatt auch am persönlichen Stil. Wir besprechen journalistische Ausdrucksformen, Stilmittel wie perspektivisches Schreiben, unterschiedliche Textsorten und geben Anregungen für den Schreiballtag.

Unser Tipp: Rhythmisch schreiben. Nutzen Sie das Wechselspiel zwischen kurzen und langen Sätzen, Aufzählungen und Gegensatzpaaren.

 

Titelbild von Andrew Ruiz bei unsplash.

Danijela Jovic

Danijela
Jovic


Weitere Neuigkeiten

#lebeoffline

#lebeoffline

18. 07. 2019

Tausche isolierte Videoserie gegen frische, authentische und emotionale Multichannel-PR-Kampagne   Bewegtbild ist in den Online-Medien, den Sozialen Netzwerken und auf Websites präsenter und gefragter ...

mehr lesen
ikp Wien feiert zwei Aufstiege und Teamzuwachs

ikp Wien feiert zwei Aufstiege und Teamzuwachs

10. 07. 2019

Wir freuen uns über die Aufstiege von Teresa Pichler und Marta Halacinska zum Junior Consultant und begrüßen Rebecca Chromy als Trainee neu im Team.

mehr lesen
„Manchmal sind wir Vermittler, manchmal sind wir die Feuerwehr“

„Manchmal sind wir Vermittler, manchmal sind wir die Feuerwehr“

03. 07. 2019

Strategie – aber wie? Die ikp Geschäftsführer entwickeln seit Jahrzehnten ausgetüftelte PR-Strategien und geben im Interview Einblicke in die Beratung.

mehr lesen
Ist Amazon die neue Supermacht in der Kommunikation?

Ist Amazon die neue Supermacht in der Kommunikation?

25. 06. 2019

Kommunikationsprofis müssen mit Amazon um Reichweiten kämpfen. Mehr dazu erzählt uns Dominic Köfner, Geschäftsführer von Serviceplan Austria.

mehr lesen
Wenn Anrainer auf die Barrikaden steigen

Wenn Anrainer auf die Barrikaden steigen

24. 06. 2019

Mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie und Maßnahmen, die den Dialog mit den Anrainern in den Mittelpunkt stellen, arbeiten die Gebrüder Weiss in der Stadt ...

mehr lesen
Schnittmarken richtig setzen: Bildgrößen auf Social Media

Schnittmarken richtig setzen: Bildgrößen auf Social Media

19. 06. 2019

Es stellt sich immer wieder die Frage: Wie sieht mein neues Lieblingsbild als Titelbild, Profilbild oder als Posting aus? Denn alle Social Media Kanäle ...

mehr lesen
nach oben
ikp PR-Agentur Logo