Leistungen

Unsere Leistungen

Strategische PR-Beratung

Von der Analyse bis zur Evaluation

Strategische PR-Beratung

Strategie-Entwicklung
Wir erarbeiten eine umfassende Standortbestimmung und Marktanalyse, die zur Entwicklung einer effektiven Kommunikationsstrategie führt und deren Grundlage immer die Erreichung Ihrer Unternehmensziele ist.

Konzeption & Umsetzung
In der Umsetzung setzen wir auf kreative Ideen und mutige, crossmediale Kommunikationsmaßnahmen, die in einem neuartigen oder bereits bewährten Ansatz die Marke, das Produkt oder Ihr Unternehmen für die Zielgruppen über alle Kanäle hinweg, erlebbar macht und positiv besetzt.

Krisenaudit und -prävention
Um für alle Fälle gewappnet zu sein, skizzieren wir in der Krisenprävention mögliche Szenarien, erarbeiten Strategien und fixe Abläufe sowie die passende Krisenkommunikation.

Evaluation
PR-Erfolge sind messbar: Durch Medienresonanz- und Imageanalysen evaluieren wir gemeinsam definierte Standards und Kommunikationsziele.

Content Strategie
& Management

Von der Story zur Form

Content Strategie <br />
& Management

Storytelling
Jede Marke, jedes Produkt, jedes Unternehmen bietet viele spannende Geschichten, die nur darauf warten erzählt zu werden. Es geht nur darum, sie im Sinne des Storytelling zu finden und der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Inhalte
Guter Content bringt Nutzen für das Zielpublikum: Entertainment, Edukation, Emotion – oder im Krisenfall einfach sachliche Information. Wir nutzen Quellen wie Unternehmensdaten, Studien, Expertenstatements oder Markttrends, um spannende Inhalte zu erarbeiten.

Form
Alles ist Content – daher beherrschen wir jede Form, ob „readable“ oder „watchable“, also Texte, Bilder &amp; Videos oder Livestreams. Entscheidend für die Auswahl sind wie immer das Zielpublikum, seine Wünsche und Bedürfnisse.

Channel Management

Alle Kanäle nahtlos
integriert

Channel Management

Hier unterscheiden wir in erarbeitete, geteilte, bezahlte und eigene Kanäle. Um das Zielpublikum mit seinen Wünschen und Bedürfnissen abzuholen, müssen die Kommunikationsmaßnahmen für jeden Kanal angepasst werden.

Grafik PR Channel Management

Einige Kommunikationsmaßnahmen wie beispielsweise Events, Mediatrainings, Krisenworkshops oder Charityveranstaltungen sind kanalübergreifend, müssen ganzheitlich gedacht und ans Kommunikationskonzept angepasst umgesetzt werden.

Das machen wir

Wir bringen Ihre kommunikativen „Schätze“ zum Vorschein.

Damit sämtliche PR-Maßnahmen wirkungsvoll ineinandergreifen, erarbeiten unsere Berater/innen gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie mit individuellen Lösungen. Von der klassischen Presseaussendung über die Betreuung der Social Media-Kanäle und der Erstellung von Redaktionsplänen bis hin zur Bewegtbild-Kommunikation reicht die Palette unserer angebotenen Leistungen. Außerdem verfügen wir über langjährige Erfahrung und fundierte Expertise in den Bereichen Krisenkommunikation, Media- und Influencer Relations sowie Medientraining.

Nach einer Standortbestimmung erarbeiten wir mit Ihnen eine umfassende Kommunikationsstrategie, deren Grundlage Ihre Unternehmensziele sind. Gerne stellen wir Ihnen unser jahrelanges Know-how und unsere Kapazitäten im Bereich PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Media Relations, Kommunikationsmanagement, Corporate Publishing und Digital Marketing zur Verfügung. In Jour fixe-Terminen erstellen wir gemeinsam eine jährliche Themenplanung und passen daran die Kommunikationsmaßnahmen an. Bei Bedarf stehen wir gerne regelmäßig im Austausch mit Ihren Kommunikationsverantwortlichen.

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Erfolgreiche Kommunikationskampagnen leben von einer tragfähigen, kreativen Idee und einer zielgruppenorientierten Umsetzung. Mit dem passenden Mix an Instrumenten und der adäquaten Aufbereitung der Inhalte für die unterschiedlichen Kanäle erreichen Sie ihre Kommunikationsziele. Mit dem Fokus auf PR übernehmen wir für Sie die Planung, die Buchung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen sowie die Abstimmung mit Grafikern bzw. Produktionsverantwortlichen. Auf Wunsch organisieren wir Ihre Pressekonferenzen oder Veranstaltungen inklusive der Terminkoordination, Textierung und Versand der Einladung, Erstellen der Presseinformationen sowie Versand an ausgewählte Presseverteiler.

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Spannender, abwechslungsreicher Content – sprich Inhalte über Ihr Unternehmen, die handelnden Personen und die Produkte – ist neben einer möglichst großen Reichweite der Schlüssel zum Social-Media- Erfolg. Oft wissen Unternehmen gar nicht, welche kommunikativen „Schätze“ in ihrem Betrieb stecken und welche Inhalte sie anbieten können. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen nach einer Analyse der Ist-Situation, der Definition der Ziele sowie Zielgruppen und der Auswahl der Social Media-Kanäle ein Social Media-Konzept inklusive Redaktionslinie. Dies beinhaltet Social Media-Guidelines genauso wie eine erste Themenauswahl. Gerne übernehmen wir für Sie das Kampagnen-Management, begleiten Content-Produktionstage oder führen Workshops mit Tipps zur Reichweitensteigerung bzw. zur Sensibilisierung für Social Media-Aktivitäten durch.

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Medienarbeit ist Beziehungsarbeit, entscheidend dabei sind Themen und Service. Wir haben uns in mehr als 25 Jahren ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den für Sie relevanten Redaktionen erarbeitet. Wir übernehmen für Sie Medienanfragen, organisieren und begleiten Medientermine bzw. Pressekonferenzen, erstellen für Ihr Unternehmen Presseunterlagen und kümmern uns um den Versand von Presseaussendungen. Darüber hinaus kooperieren wir eng mit Bloggerinnen und Influencern aus den unterschiedlichen Branchen und Produktbereichen, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte passend in den Social Media-Kanälen zu platzieren.

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Die Ansprüche der jüngeren Generationen haben sich deutlich verändert – Geld ist schon lange nicht mehr alles. Das Wissen, wofür und warum man arbeitet, Wertschätzung, Zusammenarbeit im Team, längerfristige Perspektiven – das sind die Faktoren, die heute einen Arbeitgeber attraktiv machen. Dazu gehört auch eine aktive und offene interne Kommunikation. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen als Arbeitgebermarke erfolgreich zu platzieren und dem Ziel, dass sich die Belegschaft mit Ihrem Unternehmen identifiziert, Schritt für Schritt näherzukommen.

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Der langfristige wirtschaftliche Erfolg ist maßgeblich vom guten Ruf Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, Ihrer Produkte und auch der handelnden Personen abhängig. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, skizzieren wir in der Krisenprävention mögliche Szenarien, erarbeiten Strategien und Abläufe sowie die passende Krisenkommunikation. Aber auch bei unvorbereiteten Krisenfällen stehen wir mit konzeptioneller und strategischer Beratung sowie als kommunikative „Feuerwehr“ Ihrem Unternehmen zur Seite. Unternehmen sind von Rahmenbedingungen abhängig, die von der Politik, der Verwaltung, Interessenverbänden, von den Bürgerinnen und Bürgern bestimmt werden. Die Kontakte zu den relevanten Stakeholdern zu pflegen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, ist Ziel einer proaktiven und offenen Stakeholder-Kommunikation.

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Mediale Präsenz, erfolgreiche Interviews und Pressetermine können ein entscheidender Faktor für die Vermarktung und den Erfolg Ihres Unternehmens sein. Unangenehme Fragen von Journalisten können auch schlagfertige Persönlichkeiten ins Wanken bringen. In unserem Medientraining lernen Sie Botschaften auf den Punkt zu bringen und Statements gezielt zu platzieren. Übungseinheiten mit einem erfahrenen Trainer und einem/r renommierten Journalist/in geben Ihnen Sicherheit für jede Interviewsituation.

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Ob Kundenmagazin, Unternehmensbroschüre, Geschäfts-, Nachhaltigkeits- oder Umweltbericht – zum Angreifen oder digital: Mit crossmedialem Publishing können Sie Stammkunden binden, neue Kundinnen und Kunden gewinnen, Kompetenz zeigen, den Vertrieb unterstützen, über komplexe Sachverhalte informieren und eine eigene Erlebniswelt rund um Ihre Produkte aufbauen. Der technische Fortschritt und die Social Media-Kanäle machen Bewegtbild-Kommunikation und deren Verbreitung vermeintlich leichter – doch ohne den passenden Content und der richtigen Strategie produzieren Sie Videos ins Nichts. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung der Botschaften, den passenden Formulierungen für das Drehbuch und den passenden Partner für die jeweilige Produktion zu finden. Vor Ort begleiten wir den Dreh und finalisieren den Schnitt in Ihrem Sinne. Sobald der Videoclip fertig ist, kümmern wir uns um die Verbreitung in den unterschiedlichen Kanälen im geeigneten Kommunikationsmix. So erreichen Sie die gewünschte Zielgruppe und steigern die Reichweite.

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IKP