Das ikp-Prinzip

Ganzheitliche Kommunikationsplanung

Strategie,
die wirkt.

Strategie,<br> die wirkt.

Wirksame Öffentlichkeitsarbeit braucht eine fundierte Strategie und klare Botschaften. Diese Basis bildet die Klammer zwischen digitaler und klassischer Kommunikation, zwischen Information, Dialog und Interaktion.

Auf Basis einer umfassenden Standortbestimmung und Marktanalyse entwickeln wir Kommunikationsstrategien, die wir kreativ und effizient umsetzen. Damit machen wir Marken, Produkte und Unternehmen für ihre relevanten Dialoggruppen erlebbar und stärken ihre Reputation in der Öffentlichkeit.

Um für alle Fälle gewappnet zu sein, skizzieren wir präventiv mögliche Krisenszenarien, definieren Abläufe und Sprachregelungen und halten diese in einem Krisenhandbuch fest.

Begleitendes Controlling zeigt, ob die gemeinsam definierten Standards und Ziele auch erreicht werden.

Content,
der bewegt.

Content,<br> der bewegt.

Egal ob off- oder online – die größte Herausforderung für erfolgreiche Kommunikation ist, wahrgenommen zu werden. Der Schlüssel dafür ist authentischer Content.

Guter Content informiert, unterhält, erklärt oder berührt einfach. Das macht ihn relevant und nützlich – für Hörer, Leser und Seher. Nur dann haben Geschichten auch eine Chance, wahrgenommen und geteilt zu werden. Jede Marke, jedes Produkt, jedes Unternehmen hat seine ganz eigenen Geschichten. Manchmal liegen sie auf der Hand, manchmal wollen sie erst entdeckt werden.

Unsere Aufgabe ist es, diese Stories gemeinsam mit unseren Kunden zu finden und entsprechend zu erzählen. Wir verpacken Unternehmensdaten, Studien, Expertenstatements, Markttrends in die am besten passende Form – Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Livestreams, Websites und vieles andere mehr.

Kanäle,
die verbinden.

Kanäle,<br> die verbinden.

Die Vielfalt der Kommunikationskanäle ist heute so groß wie nie zuvor. Wer sie erfolgreich bespielen möchte, muss sowohl die inhaltlichen als auch die formalen Spielregeln der verschiedenen Kanäle kennen.

Um die Menschen mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen abzuholen, müssen die Inhalte für jeden Kanal anders aufbereitet werden. Wir unterscheiden erarbeitete (Medienarbeit, Influencer Relations, Investor Relations), geteilte (Social Media, Word of Mouth), bezahlte (Advertorials, Inserate, bezahlte Postings) und eigene Kanäle (Website, Blog, Magazine, Newsletter).

Weitere Tools wie Events, Mediatrainings oder Krisenworkshops werden anlass-, situations- und themenspezifisch in die Kommunikationskonzepte integriert.

Das machen wir

Mit Know-how, Kreativität und Begeisterung unterstützen wir unsere Kunden seit mehr als 25 Jahren mit strategischer Kommunikation. Wir schärfen Profile in der Öffentlichkeit, stärken Reputationen und fördern den Dialog mit Stakeholdern – mit dem klaren Fokus, die unternehmerischen Ziele zu erreichen. Damit sämtliche PR-Maßnahmen wirkungsvoll ineinandergreifen, erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie mit individuellen Lösungen.

Von der klassischen Presseaussendung über die Betreuung der Social-Media-Kanäle und der Erstellung von Redaktionsplänen bis hin zur Bewegtbild-Kommunikation reicht die Palette unserer angebotenen Leistungen. Außerdem verfügen wir über langjährige Erfahrung und fundierte Expertise in den Bereichen Krisenkommunikation, Media- und Influencer Relations sowie Medientraining.

Ob Media Relations, Kommunikationsmanagement, Corporate Publishing oder Digital Marketing, wir stehen Ihnen bei Ihren PR-Aktivitäten mit Rat und Tat zur Seite. In Abstimmung mit Ihren Unternehmenszielen erstellen wir eine umfassende Kommunikationsstrategie und den strategischen Maßnahmenplan. Mehr dazu »

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Wir wählen die passenden Instrumente, um gezielt zu informieren: Pressekonferenzen oder Veranstaltungen, Einladung der Zielpersonen und die Aufbereitung der Presseinformationen. Gepaart mit einer großen Portion an Kreativität. Mehr dazu »

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Gemeinsam finden wir Ihre kommunikativen Schätze, die wir auf den passenden Kanälen publizieren. Wir erstellen das Social Media Konzept unter Einhaltung der Social Media Guidelines und den kreativen Content, um die gewünschte Reichweite zu erzielen. Mehr dazu »

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Medienarbeit ist Beziehungsarbeit. Im Laufe vieler Jahre haben wir ein dichtes Kontaktnetzwerk sowie auf Vertrauen basierende Beziehungen zu Medienvertretern und Redaktionen aufgebaut. Wir verfügen auch über einen Pool an Influencern, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten. Mehr dazu »

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Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen als Arbeitgebermarke erfolgreich zu platzieren und Ihrem Ziel, dass sich die Belegschaft mit dem Unternehmen identifiziert, Schritt für Schritt näherzukommen. Mehr dazu »

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Um für alle Fälle gewappnet zu sein, skizzieren wir in der Krisenprävention mögliche Szenarien, erarbeiten Strategien und Abläufe sowie die passende Krisenkommunikation. In akuten Krisenfällen stehen wir Ihnen sowohl als strategischer Berater als auch Hands-on zur Seite. Mehr dazu »

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Ein einheitlicher optischer Auftritt schafft Wiedererkennung und vermittelt Vertrauen in ein Unternehmen und eine Marke. Wir arbeiten mit Ihrer Corporate Identity oder wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen ein neues, stimmiges Design. Mehr dazu »

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Mit crossmedialem Publishing können Sie Kompetenz zeigen, den Vertrieb unterstützen, über komplexe Sachverhalte informieren und eine eigene Erlebniswelt rund um Ihre Produkte aufbauen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der Botschaften, begleiten die Produktion und kümmern uns um die Verbreitung über die passenden Kanäle. Mehr dazu »

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