Das ikp-Prinzip

Ganzheitliche Kommunikationsplanung

Strategie,
die wirkt.

Strategie,<br> die wirkt.

Wirksame Öffentlichkeitsarbeit braucht eine fundierte Strategie und klare Botschaften. Diese Basis bildet die Klammer zwischen digitaler und klassischer Kommunikation, zwischen Information, Dialog und Interaktion.

Auf Basis einer umfassenden Standortbestimmung und Marktanalyse entwickeln wir Kommunikationsstrategien, die wir kreativ und effizient umsetzen. Damit machen wir Marken, Produkte und Unternehmen für ihre relevanten Dialoggruppen erlebbar und stärken ihre Reputation in der Öffentlichkeit.

Um für alle Fälle gewappnet zu sein, skizzieren wir präventiv mögliche Krisenszenarien, definieren Abläufe und Sprachregelungen und halten diese in einem Krisenhandbuch fest.

Begleitendes Controlling zeigt, ob die gemeinsam definierten Standards und Ziele auch erreicht werden.

Content,
der bewegt.

Content,<br> der bewegt.

Egal ob off- oder online – die größte Herausforderung für erfolgreiche Kommunikation ist, wahrgenommen zu werden. Der Schlüssel dafür ist authentischer Content.

Guter Content informiert, unterhält, erklärt oder berührt einfach. Das macht ihn relevant und nützlich – für Hörer, Leser und Seher. Nur dann haben Geschichten auch eine Chance, wahrgenommen und geteilt zu werden. Jede Marke, jedes Produkt, jedes Unternehmen hat seine ganz eigenen Geschichten. Manchmal liegen sie auf der Hand, manchmal wollen sie erst entdeckt werden.

Unsere Aufgabe ist es, diese Stories gemeinsam mit unseren Kunden zu finden und entsprechend zu erzählen. Wir verpacken Unternehmensdaten, Studien, Expertenstatements, Markttrends in die am besten passende Form – Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Livestreams, Websites und vieles andere mehr.

Kanäle,
die verbinden.

Kanäle,<br> die verbinden.

Die Vielfalt der Kommunikationskanäle ist heute so groß wie nie zuvor. Wer sie erfolgreich bespielen möchte, muss sowohl die inhaltlichen als auch die formalen Spielregeln der verschiedenen Kanäle kennen.

Um die Menschen mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen abzuholen, müssen die Inhalte für jeden Kanal anders aufbereitet werden. Wir unterscheiden erarbeitete (Medienarbeit, Influencer Relations, Investor Relations), geteilte (Social Media, Word of Mouth), bezahlte (Advertorials, Inserate, bezahlte Postings) und eigene Kanäle (Website, Blog, Magazine, Newsletter).

Weitere Tools wie Events, Mediatrainings oder Krisenworkshops werden anlass-, situations- und themenspezifisch in die Kommunikationskonzepte integriert.

Das machen wir

Mit Know-how, Kreativität und Begeisterung unterstützen wir unsere Kunden seit mehr als 25 Jahren mit strategischer Kommunikation. Wir schärfen Profile in der Öffentlichkeit, stärken Reputationen und fördern den Dialog mit Stakeholdern – mit dem klaren Fokus, die unternehmerischen Ziele zu erreichen. Damit sämtliche PR-Maßnahmen wirkungsvoll ineinandergreifen, erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie mit individuellen Lösungen.

Von der klassischen Presseaussendung über die Betreuung der Social-Media-Kanäle und der Erstellung von Redaktionsplänen bis hin zur Bewegtbild-Kommunikation reicht die Palette unserer angebotenen Leistungen. Außerdem verfügen wir über langjährige Erfahrung und fundierte Expertise in den Bereichen Krisenkommunikation, Media- und Influencer Relations sowie Medientraining.

Nach einer Standortbestimmung erarbeiten wir mit Ihnen eine umfassende Kommunikationsstrategie, deren Grundlage Ihre Unternehmensziele sind. Gerne stellen wir Ihnen unser jahrelanges Know-how und unsere Kapazitäten im Bereich PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Media Relations, Kommunikationsmanagement, Corporate Publishing und Digital Marketing zur Verfügung. In Jour fixe-Terminen erstellen wir gemeinsam eine jährliche Themenplanung und passen daran die Kommunikationsmaßnahmen an. Bei Bedarf stehen wir gerne regelmäßig im Austausch mit Ihren Kommunikationsverantwortlichen.

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Erfolgreiche Kommunikationskampagnen leben von einer tragfähigen, kreativen Idee und einer zielgruppenorientierten Umsetzung. Mit dem passenden Mix an Instrumenten und der adäquaten Aufbereitung der Inhalte für die unterschiedlichen Kanäle erreichen Sie Ihre Kommunikationsziele. Mit dem Fokus auf PR übernehmen wir für Sie die Planung, die Buchung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen sowie die Abstimmung mit Grafikern bzw. Produktionsverantwortlichen. Auf Wunsch organisieren wir Ihre Pressekonferenzen oder Veranstaltungen inklusive der Terminkoordination, Textierung und Versand der Einladung, Erstellen der Presseinformationen sowie Versand an ausgewählte Presseverteiler.

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Spannender, abwechslungsreicher Content – sprich Inhalte über Ihr Unternehmen, die handelnden Personen und die Produkte – ist neben einer möglichst großen Reichweite der Schlüssel zum Social-Media- Erfolg. Oft wissen Unternehmen gar nicht, welche kommunikativen „Schätze“ in ihrem Betrieb stecken und welche Inhalte sie anbieten können. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen nach einer Analyse der Ist-Situation, der Definition der Ziele sowie Zielgruppen und der Auswahl der Social Media-Kanäle ein Social Media-Konzept inklusive Redaktionslinie. Dies beinhaltet Social Media-Guidelines genauso wie eine erste Themenauswahl. Gerne übernehmen wir für Sie das Kampagnen-Management, begleiten Content-Produktionstage oder führen Workshops mit Tipps zur Reichweitensteigerung bzw. zur Sensibilisierung für Social Media-Aktivitäten durch.

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Medienarbeit ist Beziehungsarbeit, entscheidend dabei sind Themen und Service. Wir haben uns in mehr als 25 Jahren ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den für Sie relevanten Redaktionen erarbeitet. Wir übernehmen für Sie Medienanfragen, organisieren und begleiten Medientermine bzw. Pressekonferenzen, erstellen für Ihr Unternehmen Presseunterlagen und kümmern uns um den Versand von Presseaussendungen. Darüber hinaus kooperieren wir eng mit Bloggerinnen und Influencern aus den unterschiedlichen Branchen und Produktbereichen, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte passend in den Social Media-Kanälen zu platzieren.

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Die Ansprüche der jüngeren Generationen haben sich deutlich verändert – Geld ist schon lange nicht mehr alles. Das Wissen, wofür und warum man arbeitet, Wertschätzung, Zusammenarbeit im Team, längerfristige Perspektiven – das sind die Faktoren, die heute einen Arbeitgeber attraktiv machen. Dazu gehört auch eine aktive und offene interne Kommunikation. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen als Arbeitgebermarke erfolgreich zu platzieren und dem Ziel, dass sich die Belegschaft mit Ihrem Unternehmen identifiziert, Schritt für Schritt näherzukommen.

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Der langfristige wirtschaftliche Erfolg ist maßgeblich vom guten Ruf Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, Ihrer Produkte und auch der handelnden Personen abhängig. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, skizzieren wir in der Krisenprävention mögliche Szenarien, erarbeiten Strategien und Abläufe sowie die passende Krisenkommunikation. Aber auch bei unvorbereiteten Krisenfällen stehen wir mit konzeptioneller und strategischer Beratung sowie als kommunikative „Feuerwehr“ Ihrem Unternehmen zur Seite. Unternehmen sind von Rahmenbedingungen abhängig, die von der Politik, der Verwaltung, Interessenverbänden, von den Bürgerinnen und Bürgern bestimmt werden. Die Kontakte zu den relevanten Stakeholdern zu pflegen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, ist Ziel einer proaktiven und offenen Stakeholder-Kommunikation.

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Ein einheitlicher optischer Auftritt schafft Wiedererkennung und vermittelt Vertrauen in ein Unternehmen und eine Marke. Die kreative Umsetzung ermöglicht es gleichzeitig, sich aus der Flut an visuellen Reizen und Informationen abzuheben. Wir arbeiten entweder mit Ihrer vorgegebenen Corporate Identity und setzen Ihren schon vorhandenen Unternehmensauftritt um oder wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen ein neues, stimmiges Design. Unser Angebot reicht dabei von der Logoentwicklung und CD über das gesamte Drucksortenportfolio wie Kundenzeitungen, Imagebroschüren, Produktkataloge, Geschäftsberichte, Inserate, Plakate bis hin zu POS Material wie Banner, Fahnen und Rollups.

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Ob Kundenmagazin, Unternehmensbroschüre, Geschäfts-, Nachhaltigkeits- oder Umweltbericht – zum Angreifen oder digital: Mit crossmedialem Publishing können Sie Stammkunden binden, neue Kundinnen und Kunden gewinnen, Kompetenz zeigen, den Vertrieb unterstützen, über komplexe Sachverhalte informieren und eine eigene Erlebniswelt rund um Ihre Produkte aufbauen. Der technische Fortschritt und die Social Media-Kanäle machen Bewegtbild-Kommunikation und deren Verbreitung vermeintlich leichter – doch ohne den passenden Content und der richtigen Strategie produzieren Sie Videos ins Nichts. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung der Botschaften, den passenden Formulierungen für das Drehbuch und den passenden Partner für die jeweilige Produktion zu finden. Vor Ort begleiten wir den Dreh und finalisieren den Schnitt in Ihrem Sinne. Sobald der Videoclip fertig ist, kümmern wir uns um die Verbreitung in den unterschiedlichen Kanälen im geeigneten Kommunikationsmix. So erreichen Sie die gewünschte Zielgruppe und steigern die Reichweite.

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